- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich finde nicht die Verbindung zum Thema, hast Du das auch gelesen?:

    "Ein halbes Duzend Vergleichsgeräte (Fluginstrumente und Fitnessuhren) zeigen zur selben Zeit am selben Ort deutlich unter 10m Differenz zur tatsächlichen Höhe"

    Ist bei mir zuhause, da weiß ich was derartige Instrumente über die Jahre anzeigen. Seltenst bis niemals über 10 m Abweichung. Das Strato hatte gestern 200m (tatsächliche Höhe ca. 110m) auf der Uhr, und im Minutentakt rauf und runter, wo die anderen stabil ein paar wenige Meter rauf und runter alternieren, aber auch das nicht in der permanenten Geschwindigkeit, die das Strato an den Tag legt, wow.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.07.2021, 15:06.
    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #17
      Am besten schickst das teil zum Hersteller zurück.
      Für mich hört sich das nach einem Problem vom Gerät an.

      Kommentar


        #18
        So, heute das Strato mit FW version 132 ausgelüftet. Datum funktioniert jetzt, .igc wird auch aufgezeichnet, ist aber leider nicht gültig für die xcontest-Österreich-Wertung....beim hochladen gibts diese Meldung: "WARNUNG: Die IGC-Datei ist NICHT gültig (G-Record). Du kannst deinen Flug trotzdem eingeben. Er ist aber nur unter "Meine Flüge" und in der Tageswertung ersichtlich. Der Flug wird nicht in den Ranglisten gewertet."
        Im readme der FW125 fand ich folgenden Hinweis unter Functions:
        Functions
        • Vario, with configurable acclerometer gain
        • GNSS
        • Audio vario
        • FANET / FLARM beacon
        • IGC logger (no G-record yet)
        • OTA Updates
        Na ich hoffe, das G-record kommt dann bald nachgeliefert...

        Ach ja, und auf der facebook-Seite von Skybean fand ich folgenden Hinweis zum ändern des Vario-Tons:
        Vario tones can be changed, there is a fancy editor hidden when you access the web interface: Bring it into WLAN and access the IP with any Browser, there is a graphic interface that lets you play with and test the sound; as well as change the behavior....I agree that it is kinda hidden though still.
        Ich finde mein Strato unter: strato.fritz.box, dort zeigt sich dann folgender editor, siehe Bild. Sehr intuitiv und flexibel zu bedienen.
        Bin noch nicht sicher, ob er das config-file dann auch am Strato ablegt, oder nur am PC...
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vario-soundedit.jpg
Ansichten: 286
Größe: 54,2 KB
ID: 908431

        Kommentar


          #19
          Zitat von Tokter Beitrag anzeigen
          Wenn man in der Datei config/device.cfg, die server_url variable auf https://strato.skybean.eu/update ändert, dann klappt auch der Firmware update direkt auf dem Gerät. Bei mir jedenfalls.
          Ist mit einem der Updates schon geändert worden. Die Updates klappen nun über WIFI standardmäßig auf dem Gerät. Nur auf "Nach Updates suchen" drücken und alles Weitere läuft von allein durch. Sehr komfortabel!
          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von chrissa Beitrag anzeigen
            So, heute das Strato mit FW version 132 ausgelüftet. Datum funktioniert jetzt, .igc wird auch aufgezeichnet, ist aber leider nicht gültig für die xcontest-Österreich-Wertung....beim hochladen gibts diese Meldung: "WARNUNG: Die IGC-Datei ist NICHT gültig (G-Record). Du kannst deinen Flug trotzdem eingeben. Er ist aber nur unter "Meine Flüge" und in der Tageswertung ersichtlich. Der Flug wird nicht in den Ranglisten gewertet."
            [/ATTACH]
            Wie hast du denn das igc-file hochgeladen, wifi oder Kabel und kannst du die einzelnen Schritte kurz angeben, Danke

