- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startart Thermikeinstieg - neuer Anlauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    https://www.scoutaviation.com/paragl...t-pod-harness/ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-04-16 um 10.37.20.png Ansichten: 0 Größe: 192,6 KB ID: 904034
    Stefan

    Kommentar


      #77
      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
      Ich sehe eine Thermikaufstiegshilfe so, daß nicht hinten das ganze Gewicht liegt, sondern gleichmässig aufgeteilt ist wie bei meinem Impress3 oder Kitto Projekt, für das echte Freifluggefühl und Handling.
      Hier wären ein paar Details zu deinem geteilten Akku interessant, also wie viele Zellen, wie aufgeteilt und verschaltet, und wie verpackt.
      Stefan

      Kommentar


        #78
        Ein geteilter Akku ist seit 2016 in meinem Moskito-light E im Einsatz. Unter " das ganze Gewicht aufgeteilt " verstehe ich der Antrieb bestehnd aus Motor, Regler und -grundplatte etc. direkt am Rücken und der Akku unter den Oberschenkeln. Details sind auf meinen Seiten in ältere Beiträgen gezeigt.

        Kommentar


          #79
          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
          Ein geteilter Akku ist seit 2016 in meinem Moskito-light E im Einsatz.
          Hattest du den auf der ionica dabei? Wenn ja, habe ich nicht richtig hin gesehen.
          Stefan

          Kommentar


            #80
            Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
            Hattest du den auf der ionica dabei? Wenn ja, habe ich nicht richtig hin gesehen.
            ja, ich bin dort damit geflogen.

            Kommentar


              #81
              Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
              Bezüglich Scout: Miro sucht Testpiloten die das System für den Einsatzzweck fliegen. Man kann sich auf der Website vorstellen. Soweit ich weis ist Voraussetzung entsprechende Flugerfahrung zu haben und auch tatsächlich in Thermik damit zu fliegen mit entsprechenden Schirmen.



              Finally a proper paragliding pod harness for all the frustrated pilots in the flat lands. The SCOUT pod harness with optional climb assist.
              Bevor sich jetzt alle überschlagen sich da anzumelden: Testpiloten heißt NICHT, dass es da was umsonst gibt... Meines Wissens nach bekommt man es dann "nur" vergünstigt..

              Kommentar


                #82
                Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                Bevor sich jetzt alle überschlagen sich da anzumelden: Testpiloten heißt NICHT, dass es da was umsonst gibt... Meines Wissens nach bekommt man es dann "nur" vergünstigt..
                Kommt auf die Sichtweise an. Wenn man so rechnet das man für ca. 6-8 Monate viel mit einem Setup fliegen rund 4000.- Preisnachlass bekommt ist es für manche sicher etwas ähnliches wie ein Geschenk. Für Vielverdiener ist vermutlich 4000.- nix besonderes. Leidenschaftliche Piloten könne sich sicher ein Art Traum erfüllen in der Form einem tollen Team anzugehören und fürs Fliegen sogar indirekt bezahlt zu werden.

                Ich habs zumindest immer sehr gut empfunden damals für Verbrenner und später für Elektro mir meine Komponenten teilweise " zu erfliegen ", geflogen wäre ich sowieso mit irgendwas.
                War immer sehr gute Win-Win Situation für Beide.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen

                  Bevor sich jetzt alle überschlagen sich da anzumelden: Testpiloten heißt NICHT, dass es da was umsonst gibt... Meines Wissens nach bekommt man es dann "nur" vergünstigt..
                  Auf der Homepage steht das man als Testpilot den halben Preis zahlt, und am Ende die aktuelle Version umsonst bekommt.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
                    Wer mag kann ja gerne am Vortrag/Diskussion in der Facebookgruppe Paramotorcommunity zum Elektroflug teilnehmen. Findet am 22.4 beginn 20.30h statt. Wird von Stephan moderiert.

                    Vorträge von Firmen / Motor Regler Hersteller. Meine Wenigkeit wird vieleicht auch die eine oder andere Fachfrage beantworten ;-). Das Thema Aufstiegshilfen wird dann in folge- Vorträge die nächsten Wochen dann umfassender behandelt.

                    Eine Zusage ( ist wie anmeldung) kan man bereits in Facebook anklicken. Link setze ich hier bewusst keinen um keine Werbung für Facebook zu machen.
                    Gestern hat die Diskussion stattgefunden in kleinem Rahmen.

