- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden mit Livetrack24, Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unzufrieden mit Livetrack24, Alternativen?

    Moin zusammen,

    in meinem Android Smartphone läuft, wenn ich fliegen gehe, immer eine Tracking App mit. Hauptsächlich, damit ich für Freunde,-in zu orten bin. Also in erster Linie aus Sicherheitsgründen.
    Livetrack24 hatte ich bisher vor allem deshalb genommen, damit ich nur für deklarierte User ("Freunde") sichtbar bin. Leider wird, zumindest für mich, die App immer unzuverlässiger.
    • Manchmal startet die Trackaufzeichnung nicht
    • Dasselbe passiert mit der Email Benachrichtigung bei Beginn/Ende: Mal keine, dann mal eine Mail mit 1-2 Tagen Verspätung. Dann sind darin die Positionen vom letzten oder vorletzten Flug drin.
    • SMS funktionieren in letzter Zeit gar nicht.
    Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Handy und in den Apps probiert.... zwecklos ( TTLLiveTrack24, XC_Guide)

    Fragen:

    - Habt ihr ähnliche Probleme ?
    - Welche Tracking Apps/Provider benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen. Wichtig wäre mir:
    • ZUVERLÄSSIG
    • Email Benachrichtigung bei Start und Landung mit Position (gern auch manuell) oder SMS
    • Falls man die Sichtbarkeit nicht auf bestimmte Personen festlegen kann, dann wenigstens mit nem Alias
    Ach ja... Whatsapp wollte ich möglichst nicht verwenden aber wenn so was sonst keiner hinkriegt....

    Gruß Guido

    #2
    Ich nehme auch livetrack24 mit "Tracker" als App auf dem Handy.
    Bis letztes Jahr hat das halbwegs zuverlässig funktioniert mit den von Dir genannten Einschränkungen bezüglich Verzögerung.

    Seit dieser Saison und mit meinem neuen Handy geht es noch schlechter.
    E-mail Benachrichtigungen kommen gar nicht mehr an und die Aufzeichnung unterbricht manchmal, ohne dass man einen Grund oder einen Hinweis finden kann.
    Das schränkt die Sicherheitsfunktion schon deutlich ein.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 28.03.2021, 19:39.

    Kommentar


      #3
      Ich nutze zum MTB fahren mit dem Iphone den Umweg über die App SeeYou Recorder, weil auf meinem alten Android Handy die App (und auch die Weiterleitungsfunktion über XCSoar) nicht mehr funktioniert. Bei SeeYou Recorder gibt es eine Weiterleitungsfunktion auf livetrack24. Hat bei mir zum Livetracken bisher gut und zuverlässig funktioniert.
      Bei einer Fahrpause (schätze so ab einer Minute), erzeugt SeeYou allerdings einen neuen Track. SMS und E-Mail kann ich nichts sagen, da nie benutzt.

      Beim Fliegen nutze ich zum Livetracken mein Skytraxx 3.0 und gehe über Fanet sowie einem mobile Hotsport für Skytraxx auf die OGN Plattform. Von dort dann auf Livetrack24 und seit kurzem geht damit auch Livetracking auf der Burnair Map, allerdings ohne Abo nur die letzten 20min.

      Kommentar


        #4
        Habe gerade "TTLiveTrack24" als App ausprobiert und da hat die email von livetrack24 sofort funktioniert.
        Vielleicht ist das Problem in der App und "Tracker" taugt einfach nicht für moderne Handys.

        Ich würde mich über Testberichte freuen und werde es über die Feiertage auch nochmal ausprobieren.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Lacher Beitrag anzeigen
          Ich nutze zum MTB fahren mit dem Iphone den Umweg über die App SeeYou Recorder, weil auf meinem alten Android Handy die App (und auch die Weiterleitungsfunktion über XCSoar) nicht mehr funktioniert. Bei SeeYou Recorder gibt es eine Weiterleitungsfunktion auf livetrack24. Hat bei mir zum Livetracken bisher gut und zuverlässig funktioniert.
          Bei einer Fahrpause (schätze so ab einer Minute), erzeugt SeeYou allerdings einen neuen Track. SMS und E-Mail kann ich nichts sagen, da nie benutzt.

