- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Notfall-App für Android?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Notfall-App für Android?

    Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Notfall-App für mein Android Handy.
    Ich Suche eine App, die etwa folgendes kann:
    - Mit einfachen Knopfdruck die Bergrettung alarmieren
    - GPS Daten an die Rettungsleitstelle sendet
    - Für den Raum Deutschland und die Alpen (Ö, CH, I) oder darüber hinaus gültig ist

    Ich konnte hier im Forum keinen Beitrag finden.
    Kann hier jemand eine App empfehlen, oder einen link hier ins Forum geben, wo das bereits diskutiert worden ist?

    Greets
    Hartmut
    ...my body screams "release me"

    #2
    Für Österreich: 144 Rettung
    Die Smartphone App „Rettung“ ist der einfachste Weg den Rettungsdienst oder Spezialkräfte wie die Berg- oder Wasserrettung zu alarmieren. Sie verbindet Sie mit dem Rettungsnotruf und übermittelt gleichzeitig ihre exakte Position. Weiters werden praktische Informationen an die Notrufleitstelle gesandt, die den Rettungskräften den Einsatz erleichtern und dadurch die Hilfe beschleunigen. Die volle Funktionalität wird im gesamten österreichischen Bundesgebiet zur Verfügung gestellt, und als Besonderheit funktioniert diese App auch in der Tschechischen Republik.

    Kommentar


      #3
      Für Deutschland gibt es wohl keine einheitliche App, die so ganz offiziell unterstützt wird. Grundsätzlich kümmert sich die Björn-Steiger-Stiftung drum, deren ernüchterndes Fazit:

      Aktuell sind nur noch sehr ungenaue Notfallortungen möglich und selbst hierfür sind nicht alle Notrufzentralen technisch vorbereitet. Eine schnelle Notfallortung Dritter (Suizidverdacht, Bergrettung, Demenz) wird durch die aktuelle Gesetzgebung verhindert. Die durch neueste Technologie eingesetzte Ortungsmöglichkeit Advanced Mobile Location (AML) für Rettungsleitstellen funktioniert heute nur zuverlässig im jeweiligen Heimatnetz der eingesetzten SIM-Karte.
      Dass wir uns auf den Notruf 112 verlassen können, ist für uns heute selbstverständlich. Es gibt ihn maßgeblich dank dem Einsatz unserer Stiftung.


      Ich selber nutze (zusätzlich zu den Kartenapps und den Messengerprogrammen) eine "I am here" app (gibt mehrere mit dem Namen, die mit dem grünen Positionspunkt nutze ich). Ein Knopfdruck in die Schnellstartleiste und die GPS Koordinaten sowie Adresse soweit ermittelbar (geht nicht mitten Wald, aber viele Feldwege haben Straßennamen, auch wenn man kein Straßenschild sieht) wird angezeigt. Das muß man dann eben dem Notruf durchsagen.

      Mit einfachen Knopfdruck die Bergrettung alarmieren
      Das wird wegen Fehlalarmen niemand anbieten. Du wirst immer die App öffnen und besonders lange oder mit extra Bestätigungen auf den Knopf drücken müssen.

      Spot und Inreach bieten solche Funktionen kostenpflichtig und mit eigener Notfallzentrale, jeweils alarmierbar durch einen gesicherten Alarmknopf. Das ist vermutlich die einzige "Weltweite" Lösung. Wobei wirklich weltweit auch ein Euphemismus ist: Spot hat keine komplette Abdeckung und alle Notrufzentralen stoßen in Krisenregionen an ihre Grenzen. Aber zumindest innerhalb der ersten Welt dürften diese System global einheitlich funktionieren. Dafür fallen natürlich erhebliche Abokosten an.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ich bin bei der Suche nach so einer App leider auch nicht fündig geworden. Daher nehme ich einen Umweg bei der Alarmierung in Kauf!

        Meine Samsung Galaxy Watch ist so programmiert, dass sie auf Knopfdruck ein Notsignal zu meiner Frau sendet. Darin enthalten sind meine genauen GPS Koordinaten, da sie immer weiß wo ich fliege könnte sie dann im Notfall die Retter informieren.

        Alternativ kann die Uhr auch auf Knopfdruck einen Anruf beim Notfallkontakt tätigen, hinterlegt man dort einfach die Nummer der Bergrettung aus dem Gebiet in dem man unterwegs ist kann man sich leicht verbinden lassen, GPS Daten ablesen und durchgeben.

        Ist nicht ideal, aber der Vorteil aus meiner Sicht, die Armbanduhr habe ich eigentlich immer in Reichweite, da müsste man schon sehr verkeilt im Baum hängen um da nicht mehr dran zu kommen.

        Kommentar


          #5
          ...hmm, ich habe schon befürchtet, dass ich meine Ansprüche bezügl. einer App etwas runterschrauben muss.
          Ich denke, ich werde mir vorläufig eine Kontakt-Gruppe ins Telefonbuch kloppen, die die Notrufnummern der Gebiete enthält, in denen ich vorzugsweise fliege.
          Zusätzlich werde ich mir wohl so eine "I am here" App installieren, obwohl da Google Maps ausreichen dürfte.

