- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Pen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Pen

    Hi zusammen

    Ich weiss nicht, ob dieser Post allenfalls gegen irgendwelche Regeln verstösst. Falls ja; sorry, darf natürlich gelöscht werden - denn es ist Werbung in eigener Sache ;-) die jedoch den einen oder anderen von euch ansprechen könnte.

    Nachdem ich die Kunst des Smartphone-Stylus-Versenkens perfektioniert hatte und mit kapazitiven Handschuhen wegen der ungenauen Eingabe nicht gut zurecht kam, hab ich mir eine Pen-Halterung gezeichnet und mit dem 3D Drucker geprintet.
    Das Ding stiess in meinem Freundeskreis auf viel positives Feedback, so dass ich ein paar mehr gemacht habe.

    Nun hab ich eine Website dafür gebaut, wo es das Set assembliert mit Stylus, Klett und Leinen zu kaufen gibt: www.xc-pen.com



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: XC_Pen.jpg
Ansichten: 1826
Größe: 119,2 KB
ID: 905117



    #2
    Nette Idee, aber vom Sicherheitsaspekt gesehen eher kritisch, bei einer Bauchlandung würde man sich den Stift in den selbigen stossen. Ich habe einfach Klett auf den Stift geklebt der dann auf das Cockpit geklettet wird. Das ganze ist auch nochmal mit Gummiseil am Cockpit eingeschlauft
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #3
      Hi Glyder,

      Deine Lösung hatte ich zuvor auch so implementiert.

      Was die Sicherheit angeht, kann ich Entwarnung geben.

      Der Pen ist inkl. Basis 5cm hoch und ist ja normalerweise gleich neben deinem Handy resp. zwischen Handy und Vario positioniert.
      Ein Skytraxx 3.0 ist 2.7 cm tief. Der Stylus steht in diesem Fall 2.3cm hervor - was ich als kompakt, aber gut greifbar erachte.

      Du müsstest also mit sehr hoher Geschwindigkeit und absolut senkrecht auf den Pen fallen, dass du dich daran verletzt - denn wenn du angewinkelt aufs Cockpit fällst, wird sich der Klett lösen.

      Kommentar


        #4
        Mir wäre es trotzdem nicht ganz geheuer ein Stift senkrecht auf dem Cockpit zu haben, ich denke auch einige andere Piloten haben möglicherweise die gleichen Bedenken. Vielleicht hast du mal Zeit und Muse den Stylushalter so zu konstruieren das der Stylus flach auf dem Cockpit liegt? Wenn der Stylus nach unten oder oben über das Instrumentepanel raus schaut ist dieser immer noch gut greifbar.
        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

        Kommentar


          #5
          Ich find's besser, intuitiver, schneller handhabbar.Dass ich selber sowas nicht mehr nutzen will/würde/brauche, darf ja nichts an der objektiven Beurteilung ändern...

          Das Aufspießrisiko scheint mir angesichts Cockpitwinkel, - bauweise, Kleidungsschichten und realistischer Aufprallsituation an sehr langen Haaren auf der Tastatur herbeigeklappert...
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
            Nette Idee, aber vom Sicherheitsaspekt gesehen eher kritisch, bei einer Bauchlandung würde man sich den Stift in den selbigen stossen. Ich habe einfach Klett auf den Stift geklebt der dann auf das Cockpit geklettet wird. Das ganze ist auch nochmal mit Gummiseil am Cockpit eingeschlauft
            Da brauchst‘ Dir wirklich keinerlei Gedanken machen, der knickt weg wenn Du drauf fälltst, und dann ist da noch die Kleidung drüber. Das kriegst Du nicht durch die Bauchdecke. Kleiner blauer Fleck wenn’s ganz dumm läuft.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #7
              Welche Kleidung haltet ihr für am geeignetsten? Kann man solche Sportanzüge Sportanzüge für Herren günstig online kaufen | StyleSpring anziehen oder sind die nicht dafür geeignet?

              Liebe Grüße

              Kommentar


                #8
                Zitat von Yasmin 99 Beitrag anzeigen
                Welche Kleidung haltet ihr für am geeignetsten?
                Oh, das wird ein größeres Thema...
                Mach lieber einen neuen Faden auf, es passt nicht hier zum Thema XC-Pen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                  Mir wäre es trotzdem nicht ganz geheuer ein Stift senkrecht auf dem Cockpit zu haben, ich denke auch einige andere Piloten haben möglicherweise die gleichen Bedenken. Vielleicht hast du mal Zeit und Muse den Stylushalter so zu konstruieren das der Stylus flach auf dem Cockpit liegt? Wenn der Stylus nach unten oder oben über das Instrumentepanel raus schaut ist dieser immer noch gut greifbar.
                  Mittlerweile hab ich eine neue Version designed, die sich wegklappen lässt. Die Verletzungsgefahr erachte ich als praktisch nicht gegeben, allerdings ist es von Vorteil, wenn der XC Pen beim Verstauen am Cockpit montiert bleiben kann. Ein Video wo man sieht, wie das Ganze funktioniert gibt's auf www.xc-pen.com

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Kritik bezüglich der Sicherheit war ja auch eher subjektiv statt objektiv. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, dein XC Pen wurde ja von Ziad gelobt:

                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      Meine Kritik bezüglich der Sicherheit war ja auch eher subjektiv statt objektiv. Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast, dein XC Pen wurde ja von Ziad gelobt:
                      Mittlerweile gibt's ja schon die zweite Version - und die wurde auch von Lucian Haas gelobt:
                      https://lu-glidz.blogspot.com/2021/0...er-672021.html

                      Das Video findet man sonst auch direkt hier:

                      Making navigating airspaces on a smartphone during XC paragliding comfortable

                      Kommentar


                        #12
                        Das Ding ist genial. Nur den Stift finde ich zu kurz und breit. Ich mag sie schmal und lang

                        Aber ich werde das sicher in mein Freundeskreis weiterleiten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X