- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.1 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 3.1 ???

    Hallo,

    da sich bezüglich updates für das Skytraxx 3.0 seit 8.2020 nichts mehr tut, stellt sich die Frage:

    gibt es bald ein 3.1 ???

    hat wer infos

    #2
    3.2 kommt im herbst.
    soviel ich weiss mit thermikschnüfler.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja das Thema hatte mich auch interessiert und ich habe mal bei Skytraxx direkt nachgefragt, da die das Skytraxx 3.0 Fanet/Flarm
      aus dem Programm genommen haben. Antwort von Dejan:

      "ja das ist richtig, beim 3.0er sind diverse Bauteile nicht mehr lieferbar.
      Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, außer das unsere Entwicklung nie
      stillsteht;-)"

      Zwei Flugschulen, bei denen ich angefragt hatte, bestätigten mir die Einstellung aufgrund eines Lieferstopps von Bauteilen.
      Telefonisch gab es die Ergänzung, dass es wohl noch 1-2 Jahre benötigt, bis ein neues Gerät marktreif ist.

      So lange werde ich jedoch nicht warten. Momentan schwanke ich zwischen einer XC-Tracer Mini IV Lösung mit Smartphone-Anzeige
      und einem Naviter Oudi 5. Wie es mir scheint, ist der XC-Tracer aber erheblich viel sensibler und direkter in der Erkennung
      des Steigens. Das Naviter-Gerät reagiert wohl langsamer, hat also offenbar schlechtere Sensoren - zumindest gemäß eines
      Testers auf Youtube.

      Falls einer mehr Infos dazu hat, wäre ich dankbar. Es würde bei meiner Entscheidungsfindung helfen!

      Kommentar


        #4
        Falls du mit Tester den Tim Pentreath meinst, der ist Importeur von xctracer...

        Grundsätzlich finde ich diese Lösung (xctracer plus Smartphone) aber auch die eleganteste.
        https://

        Kommentar


          #5
          Kyle O'Glee meinte ich:
          Friday night, a cold beer, new eyewear, and all the gadgets on my flight deck. The Oudie Basic by Naviter has and still is my main game on the deck. But w...


          Ist eigentlich mal ein XCTracer mit Fanet+ geplant?
          ...weiß eigentlich jemand, warum es den XCTracer mini IV nicht mit Flarm gibt? Oder kommt da noch was?

          Kommentar


            #6
            So lange werde ich jedoch nicht warten. Momentan schwanke ich zwischen einer XC-Tracer Mini IV Lösung mit Smartphone-Anzeige
            und einem Naviter Oudi 5. Wie es mir scheint, ist der XC-Tracer aber erheblich viel sensibler und direkter in der Erkennung des Steigens.
            Die XC tracer Geräte sind vom Audio und der Empfindlichkeit her sehr gut. Mit das Beste was es gibt, allerdings auch extrem teuer.

            Wenn man sowieso an eine Kombilösung mit Smartphone und Koppellung denkt, ist ein Blufly für weniger als ein Drittel der Kosten eigentlich praktisch gleichwertig. Die Ansprechempfindlichkeit des Blufly ist gleichwertig zum XC tracer. Es piepst minimal länger nach und die Modulation des Audiotons ist etwas härter im Klang. Aber das war es das dann auch schon an Unterschieden, was die reine Variofunktion angeht.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von aferling Beitrag anzeigen
              Wie es mir scheint, ist der XC-Tracer aber erheblich viel sensibler und direkter in der Erkennung
              des Steigens.
              Einen Vergleich mit dem Oudie habe ich zwar nicht, aber fliege seit etwa einem Jahr mit skytraxx 2.1 und XC-Tracer maxx. Der Vorsprung des XC-Tracer war zu Beginn mal recht hoch, ist aber inzwischen nur noch minimal, falls überhaupt noch existent. Trotzdem benutze ich ihn wegen der Akustik lieber.
              Stefan

              Kommentar


                #8
                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Einen Vergleich mit dem Oudie habe ich zwar nicht, aber fliege seit etwa einem Jahr mit skytraxx 2.1 und XC-Tracer maxx. Der Vorsprung des XC-Tracer war zu Beginn mal recht hoch, ist aber inzwischen nur noch minimal, falls überhaupt noch existent. Trotzdem benutze ich ihn wegen der Akustik lieber.
                Das ist sehr interessant für mich! Ich bin jetzt zwischen dem XCTracer MAXX und dem Skytrax 2.1 hin und hergerissen. Ist das korrekt, dass sich beide mit XCTrack auf dem Smartphone kombinieren lassen? Ist das korrekt, dass das Skytraxx sich mit dem Handy über einen Hotspot verbindet, während der Tracer über Bluetooth geht? Ich gehe davon aus, dass ein Hotspot auf dem Handy mehr Energie verbraucht (das wäre ein Plus für den Tracer). Kannst Di das bestätigen?

