- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renschler Como Vario - Daten auslesen mit Mac? Bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renschler Como Vario - Daten auslesen mit Mac? Bitte um Hilfe!

    Hallo Leute, habe ein altes Renschler Como mit GPS Modul und bin auf Apple umgestiegen...
    Kennt wer ein Programm mit dem man vom Renschler Como Vario die Tracks auslesen kann - passend für Apple iMac?? Würde mir sehr helfen, da ich an dem "Ding" sehr hänge!!
    Danke vorab und schöne Grüße aus Salzburg,
    Wolfgang

    #2
    Zwar weiß ich nicht, ob es hilft, aber in meinen Archiven ™ fand ich folgendes:
    https://www.paraglidingforum.com/vie....php?p=p256302

    Ist schon etwas älter, wie es das Gerät ja auch ist. Das Renschler-Ding ist noch nicht einmal USB Class kompatibel, insofern sehe ich es eher finster. Das war für mich schon damals ausschlaggebend, mich beim Kauf gegen Renschler zu entscheiden.

    Viele Grüße vom anderen Ende der Salzstraße.
    Zuletzt geändert von Bruce Bunt; 30.04.2021, 07:55.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte mal eines und weiss, das es ging aber das ist schon gefühlte 10 Betriebssysteme her und ging über ein kleines Hilfsprogramm welches nicht von Renschler war.
      Da aber die neueren OS nur noch 64bit Apps mögen seh ich da keine Chance mehr dieses laufen zu lassen.
      Ich kann mich noch dunkel daran erinnern das dieses Hilfsprogramm skykick o.s.ä. hiess.
      Kann mich aber auch richtig täuschen.

      P.S. Ich denke das war's: http://skywind.eu/Apps/Skyapps/Skykick/Skykick
      Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 30.04.2021, 08:10.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Auf der Seite von gpsdump.no gibt es aber doch auch eine 64bit Version http://www.gpsdump.no/body_mac64.htm
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
            Auf der Seite von gpsdump.no gibt es aber doch auch eine 64bit Version http://www.gpsdump.no/body_mac64.htm
            Dort steht aber nichts von Renschler/Como Unterstützung.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Bei 32Bit auch nicht. Beide können aber MLR, und das ist dasselbe.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Bei 32Bit auch nicht.
                Doch:
                Download track logs from Brauniger, Flytec, Garmin, MLR/Digifly/CPilot/CoMo, XC Trainer, Flymaster, MTK chip sets, Leonardo Pro, Digifly Air, Ascent and Syride.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt. Ich würde es trotzdem erst mal ausprobieren - denn in meinem eigenen Code verwende ich die MLR-Funktionen für's Como (ab Firmware 1.3). Nur die Seriellparameter weichen geringfügig ab.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X