Zitat von marcel1
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Keine Ankündigung bisher.
Startart Thermikeinstieg - neuer Anlauf
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LG
Nicolas
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Gast
Für Streckenflieger wäre so eine fernsteuerbare E-Winde für die Anhängerkupplung das deutlich brauchbarere Konzept.
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Zitat von enwe Beitrag anzeigen
Der e-Glider (als Bsp.) eigent sich hervorragend um nachmittags oder Abends ein kurzes Flügle zu machen. Im worst case hat man immerhin einen 20-Minuten-Flug, an thermischen Tagen lässt sich der Flug in die Länge ziehen. Dabei bleibt man dann eher in Reichweite um wieder zum Ausgangsort zurück zu kommen.
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Zitat von hape Beitrag anzeigengenau das ist das Szenario, das mir auch vorschwebt! Es gibt hier eben auch z.B. Familienväter, die sich mal für sowas 2 Stündchen Zeit nehmen könnten und nicht immer die Zeit haben, den ganzen Tag fürs Fliegen nutzen zu können :-)LG
Nicolas
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenFür Streckenflieger wäre so eine fernsteuerbare E-Winde für die Anhängerkupplung das deutlich brauchbarere Konzept.LG
Nicolas
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Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigenFür Streckenflieger wäre so eine fernsteuerbare E-Winde für die Anhängerkupplung das deutlich brauchbarere Konzept.
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Für Streckenflieger wäre so eine fernsteuerbare E-Winde für die Anhängerkupplung das deutlich brauchbarere Konzept.
The price depends on the set-up of the winch: each winch module ( = the actual winch without base like trailer or similar) costs about 10.000 euro. In addition, there is the battery, which costs between 2.000 and 6.000 euro depending on the capacity.
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Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
Preismäßig ist die ELOWIN ja doch ein mehrfaches dessen, was so ein elektrischer Thermikeinstieg gekostet hätte.
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Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
Stefan
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Zitat von marcel1 Beitrag anzeigenEs gibt in Deutschland tatsächlich noch Ecken, wo du 3 Taxis anrufst und keiner will kommen. Dann läufst du 8 km zum nächsten Kaff, wo sie schließlich ein Taxi organisieren können.
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Zitat von hape Beitrag anzeigenIch würde diesen Thread gerne ausschließlich beim eigentlichen Thema lassen.
Selbstschlepp ist auch interessant, dazu gibt es aber schon eigene Threads!
Danke
H.-P.
Ich hatte mich an jedem der letzten Kössen-Testivals mit einem Mitarbeiter von U-Turn unterhalten, der mir jedesmal erzählte, ihr Elektroantrieb-Konzept sei kurz vor der Serienreife und Zulassung.
Er konnte mir sogar schon Preise nennen.
Skywalk war doch auch schon ganz schön weit.
Hats auch nie in den Verkaufstraum geschafft.
Vom Kollegen Brandstätter, der mal so viel hier gepostet hat, hört man auch nichts mehr, zumindest nicht hier.
Ist das Alles nur Corona-bedingt?
Bitte, bitte, frag beim DHV nach und berichte uns.
Wenngleich ich aus ähnlichen Gründen wie marcel selbst eher nicht interessiert bin.
Knipsi
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Ich denke, das ganze steht und fällt mit einer vereinfachten Zulassung dieser Startart. Wenn ich nach einer gewissen Ausbildung hier zu einem Bauern gehen könnte und mir eine Stadterlaubnis geben lassen würde und ich einfach vor der Haustüre starten könnte, dann hätte ich bereits heute mir so einen Elektroantrieb geholt. Marktreife Produkte gibt es einige.
Aber nachdem man immer noch die kompletten Hürden der Paramotor-Flieger hat, ist das einfach uninteressant.
Ich finde es jedesmal toll, wenn ich Berichte und Flüge vom Armin sehe, wie er mit seinem E-Walk einfach mal abhebt und ne Runde dreht. Genial auch seinen Flug vor einigen Wochen in Südafrika!
Ich geb die Hoffnung nicht auf!
Gruß
H.-P.
PS: und ich könnte mir vorstellen, welcher meiner Münchner Freunde da unter Umständen auch aufspringen würde ;-)
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Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
Tut mir leid, H.P. ich fürchte das Thema elektrischer Thermikeinstieg ist mangels Nachfrage tot.
Vom Kollegen Brandstätter, der mal so viel hier gepostet hat, hört man auch nichts mehr, zumindest nicht hier.
Knipsi
"Kollege Brandstetter" lebt seinen Traum und fliegt seine Geräte immer wenns möglich ist.
Die eigene Entwicklung bei Aufstiegshilfen ist längst abgeschlossen. Komplettgewichte unter 20 kg incl. Retter bei 32 Ah Akku sind realisierbar. Max Höhe bei 85 kg Pilot liegt bei rund 700 bis 800 Meter. Oder 20 min cruisen.
Gewerblich habe ich kein interesse etwas umzusetzen da es nicht einmal Gurtzeughersteller gibt die 15-20 Stk. anfertigen würden nach einer 1:1 vorlage.
Verstehe die Gurtzeughewrsteller voll und ganz da ich selber Selbsttändig ( Handwerksbetrieb und produzieredes Gewerbe am Innenausbau / Bau.) bin seit 2006, und weis wenn man gut im Geschäft ist nimmt man nur die besten und größten Aufträge. Mit Kleinmist beschäftigt man sich nur wenns nicht anders geht.
Mein Fokus liegt im Bastelkeller und Freizeit nun bei den E-Foilboards die die ideale Ergänzung sind (Akkus und Technik vom Flugsport werden hier bei mir verwendet ). E-Foil hat eine unglaublich große Fangemeinde hat bei geschätzten 2000 DIY Projekten weltweit.
Piloten wie Franz Sailer, Armin Harich und einige andere machen es sehr schön vor wie es geht mit E-Aufstieg zu fliegen.
Werde mich künftig wie bisher bemühen Treffen für E-Flug zu organisieren, sowie Wettbewerbe in Zukunft. Die E-Flieger sind ja sehr gut vernetzt.
Im Sommer treffen sich ja einige Firmen mit E-Aufstieg beim DHV. Wünsche allen Beteiligten das es erfolgreich wird.
Wer mag kann ja mal reinschauen in einer kleinen Zusammenfassung Teil 1 ( hier ohne die neuen Aufstiegshilfen ) : https://www.youtube.com/watch?v=EqLESVEfqIs
Grüsse
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