                Dann hat das Skytraxx nur einen FLARM Beacon, während der Tracer vollständig FLARM integriert hat. Dafür hat der Tracer aber kein Fanet+, was das Skytraxx wiederum hat.
                Hat das irgendwelche Nachteile? Überträgt der Tracer nur Positionen, oder auch Steigwerte von anderen Piloten? (diese Einschränkungen beim Tracer wäre ein Plus für Skytraxx)

                Abschließend habe ich gesehen, dass Skytraxx Thermikkreiszentren berechnen kann, also mit anderen Piloten und Fanet die Zentren berechnen kann. Kann der Tracer das auch?


                Kommentar


                  #9
                  Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                  Ist das korrekt, dass sich beide mit XCTrack auf dem Smartphone kombinieren lassen?
                  Ist das korrekt, dass das Skytraxx sich mit dem Handy über einen Hotspot verbindet, während der Tracer über Bluetooth geht? Ich gehe davon aus, dass ein Hotspot auf dem Handy mehr Energie verbraucht (das wäre ein Plus für den Tracer). Kannst Di das bestätigen?
                  Ja, das wurde mir kürzlich von skytraxx bestätigt. Skytraxx 2.1 über WLAN (was normalerweise mehr Energie benötigt, kommt aber auf das Smartphone an), XC-Tracer über BLE. Das Skytraxx hat zwar ein Bluetooth Modul, die Programmierung dafür wurde aber zurückgestellt.

                  Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                  Dann hat das Skytraxx nur einen FLARM Beacon, während der Tracer vollständig FLARM integriert hat. Dafür hat der Tracer aber kein Fanet+, was das Skytraxx wiederum hat.
                  Hat das irgendwelche Nachteile?
                  Ein Flarm Empfänger für die Kollisionsvermeidung ist für mich nutzlos, denn die anderen mit einem Sender ausgerüsteten Luftfahrzeuge sind normalerweise viel schneller, ausgenommen Ballons. Einen nahen Segelflieger sehe ich entweder, oder er mich hoffentlich, auch auf seinem Flarm. Um die Daten anderer Gleitschirme zu sehen, bietet Fanet erheblich mehr Möglichkeiten und auch die Reichweite ist etwas höher. Ich hatte aber auch schon einen Flarm Sender aus 60km Entfernung auf meinem maxx. Flarm ist aber eigentlich keine Alternative zu Fanet, auch wenn es an machen Stellen so versucht wird.

                  Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                  Überträgt der Tracer nur Positionen, oder auch Steigwerte von anderen Piloten? (diese Einschränkungen beim Tracer wäre ein Plus für Skytraxx)
                  Über Bluetooth werden Flarm-Kennung, horizontale und vertikale Entfernung (aber keine Position) sowie Steigwerte und Typ übertragen. Meine App zeigt das an, ob das auch in XCTrack so ist, weiß ich aber nicht.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_7542.PNG Ansichten: 0 Größe: 38,8 KB ID: 904563

                  Zitat von aferling Beitrag anzeigen
                  Abschließend habe ich gesehen, dass Skytraxx Thermikkreiszentren berechnen kann, also mit anderen Piloten und Fanet die Zentren berechnen kann. Kann der Tracer das auch?
                  Meines Wissens nach nicht, aber ich nutze dieThermik-Assistenten auch nicht.
                  Zuletzt geändert von Freifaller; 03.05.2021, 17:49.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von aferling Beitrag anzeigen

                    Das ist sehr interessant für mich! Ich bin jetzt zwischen dem XCTracer MAXX und dem Skytrax 2.1 hin und hergerissen. Ist das korrekt, dass sich beide mit XCTrack auf dem Smartphone kombinieren lassen? Ist das korrekt, dass das Skytraxx sich mit dem Handy über einen Hotspot verbindet, während der Tracer über Bluetooth geht? Ich gehe davon aus, dass ein Hotspot auf dem Handy mehr Energie verbraucht (das wäre ein Plus für den Tracer). Kannst Di das bestätigen?
                    Was hast du davon wenn du Skytraxx und XcTrack verbindest? Find das gar nicht notwendig. Braucht nur mehr Energie. XC Track läuft bei mir ausschliesslich für Lufträme, FAI Sektoren, XC Kilometer Berechnung und als Backup.

                    Der Nutzen der hiper Sensibilität von Varios wird mMn überschätzt. Kein Mensch kann ein Steigen von 0,01...m/s ausfliegen. Zudem ist die Stärke der Thermik innerhalb eines Kreises nie gleich. Viel entscheidender ist, das integrierte Vario welches auf ca. 10-15s eingestellt sein sollte. Darauf siehst du sofort, ob du am Ende eines Kreises gestiegen oder gesunken bist. An welcher Stelle das grösste Steigen im Kreis effektiv ist, kann jedes billige Vario und dein Popometer erkennen. Auf eine ev. leichte Verzögerung hast du dich nach wenigen Flugminuten eingestellt wie du dich auf einen neuen Schirm einstellen musst.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X