- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M5Stack als mini Variometer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    M5Stack als mini Variometer

    Wegen Corona und schlechten Wetter bin wieder zurück zum alten Variometer Projekt.
    Zill war ein kleine Variometer mit Bildschirm di man am Armgelenkt tragen kann.
    Als Basis habe ich das Projekt von https://trybotics.com/project/Variom...agliding-11291
    Übernomen und weiter entwickelt.
    1. Barometer geändert anstelle BMP280 -> MS5611 ohne delay;
    2. Neue Button Funktionalität.
    3. Display anstelle von i2c ans SPI (Ist deutlich schnelle).
    4. Kalmann-Filter anstelle von Durchschnittberechnung.

    Dann bin ich an M5Stack angestossen.
    Eigentlich es hat alles bis auf Barometer und eventuell noch GPS, (was man sehr einfache erweitern kann.) und mit fertigen Gehäuse, Dual-Core und SD-Slot ist 65 EUR wert es zu Testen.
    Nach dem Tests melde ich mich wieder.

    #2
    Ich hab was ähnliches letztes Jahr mal zusammen mit nem Kumpel zusammen gewürfelt. Er auch mit einem M5-Stack, ich mit dem kleineren M5-Stick. Den Stick als reines Alti-Vario den Stack als GPS-Vario. Als Alti-Vario liefen beide dann auch recht gut, jedoch is die Akkulauftzeit so extrem kurz (vor allem beim Stick), dass man die andauernd an der Powerbank haben musste, vorallem weil auch die Selbstenladung im ausgeschalteten Zustand recht hoch war.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vario.jpg
Ansichten: 2549
Größe: 44,9 KB
ID: 900804

    Kommentar


      #3
      Hab grad gesehen, dass es jetzt ein M5-Paper mit E-Ink Display gibt: hier. Könnte durchaus interessant sein mit dem größeren Akku (1150 mAh vs. 390 mAh beim Stack und 80 mAh beim Stick).
      Ich glaub ich bestell demnächst mal eins (auch wenns wohl kein kleines Projekt wird das vernünftig zum laufen zu bekommen, vielleicht erstmal als Zusatzdiplay fürs SkyDrop).

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Damit könntet ihr auch ein Vario bauen.
        Multifunctional, compatible DIY aviation proximity awareness, variometer and messaging system with FANET+, FLARM and OGN support. - gereic/GXAirCom

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Zwischenbilanz
          • @Wolfgang Das Modul kenne ich auch, leider von Form her nicht besonderes für Handgelenk passend.
          • @Moritz Akku ist wirklich zu klein. Es reicht für 3 bis 4 Stunden, wenn ich GPS integriert habe wahrscheinlich noch 20-30% weniger, sagen wir 3 Stunden. Aber es ist genug Platz für größeren Akku. Plan ist so zw 1200 mAh bis 1800mAh einzubaue.
          • GPS und Barometer habe ich bestellt - Barometer: MS5611 GPS: NEO M8N
          • Beide werde ich an I2C Schnittstelle in Slave-Mode betreiben. Da Prozessor mit 80Mhz läuft, sollte kein Problem sein. Wen mein Bestellung ankommt, dan werde ich es auf einen kleinen PCB so etwa 20x30 mm die integrieren und innen einbauen. Wahrscheinlich kann man noch für FLARM-Boje noch was überlegen, aber nicht im ersten Version.
          • Display, SD-Slot und Orientierungssensor sind bereits vorhanden, damit kann man auch GPS Trekking einbauen. Hardwaremäßig ist alles da.

          Mit ersten DisplayView bin ich fertig. Später werde ich es ins GitHub hochladen.

          Vario 01
          Gruß
          MartinO

          Kommentar


            #6
            Wie ist denn die Ablesbarkeit bei vollem Sonnenlicht?
            Hab da schlechte Erfahrungen mit OLED Displays gemacht!
            LG
            Martin

            Kommentar


              #7
              Hi Martin
              Gestern endlich hat sich Sonne gezeigt, und könnte ich Lesbarkeit testen.
              Es ist besser als das alte Handy, man kann noch alles leicht lesen, aber natürlich nicht mit E-Ink zu vergleichen. Leider ist die Sonne wieder weg, bei nächster Möglichkeit mach ich Bilder.
              Gruß MartinO

              Kommentar


                #8
                Hier wie besprochen ein Bild unter Sonne.
                Es Spiegelt sehr stark, aber zahlen sind noch lesbar.
                Mit entspiegelter Folie könnte man die Lesbarkeit verbessern
                aber sicherlich nicht mit E-Ink oder Transreflektiv-Display zu vergleichen.

