Zitat von Bohemia
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Mit dem Motor sind ca. 2-3 Aufstiege um 300 m möglich, um danach noch etwas Puffer zu haben, wobei es sinnvoll wäre, einen höher gelegenen Startplatz zu wählen, und nicht von ganz unten zu starten. Dadurch verbrät man verständlicherweise viel Akkukapazität. Nur sind solche Startplätze nicht gerade häufig, zumindest die, auf die man den Motor nicht hoch schleppen muss und man vom Geländehalter eine Erlaubnis bekommt. Für diejenigen, die gleich wieder Bedenken anmelden: Auch damit fliegt man nicht legal, wenn man keine Motor-Lizenz hat und es kein Fluglatz für Motorschirme ist, auf dem außerdem noch Funk benötigt wird. Deswegen kommt ja immer wieder das Thema der Genehmigung einer weiteren Startart auf.
Aber es ging ja um die Frage nach dem Thermikeinstieg.
Beim Einfliegen in die Thermik darf ich, sofern bis dahin der Motor an war, nicht abrupt das Gas wegnehmen, sonst pendele ich stark und verliere wieder Einiges an Höhe. Wenn man das berücksichtigt, und den ersten Kreis mit etwas Schleppgas fliegt, gelingt das Zentrieren zuverlässiger. Enge Thermik ist eine Herausforderung, da das ganze System träger reagiert als mit dem Berg-Gurtzeug. Mit ein wenig Gewichtsverlagerung oder Arschbacken anspannen ist es da nicht getan. Vielleicht fehlt mir aber auch noch die Übung. In der Thermik selbst ist das Fliegen mit Motor nicht viel anders, aber da das Gurtzeug nicht sehr dämpft, kenn es schon mal etwas mehr schaukeln, und das auszugleichen ist etwas schwieriger.
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