- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit Fanet/Flarm gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario mit Fanet/Flarm gesucht

    Ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem Vario mit Fanet und Flarm. Ich hatte bisher das Naviter Oudie 5 und das Skytraxx 3.0 in der Hand. Ich hätte aber gerne ein größeres Display und eine bessere Auflösung (ich möchte z.B. Heatmaps In-Flight nutzen). Theoretisch ist auch eine XCTracer-Variante interessant - wenn es die mit Fanet geben würde (bisher ist mir nur die Flarm-only-Variante bekannt).

    Weiß jemand, ob irgendwer was neues für 2021 in der Pipeline hat? Ein Skytraxx 4 vielleicht? Ich werde auch noch ein bisschen warten können, denn vor April gehts ja coronabedingt wahrscheinlich auch noch nicht los.


    #2
    Guten Morgen
    Wenn du basteln kannst:
    https://github.com/gereic/GXAirCom
    Dann kannst du Display nehmen, welches du willst. Z. B. kleines Handy für Walk and Fly, riesiges Tablet zum Streckenfliegen.
    mfg Wolfgang

    Kommentar


      #3
      Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
      Guten Morgen
      Wenn du basteln kannst:
      basteln muss man da nicht.
      Sachen bestellen. Den Anleitungen folgen und Imagen. App installieren und auch nach Anleitung einrichten.
      Bei einem 3D-Druck Dienstleister sich das Gehäuse drucken lassen. Fertig

      Kommentar


        #4
        Hallo Flugdrache und Skade,
        danke für den Hinweis. Die Bastellösungen mit ESP32 kenne ich schon, auch in Verbindung mit einem Kobo (dazu gibts hier ja auch schon einen Thread).
        Die sind echt interessant. Für den Moment ist es aber nicht das, was ich suche. Im Prinzip interessiert mich, ob in Absehbarer Zeit ein Skytraxx 4, ein Oudie 6
        oder ein XCTracer+Fanet kommt, oder vielleicht was vergleichbares neues von Syride oder Flymaster.

        Kommentar


          #5
          Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
          Guten Morgen
          Wenn du basteln kannst:
          https://github.com/gereic/GXAirCom
          Dann kannst du Display nehmen, welches du willst. Z. B. kleines Handy für Walk and Fly, riesiges Tablet zum Streckenfliegen.
          mfg Wolfgang
          Und welche App unterstützt denn Fanet? Ich glaube nicht dass XCtrack Wetterstationen usw anzeigen kann, oder?

          Kommentar


            #6
            Zitat von aferling Beitrag anzeigen
            ob in Absehbarer Zeit ein Skytraxx 4, ein Oudie 6
            oder ein XCTracer+Fanet kommt
            Zumindest von Koni habe ich gehört, dass FANET derzeit kein Thema für den XCTracer sei.
            Wenn Skytraxx den Bluetooth Chip im 2.1 unterstützen würde, würde das in Verbindung mit einem Smartphone vielleicht in die gewünschte Richtung gehen, aber derzeit geht das noch nicht.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Zitat von Tokter Beitrag anzeigen

              Und welche App unterstützt denn Fanet? Ich glaube nicht dass XCtrack Wetterstationen usw anzeigen kann, oder?
              Ich möchte die Burnair Map nutzen, deshalb ist es für mich jetzt wichtig, auf ein Fanet-Gerät hochzurüsten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                Ich bin für die kommende Saison auf der Suche nach einem Vario mit Fanet und Flarm. Ich hatte bisher das Naviter Oudie 5 und das Skytraxx 3.0 in der Hand. Ich hätte aber gerne ein größeres Display und eine bessere Auflösung (ich möchte z.B. Heatmaps In-Flight nutzen). Theoretisch ist auch eine XCTracer-Variante interessant - wenn es die mit Fanet geben würde (bisher ist mir nur die Flarm-only-Variante bekannt).

                Weiß jemand, ob irgendwer was neues für 2021 in der Pipeline hat? Ein Skytraxx 4 vielleicht? Ich werde auch noch ein bisschen warten können, denn vor April gehts ja coronabedingt wahrscheinlich auch noch nicht los.
                Das war auch mal meine Wunschvorstellung. Hatte das Syride Evolution im Visier und den Hersteller angefragt, ob ev. Flarm/Fanet in Zukunft angedacht ist. Leider antworteten sie, dass das für Gleitschirme nicht nötig sei. Jetzt wird es wohl ein XC Tracer II Flarm mit einem Tablet und XC Track. Die Displays von Skytraxx und Oudie sind mir viel zu klein. Fanet ist nice to have, aber man kann auch darauf verzichten. Alternativ gibt es Apps.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tokter Beitrag anzeigen

                  Und welche App unterstützt denn Fanet? Ich glaube nicht dass XCtrack Wetterstationen usw anzeigen kann, oder?
                  Ich verwende LK8000 beta.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                    Ich möchte die Burnair Map nutzen, deshalb ist es für mich jetzt wichtig, auf ein Fanet-Gerät hochzurüsten.
                    Soweit ich weiß, funktioniert Burnair schon in der Beta-Version mit dem XCtracer Maxx.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von James Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß, funktioniert Burnair schon in der Beta-Version mit dem XCtracer Maxx.
                      Soweit ich weiß, hat der aber kein FANET.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß, hat der aber kein FANET.
                        Stimmt, das XCTracer hat leider kein Fanet. Zwischenlösung wäre wohl der Skytraxx Beacon, aber für 198,- EUR wohl auch etwas teuer, um nur zu Senden. Denn in der XCTrack App sieht man die Fanet User leider auch nicht, selbst mit einem Skytraxx Beacon (ist meiner aktuller Wissensstand).

                        Kommentar


                          #13
                          Kann aber schnell kommen, wenn mal ein feature request angenommen worden ist. Andere FANET-Teilnehmer auszulesen ist sehr leicht, allerdings muss der Beacon hierzu per USB verbunden sein.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          www.kein-held.de

                          ...jetzt mit "gedankenrauschen"-blog

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            Skybean bringt wohl dieses Frühjahr ein neues Vario mit Flarm und/oder Fanet. Wohl auf Android Basis, 5000mAh und riesen Latsprecher.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Kann aber schnell kommen, wenn mal ein feature request angenommen worden ist. Andere FANET-Teilnehmer auszulesen ist sehr leicht, allerdings muss der Beacon hierzu per USB verbunden sein.

                              CU
                              Shoulders
                              Kann schnell kommen, kann auch Jahre dauern. Wer im Frühling das möchte oder braucht, ist sicherlich mit einem normalen Skytraxx Vario am besten bedient. Wer warten kann, vielleicht überrascht Skytraxx oder Skybean mit etwas kompatiblen + muss es dann noch in der XCTrack eingepflegt werden was zusätzlich nochmal dauert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X