- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack -> einfach Waypoint wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCTrack -> einfach Waypoint wechseln?

    Hallo,

    falls ich diese Frage in „XCTrack Allgemein“ posten sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

    Der Fall: ich befinde mich im thermischen Flug am Hausberg und habe nun entschieden einen bestimmten Ort versuchen zu erreichen. Daher würde ich in der App einen Waypoint auswählen den ich schon auf dem Handy gespeichert habe. Eventuell wenn ich es nicht schaffe diesen Ort zu erreichen, will einen anderen Waypoint auswählen.

    Ich WILL den XCTrack mögen und benutzen, weil ich der Meinung bin, dass diese APP einen unglaublichen Potential hat. Leider hasse ich es, wenn sehr einfache Sachen, kompliziert gemacht werden.

    In diesem Fall will ich eine einfache Aktion, wie zB einen Waypoint auswählen oder zu einem anderen Waypoint wechseln, im Flug machen, aber in XCTrack weiß ich nicht wie das unproblematisch und schnell gemacht werden kann.

    Zum Beispiel in Flyme mache ich das so:
    • 1x Klick auf „Ziel“-Kästchen
    • 1x Klick auf den Waypoint den ich will.

    Insgesamt 2x Klicks und ich muss nichts anderes unternehmen. Super easy und die App zeigt mir sogar die thermischen Hotspots auf dem Weg zum Waypoint und in der Umgebung.


    Auf XCTrack muss ich das so tun:
    • 1x Swipe nach unten
    • 1x Klick auf Navigation
    • 1x Klick auf Waypoints
    • 1x Klick um die Liste der Waypoints anzuzeigen
    • 1x Klick auf den gewünschten Waypoint
    • 2x Klick auf „zurück“ um zurück zu gehen

    Insgesamt 7x Klicks, auf verschiedene Kästchen mit verschiedene Größen.

    Es geht nicht nur rein um die Anzahl der Klicks. Es geht um der Tatsache, dass diese Aktionen überhaupt nicht intuitiv sind und im Flug mit feste Handschuhe kann sich das als sehr schwierig gestalten.
    (PS: ich weiß, dass man bei einem Task mit Tasten auf den nächsten Turnpoint wechseln kann, aber das ist hier nicht der Fall)

    Wie macht ihr das?

    #2
    Wenn du eine XC-Karte irgendwo in der Anzeige hast, ist die einfachste Möglichkeit, die mir einfällt: XC-Karte in Verschiebemodus versetzen (normalerweise mit zwei Fingern leicht verschieben). Dann Ziel auf der Karte suchen, langer Klick auf das Ziel, dann geht ein Menü auf, dort obersten Punkt "Navigiere zu Punkt auf Karte" auswählen. Voilá.

    Kommentar

    Lädt...
    X