                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Hi Martin
                  Das ist schon sehr grenzwertig.
                  Die Wintersonne hat jetzt auch nicht die Intensität wie im Hochsommer.
                  Verbessern lässt sich das noch durch eine "dickere" Schrift, da ja jedes Pixel eine LED ist.
                  LG
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Als alternative habe ich zweite teil bestellt,



                    Leider wird erst Anfang April geliefert, bis dahin mache ich auf M5Core2 weiter

                    Kommentar


                      #11
                      Erste Prototype auf Breakout-Board-Basis ist fertig.
                      Nächste Herausforderung ist die Bestandteile auf PCB zu bringen und zwar so dass es rein Passt.
                      Dann Akku Upgrade mindestens 500mAh (original 200mAh ist zu klein).
                      Ein Parr Eckdaten.
                      Original Board verbraucht bei vollen Leistung (80 MHz) 50 mAh Eink update Ein-Mall pro Sekunde.

                      Da die ganze Sensoren inklusive Buzzer sind Außerhalb (wird mit Attiny85 gesteuert) habe ich Frequenz auf 40 MHz reduziert. Leistung ist dann nur noch 30mAh.
                      Mein Board brauch auch 30mAh (Attiny85 8MHz, GPS, Barometer, Buzzer).
                      Insgesamt kommt es bis zu 3Stunden Laufzeit.
                      Für Hike und Fly finde ich ganz OK.

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #13
                        Das macht einen sehr guten Eindruck und das eInk Display ist doch schneller als gedacht.
                        OpenSource würde mir auch gefallen, ich baue gerne mal selbst ein paar Erweiterungen ein.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #14
                          Wegen mehrere nachfragen stele ich mein Projekt Online.
                          Es ist im Alpha „Proof of Concept“ für die Hardware.
                          Ganze besteht von Zwei Projekten.
                          • Buzzer und Barometer Board für I2C Schnittstelle.
                            Barometer ist MS5611 und Buzzer auf ATTINY85 Konzertiert, deswegen mit eigene Code aber auch PCB Layout.
                          • TTGO Eink ESP32 Modul mit GPS.
                            Alles original gekauft, nur pin 33 auf pin 34 gemappt (Bild oben). Hier ist nur Software.
                          Zur Zeit arbeite ich auf Buzzer Code um Lautstärke zu regulieren.

                          https://github.com/Oganisyan/I2CBuzz...meterBoard.git
                          Contribute to Oganisyan/TTGO-T-BlockEink development by creating an account on GitHub.

                          Kommentar


                            #15
                            Zitat von MartinO Beitrag anzeigen

                            6. KSSGJ4B20 ( Lautsprecher noch nicht gelötet)
                            7. LiPO Akku ca. 800 mAh, unter der Platine nicht sichtbar.

                            Hi Martin,


                            schönes Projekt auch wenn Du seit Mai (bestimmt immer am Fliegen ) nicht mehr weiter berichtet hast?!

                            Mich würde Deine Erfahrung mit dem KSSGJ4B20 interessieren - baue gerade (bzw. Teile sind bestellt) ein GXAirCom (auch Vario über MS5611 und MPU6050 als ACC) aber eben auch mit FLARM/FANET - https://github.com/gereic/GXAirCom - Dir ja viellei cht auch schon mal 'über den Weg gelaufen' das Projekt und ich suche nach Verbesserungen zu dem ganz billigen Piezo Buzzer und geshen beim BlueFly Vario ist ein ähnliches Teil verbaut von PUI Audio SMT-0827-S-2-R

                            Wäre nett Du könntest mal was zu Deinen Erfahrungen zum KSSGJ4B20 schreiben - auch ob er als SMD Bauteil überhaupt kabelgebundenes Löten aushalten würde?!


                            Danke im Voraus und Gruß

                            Jan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X