                    Wurde sehr gut moderiert und vorbereitet von Stephan.

                    Natürlich war das Thema E-Aufstieg / DHV ein Thema.
                    Kurz zusammengefasst sind sich die Motorschirmpiloten und Freiflieger im Grund einig das das DHV Konzept von vornherien zum scheitern verurteilt ist aufgrund der absolut nicht nachvollziehebaren Vorgaben wie beispielsweise die Musterprüfung für E-Antriebe.



                    Sowie einige Punkte mehr.

                    Siehe Protokoll vom DHV vom Februar 2021.




                    Kommentar


                      #85
                      Wenn es wenigstens eine vereinfachte Zulassung, bzw. deren Erweiterung, von Startplätzen für E-Motoren gäbe, wäre ich schon zufrieden.
                      Einen Wegfall der Motorlizenz habe ich nie für wahrscheinlich gehalten.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Das, was ich schreibe, bezieht sich natürlich nur auf die von mir verwendete Kombination Motor/Schirm. Ich denke, ich fliege meinen Schirm etwas überladen, da ich meinem alten Bergschirm verwende. Mit einem größeren dürfte es etwas anders aussehen.
                        Inzwischen habe ich mir einen größeren Low B Schirm besorgt, dessen Gewichtsbereich das Abfluggewicht gut abdeckt, und ich damit also nicht mehr überladen fliege. Damit sieht es ganz anders aus.
                        Das Flugverhalten ist weniger nervös und die Thermik lässt sich besser ausdrehen, auch wenn der Schirm nicht so wendig ist wie der vorherige. Die Ruhe und das erheblich geringere Sinken machten das aber mehr als wett. Insgesamt hatte ich 40 Minuten Motorlaufzeit, die meiste davon als Unterstützung in Nullschiebern, schwacher Thermik oder Bärten, bei denen ich keinen ganzen Kreis Steigen hatte. Vollgas flog ich nur beim Start, bis ich ca. 100m Höhe gewonnen hatte. Später war es nicht mehr nötig.
                        So macht die Sache erheblich mehr Spass.
                        Stefan

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

                          Inzwischen habe ich mir einen größeren Low B Schirm besorgt, dessen Gewichtsbereich das Abfluggewicht gut abdeckt, und ich damit also nicht mehr überladen fliege. Damit sieht es ganz anders aus.

                          So macht die Sache erheblich mehr Spass.

                          Vor allem gehörst du nun mit deinem DGAC Flügel zu den legal fliegenden Piloten! = sehr gut :-)

                          Vieleicht magst mal ein paar Flüge in xcontest paramotor bei " electric " hochladen.

                          Kommentar


                            #88
                            Servus an alle E-Aufstiegs-Interessierten,

                            Lucian Haas hat auf seiner Seite den aktuellen Stand sehr fundiert zusammen gefasst.

                            Zweite Chance für den E-Aufstieg? - lu-glidz

                            Der DHV wird vermutlich am 2.Oktober auf seiner Kommissionssitzung über diese Startart entscheiden. So wie es aussieht, gibt es keine klare Tendenz, ob für oder gegen den E-Aufstieg entschieden wird.


                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar


                              #89
                              Welche Versicherungen versichern diese neue Flugsportart, wenn es nicht unter UL fällt? Vieleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt?

                              Kommentar


                                #90
                                Ich hab da mal eine vielleicht etwas provokante Frage. Startart Thermikeinstieg heißt der Titel dieses Threds. Ist denn damit zwangsläufig ein Motor gemeint, den ich mir zusätzlich auf den Buckel flansche? Denn was mir dazu einfallen würde, wär die Stufenschlepptaugliche selbststartfähige Elektrowinde. Ich schau raus, sehe Wetter pfundig, fahr ans Schleppgeleände hol die Winde raus, schleppe solange hin und her bis ich einen Einstieg finde, fliege und genieße, lande und räum die Winde wieder auf. Fliegerspezi hat das schöne Wetter auch bemerkt mit Freude festgestellt die Winde steht schon, macht das selbe wie ich und nachher genießen wir noch ein Landebier
                                Liest sich das nicht mindestens genau so gut wie die ganze Motorgaudi?
                                Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X