          Danke an alle für die Beiträge
          ...my body screams "release me"

          Kommentar


            #6
            für die Schweiz kann z.B. die Rega App verwendet werden. Für Gönner (40.- sFr./Jahr) gibt es auch Zusatzfunktionen, die Aktivitäten überwachen und z.B. nach einer Weile Inaktivität zunächst den Nutzer fragt, ob es ein Problem gibt. Wird dieses nicht quittiert, gibt es einen Anruf der Zentrale. Sollte dieses auch nicht beantwortet werden, wird der ganze Rettungstross gestartet. Die Details könnt ihr beim Schweizerischen Rettungsdienst REGA selbst nachlesen. Es bietet für Gönner noch mehr. Aber das soll nun keine Werbung sein.
            Ob gewisse Rückführungen aus dem Ausland nur Gönnern mit Wohnsitz Schweiz haben, weiss ich gerade nicht. Wie die Zusammenarbeit mit lokalen Rettungsdiensten im Alpenraum aussieht weiss ich nicht. Jedenfalls arbeiten sie International für Rückführungen in die Schweiz.

            Kommentar


              #7
              Die Bergrettung Tirol empfiehlt folgende App:
              https://www.leitstelle.tirol/leistungen/zusatzleistungen/
              Fal
              ls du in Bayern oder Südtirol unterwegs bist soll die App auch die entsprechende Leitstelle informieren
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                #8
                Worin besteht der Vorteil gegenüber der manuellen Wahl der Notrufnummer 140? Ok, die GPS Koordinaten werden mitgeschickt, aber wenn ich in Kärnten, der Stmk oder in Vorarlberg am Berg gestrandet bin kann ich genau so gut einfach 140 wählen wenn ich Empfang habe, oder nicht?
                [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                Kommentar


                  #9
                  Sicher du hast recht, bringt wohl nur einen Vorteil in den drei genannten Bundesländern. Wäre schön wenn es eine Europaweite Lösung gäbe. Aber da ich öfters dort unterwegs bin und bei der Förderer der Bergrettung Tirol bin liegt es Nahe die App im Fall eines Falles zu nutzen
                  Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                  [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                  [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    Hab dem Landesverband eine Anfrage geschickt ob es angedacht ist sowas mal österreichweit umzusetzen da es ja sehr sinnvoll wäre einfach nur auf einen Button zu klicken anstatt 3 Apps bedienen zu müssen um zum Erfolg zu kommen.
                    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                    Kommentar


                      #11
                      Noch besser wäre eine Kombination mit diesem Konzept der DGZRS
                      Eine direkte Verbindung in die RETUNGSLEITSTELLE SEE | MRCC BREMEN per Smartphone-App



                      Nachtrag: Soll auch als Smartwatch Version (Sony Wearable) kommen: https://www.safetrxapp.com/enterprise
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 27.02.2021, 15:40.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Worin besteht der Vorteil gegenüber der manuellen Wahl der Notrufnummer 140? Ok, die GPS Koordinaten werden mitgeschickt, aber wenn ich in Kärnten, der Stmk oder in Vorarlberg am Berg gestrandet bin kann ich genau so gut einfach 140 wählen wenn ich Empfang habe, oder nicht?
                        Wenn Deine Birne an- oder aufgeschlagen ist, wenn Du nach erfolgter Notabschaltung wieder angefahren bist, Du größere Verletzungen hast, wird es essentiell, dass Du nicht einen Gedanken, nicht eine Handlung mehr ausführen musst als unbedingt notwendig. Und selbst dann ist nicht sichergestellt, ob Du selbst die noch sinnvoll hinbekommst!

                        Bei den meisten Menschen dürfte es schon ausreichen in einer „minimal“ verletzten Unfall-Stresssituation zu stecken, um keine sinnvolle Handlung mehr ausführen zu können. Die Hormonausschüttungen in solchen ungewohnten Ausnahmesituationen verhindern das durchaus zuverlässig. Das verändert sich erst mit öfterer „Übung“.

                        Ein dicker roter Knopf, mit Koordinaten und Notall-Nachricht ist da sehr sehr sinnvoll.

                        Ob Du vorher noch das Handy lokalisiert bekommst, es ggf. noch irgendwo rausgezogen bekommst, den Bildschirm mit Passwort entsperren kannst, die App öffnest....uuuuund dann den Butten gedrückt kriegst.......kann spannend werden, schon dann, ohne Koordinaten rausgefummel, „wie ging das nochmal“.....
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #13
                          BIKEandFLY Ich bin ganz bei dir, aber wenn ich mich nicht in Tirol befinde, bringt mir das nichts, dann muss ich nämlich Google Maps anwerfen, die Koordinaten kopieren usw usw, weil die App das dann eben nicht mehr übermittelt sondern nur die telefonische Verbindung herstellt, zumindest hab ich das so verstanden.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            SOS EU Alps, funkt in Südtirol, Österreich, Bayern,
                            112 WHE ARE YOU in Italien,
                            oft gibts auch Programne der Leitstellen, die nach akzeptieren durch den Anrufer aktiv die Position senden.

                            Kommentar


                              #15
                              Hab eine Antwort vom Bergretter Bundesverband bekommen. Ob ein weiterer Ausbau dieser App für ganz Österreich kommt konnte mir nicht gesagt werden jedoch wurde mir die App https://rettungsapp.com/ vorgeschlagen. Diese ist für eine österreichweite Nutzung gedacht. Liest sich nicht schlecht und ist eigentlich nichts andres als die App der Bergettungsleitstelle Tirol. Es gibt auch die Funktion einen Alpin Notruf abzusetzen.
                              Zuletzt geändert von Koerzl; 02.03.2021, 21:49.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X