          Beim Fliegen nutze ich zum Livetracken mein Skytraxx 3.0 und gehe über Fanet sowie einem mobile Hotsport für Skytraxx auf die OGN Plattform. Von dort dann auf Livetrack24 und seit kurzem geht damit auch Livetracking auf der Burnair Map, allerdings ohne Abo nur die letzten 20min.

          geht auch viel einfacher... bei ogn anmelden und flarmadresse eingeben und den code bei livetracking angeben .... ohne internet im flug .....ogn braucht kein internet sonden nur wenn du segler oder dir nichtbekannte anzeigen lassen willst ... spart nen haufen strom fürs skytraxx

          Kommentar


            #6
            Hat aber den Nachteil, dass Du auf den Empfang einer OGN Bodenstation angewiesen bist. Und da gibt es in den Alpen schon einige große Lücken vorallem wenn man tiefer inTälern rumkratzt.
            (Siehe: https://ognrange.glidernet.org/#,max...000ff,circles;).

            Und ob ein andere Pilot der über Dir fliegt und Empfang hat als Relaisstation dienen kann, bin ich mir nicht sicher. Habe gehört, dass das funktioniert, bestätigen kann ich es aber nicht.
            Wenn ich am Neuffen ohne Mobil Hotspot Verbindung unterwegs bin, endet der Livetrack, sobald ich ca. 100m unter der Hangkante bin und kein Empfang mehr zu den beiden Receiver auf den Segelflughäfen Hülben und Grabenstetten habe. Selbst dann, wenn noch einige Piloten mit Skytraxx über mir sind.

            Was die Akkulaufzeit angeht, hast Recht mit Skytraxx WLAN Aus, verlängert sie sich deutlich.

            Kommentar


              #7


              bei uns auf der waku ist das aber auch... das wenn man unten steht das tracken zum ogn ausfällt
              grade gestern gesehen bei der eube hinter pferdskopf unten drinn ein pilot livetracker weg

              ansonsten bleibt dir noch whats app livetracking in eine whatsapp gruppe alle 15 min
              dieses ganzes livetracking bringt nichts solange es nicht oder nirgends angemeldet hat

              das von skytraxx zu skxtraxx zu skytraxx beacon zu oudie funktioniert
              aber uber die hangkante zum landeplatz funtioniert das nicht

              das ist mir schon häufiger aufgefallen nach oben funtioniert es nach unten nicht

              Kommentar


                #8
                Ich nutze für sicherheitsrelevantes Livetracking eine eigene https://www.traccar.org/ Installation, wo ich beim Fliegen und Biken via OsmAnd jeweils regelmässig meine Position hinsende. Die Zugangsdaten dafür haben nur wichtige Kontaktpersonen.

                Für öffentliches Tracking reichte mir bisher immer FANET + OGN (indirekt auch Livetrack24). Ist natürlich abhängig von den Bodenstationen, aber meistens stimmt's ungefähr. Für's Livetracking (auch in der Luft via App) ist die Burnair-Map recht cool.

                Von XContest gibt's übrigens auch ein interessantes Livetracking! https://www.xcontest.org/beta/live/ Man braucht dafür die XCTrack-App. Dafür hat man dann als Zuschauer die coole XContest-Terraindarstellung inklusive Höhendiagramm. Habe das selber in der Luft bisher nie genutzt, werde es aber vermutlich bald mal ausprobieren.
                Zuletzt geändert von danilo-b; 05.04.2021, 23:55.

                Kommentar


                  #9
                  TTLiveTrack24 funktioniert neuerdings nur noch, wenn XCTrack nicht im Vordergrund ist.
                  Hat jemand das selbe Problem oder eine gute Idee dazu?

                  Edit: Ich habe nun viel rumprobiert und das Problem ist tatsächlich, dass TTLiveTrack im Hintergrund einfach nicht weiterarbeitet.
                  Das Redmi Note 9 pro hat anscheinend ein Stromsparsystem MIUI, das das verursachen kann, aber ich habe es über Entwickleroptionen ausgeschaltet und sicher auch alle Beschränkungen hinsichtlich Energiesparen etc. angepasst.

                  Anscheinend ist das Redmi Note für sowas einfach nicht geeignet, obwohl es vor dem letzten automatischen Update klaglos funktioniert hat.

                  Update:
                  Die alternative App Tracker hat sich für den Hintergrundbetrieb einrichten lassen. Die emailbenachrichtigung funktioniert zwar immer noch nicht zuverlässig, aber immerhin das livetracking.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.07.2021, 06:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von gio_i Beitrag anzeigen
                    [/LIST]Ach ja... Whatsapp wollte ich möglichst nicht verwenden aber wenn so was sonst keiner hinkriegt....
                    WhatsApp kannst gleich vergessen da es recht unzuverlässig ist und manchmal eine veraltete und sehr ungenaue Position anzeigt, es aber als aktuell ausgibt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                      TTLiveTrack24 funktioniert neuerdings nur noch, wenn XCTrack nicht im Vordergrund ist.
                      Hat jemand das selbe Problem oder eine gute Idee dazu?