            Kommentar


              #21
              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

              Ist mit einem der Updates schon geändert worden. Die Updates klappen nun über WIFI standardmäßig auf dem Gerät. Nur auf "Nach Updates suchen" drücken und alles Weitere läuft von allein durch. Sehr komfortabel!
              Danke, klappt sehr gut. Im Menü - System - Firmware

              Kommentar


                #22
                Wo finde ich eigentlich die Tracklogs? Finde keinen entsprechenden Menüpunkt, bin aber wahrscheinlich nur blind.
                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #23
                  Mōglicherweise im ausgeschalteten Zustand über Kabel wie einen Stick auslesen. Hatte gehofft, Chrissa würde es verraten.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von theosch Beitrag anzeigen

                    Wie hast du denn das igc-file hochgeladen, wifi oder Kabel und kannst du die einzelnen Schritte kurz angeben, Danke
                    ich war am Berg unterwegs, hänge nicht nur am PC ;-)

                    Auslesen mache ich so: Strato via USB am PC anhängen, dann öffnet sich wie bei einem USB-Stick die Folderstruktur. Da gibts einen folder "logs", dort liegen alle .igc. Einfach auf den PC kopieren und im xcontest hochladen.

                    Es gibt auch weitere folder, da kann man zb. in config-files einiges eintragen, was am PC deutlich einfacher geht als am Strato (Pilotenname, ...). Aber aufpassen, orginal-file vorher sichern, falls man sich vertippt ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Danke chrissa, hatte ich ja schon vermutet. Man muss die rechte USB-Buchse verwenden. Es erscheint die Meldung: USB Mode, Eject to start Charging slow. Keine Ahnung was das soll, er lädt auch ohne Auswerfen.
                      Schön wäre, wenn dann der Upload der igc-Dateien genau so einfach über WIFI geht wie die Updates.
                      Zuletzt geändert von theosch; 26.07.2021, 11:53.

                      Kommentar


                        #26
                        Wie verhält es sich eigentlich nun mit Bluetooth?

                        Das ist offensichtlich immer an, und lässt sich nicht abschalten. Zumindest gibt es keine Möglichkeit hierzu im Menü. Zusammen mit WLAN ist es auch nicht geschaltet, denn das habe ich aus, trotzdem ist das Strato von anderen Geräten aus sichtbar und verbindet sich auch.

                        Keine Möglichkeit Bluetooth abzuschalten? Verbraucht ja unnötigerweise Strom, und überhaupt!
                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #27
                          inzwischen gibt es übrigens ein changelog auf Github, dort werden bei jeder FW-release die neuen features und bugfixes aufgelistet:
                          https://github.com/fhorinek/BB/blob/master/CHANGELOG.md

                          Für die letzte Version zb.:

                          23.07.2021 - Build 138

                          Added
                          • Abiliti to downgrade/change firmware via menu
                          Fixes
                          • Audio stops randomly during flight #22
                          • QNH change causes device crash #30
                          • Crash while in active flight and opening menu #23
                          • Vario freeze on high volume #5
                          • Vario sound "all the time rising" #15

                          Kommentar


                            #28
                            Erste Erfahrungen mit dem was schon funktioniert, das Vario. Die Werkseinstellungen sind miserabel. Das Durchschnittssteigen ist auf 30 s eingestellt, sehr, sehr träge. Habe den Wert erstmal halbiert. Werde auch noch mal in die Einstellungen meiner anderen Varios gucken. Das schnelle Vario ist viel zu wenig gedämpft. In den Einstellungen steht die Beschleunigung auf 100 Prozent. Hab das mal auf 20 reduziert, hat aber nicht viel gebracht. Möglicherweise kann man die Dämpfung des Varios selber noch ändern, werde mal in die config-files schauen, ob es da noch was gibt. Der Ton gibt keinen Hinweis auf die Stärke des Steigens, also unbrauchbar. Ob die keine Praxistests machen? Die Batterie hält leider auch nicht das, was versprochen wurde.
                            Hat übrigens schon jemand eine Verwendung für BT gefunden, außer, dass es sich mit dem Smartphone koppel?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X