                      Edit: Ich habe nun viel rumprobiert und das Problem ist tatsächlich, dass TTLiveTrack im Hintergrund einfach nicht weiterarbeitet.
                      Das Redmi Note 9 pro hat anscheinend ein Stromsparsystem MIUI, das das verursachen kann, aber ich habe es über Entwickleroptionen ausgeschaltet und sicher auch alle Beschränkungen hinsichtlich Energiesparen etc. angepasst.

                      Anscheinend ist das Redmi Note für sowas einfach nicht geeignet, obwohl es vor dem letzten automatischen Update klaglos funktioniert hat.

                      Update:
                      Die alternative App Tracker hat sich für den Hintergrundbetrieb einrichten lassen. Die emailbenachrichtigung funktioniert zwar immer noch nicht zuverlässig, aber immerhin das livetracking.
                      In Vorbereitung an einem Wettbewerb habe ich gestern meine Flug-Apps mal probiert:
                      - XCTrack für alles was das Wettbewerb angeht
                      - TTLiveTrack24, wie vom Veranstalter erwünscht für die Aufzeichnung und Live-Übertragung

                      Fazit: TTLiveTrack24 funktioniert nicht im Hintergrund, was sehr unpraktisch ist, weil man im Vordergrund wohl XCTrack haben will.

                      Nach einer halben Stunde Flug will ich mal TTLiveTrack24 sehen was er da so macht, und sobald ich es im Vordergrund öffne sagt es plötzliche "gestartet!" Naja... das wusste ich schon seit einer halben Studen.. Am Ende des Fluges schau ich mir die Karte an mit den Tracklog von TTLiveTrack24 -> 2 gerade Lineen die die Zeitpunkte entsprechen wo ich Livetrack im Flug und Landung geöffnet habe.

                      Gibt es dafür schon Lösungen?
                      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der an einem Wettbewerb teilnimmt mit XCTack im Vordergrund wo LiveTrack24 erwünscht ist.

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                        Gibt es dafür schon Lösungen?
                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der an einem Wettbewerb teilnimmt mit XCTack im Vordergrund wo LiveTrack24 erwünscht ist.
                        ich kenne keinen (was nicht bedeutet es gibt keine), die mit LT24 aufzeichen beim Bewerb. Ich kenne fogende Konfigurationen:
                        1) Flymaster besitzen und dort wird automatisch auf LT24 übertragen (Link muss einmal eigerichtet werden)
                        2) Anderes Gerät (z.B. XCTrack): Nach der Landung mit einem Mausklick vom Handy/Tablet hochladen in LT24 (braucht Internetverbindung)
                        3) Anderes Gerät: vom Vario auf Laptop/Tablet überspielen und dann per Mausklick auf LT24
                        4) persönlich zum Auswerter gehen und vom Vario manuell rüberspielen auf deren Laptop (die spielen es dann auch auf LT24)

                        Viel Spass beim Bewerb

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte als Alternative diesen hier.


                          Funktionierte einwandfrei und ohne Werbeeinblendung,
                          die bei LT24 gleich mal 500kb bis 1MB ausmachen.
                          Der Tracker wird auch von LT24 empfohlen nur nicht als erste Wahl,



                          air-----------------------------------------------------------------------
                          Zuletzt geändert von airline; 23.07.2021, 17:34.

                          Kommentar


                            #14
                            Seeyou Recorder App (kein offizieller Support mehr)
                            oder Xcguide App
                            können beide auf livetrack 24 übertragen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              Fazit: TTLiveTrack24 funktioniert nicht im Hintergrund, was sehr unpraktisch ist, weil man im Vordergrund wohl XCTrack haben will.
                              Gibt es dafür schon Lösungen?
                              Hast Du nicht gelesen, dass ich mich genau mit diesem Problem beschäftigt habe.

                              "Tracker", den Airline oben verlinkt hat funktioniert jetzt bei mir. Allerdings musste ich trotzdem explizit die Berechtigungen für Hintergrundbetrieb im Android System sorgfältig setzen.

                              Dass Livetrack24.de die Startmail nicht zuverlässig sendet ist nach wie vor ein Problem. Da habe ich noch keine Lösung gefunden und als ich gestern mit der Rettung runter bin hat just keiner meiner Freunde den Link zu meinem Track erhalten und niemand hat was mitbekommen. Aber alles gut gegangen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X