- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Genau, mit der gestern releasten fw139 funktioniert jetzt der Vario-Editor sinnvoll, man kann nach Verbindung via WLAN (nicht USB! sondern Aufruf über die IP-Adresse; mit einem Fritzbox-router ganz einfach strato.fritz.box) in der GUI die Töne und Pausen einstellen, per button als .cfg file speichern und laden, am PC oder direkt am Vario. Im Strato-Submenü kann man dann zwischen den verschiedenen .cfg files auswählen. Der default ist jetzt auch viel praxisrelevanter eingestellt, siehe screenshot.

    Habs noch nicht im Flug getestet, nur daheim auf der Treppe! Da scheint es noch Macken zu geben: speziell wenn man den Vario-Ton auch "non-flight" enabled, bleibt der Ton oft hängen oder reagiert komplett träge, wie auch oben von theosch beschrieben. Im Flugmodus scheint es viel besser zu reagieren, aber noch nicht 1:1 wie am PC am GUI, da klingt alles perfekt, wenn man die m/s per Cursor variiert....am Vario reagiert es oft erst mit ein paar (Zehntel-)Sekunden delay.

    Bugs gibts natürlich nach wie vor einige ;-) zb. ist die xy-Skalierung im GUI falsch. hier muss man am besten je nach Cursor-Position auf das kleine Fenster mit den ermittelten Werten für m/s und msec schauen, diese Werte stimmen.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #32
      Ach ja, der fw-update via WLAN auf fw139 hat bei mir jetzt super funktioniert. Ich hab gestern den bootloader upgedated, keine Ahnung ob das bei mir die Lösung war (bei fw138 ging das download am Strato direkt, er hats aber nie installiert).
      Hab grad in den release-notes gesehen, dass ein bootloader update mit FW133 empfohlen wird.

      Anleitung: https://strato.skybean.eu/dfu/
      ...und Tipps dazu auf Deutsch: https://strato.skybean.eu/dfu/pdf/dfu_de.pdf

      Mein Tipp: Chrome-browser nehmen, mit firefox geht nix...
      Zuletzt geändert von chrissa; 31.07.2021, 14:55.

      Kommentar


        #33
        Mist, für‘s Bootloader Update war ich letztens zu blöd.

        Vielleicht klappt‘ ja mit der Anleitung, die Du verlinkt hast, danke dafür.
        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 31.07.2021, 17:22.
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #34
          Dieses Mal hat es geklappt mit dem Bootloader.
          Allerdings sind beim Treiber runterladen mit dem "ZigZag"-Tool bei mir noch ein paar Bildchen anders gewesen als in der Anleitung. Ansich für einen halbwegs kompetenten IT-User ein Non-Event, aber für mich als Dummie schon eine Hürde und nur durch rumdrücken zu lösen gewesen, aber letztlich hat es geklappt.

          Die Skalierung im Toneditor passt anscheinend inzwischen, ich hatte gestern das selbe Problem, jetzt eben nicht mehr.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            Aktuelle Basis: Heutiges Bootloader-Update und fw139:

            Oh Mann, jetzt läd auf einmal der Toneditor nicht mehr, wenn ich das Strato über meine FritzBox-Oberfläche öffnen möchte. Eben ging‘s noch. Findet keine Verbindung zum Gerät, obwohl es im Netzwerk des Routers angezeigt wird. Dasselbe, wenn ich die IP Adresse des Gerätes gleich in den Browser eingebe.

            Wenn ich die Firmware direkt auf dem Gerät aktualisieren möchte, kann manchmal keine Verbindung hergestellt werden, manchmal bricht der Upload wegen unterbrochener Verbindung ab, und meist hängt sich das Gerät auf, und muss resetet werden.

            Die WLAN Verbindung funktioniert auch nur unsicher, manchmal verbindet sich das Gerät sofort, manchmal findet er das Netzwerk nicht, auch wenn man es explizit suchen lässt, bzw. erst nach dem 3 Scan (mein WLAN ist supergut).

            Da brauchen wir momentan noch nicht über ein Vario zu sprechen, da funktionieren die grundsätzlichen Systemsessourcen noch nicht einmal ansatzweise, auf die man etwas, das man Vario nennen könnte, aufbauen könnte.

            Ich glaube das lege ich jetzt erst mal ein paar Monate weg, ansonsten ist vom Raumprobieren schon der Akku fertig, und die Tasten durch, bevor man damit jemals als Vario unterwegs war.
            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 01.08.2021, 08:45.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von chrissa Beitrag anzeigen
              Genau. Der default ist jetzt auch viel praxisrelevanter eingestellt, siehe screenshot.
              Wird das neue default mit dem update hochgeladen oder wie kommt man daran?
              Das große Manko ist die fehlende igc Validierung. So kann man das Teil nicht mal als Backup nutzen

              Kommentar


                #37
                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                . Wenn ich die Firmware direkt auf dem Gerät aktualisieren möchte, kann manchmal keine Verbindung hergestellt werden, manchmal bricht der Upload wegen unterbrochener Verbindung ab, und meist hängt sich das Gerät auf, und muss resetet werden.
                Bei mir wurde das Upload 5 mal abgebrochen, bis es dann geklappt hat. Bei den Vorgängern ist das Problem nicht aufgetaucht.

                Kommentar


                  #38
                  Wow, so langsam wir's besser:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Strato.jpeg
Ansichten: 807
Größe: 93,3 KB
ID: 908839
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #39
                    wieder mal ein update FW140: scheint sehr ähnlich zu sein wie das FW139, gibt auch keine Beschreibung.

                    Ich hab jetzt das neue default Vario Audio-Profil (siehe oben; bekommt man mit der neuen firmware über das web-GUI mit dem button "Load Default") im Flug testen können: Endlich funktioniert der Ton so, wie man sich das vorstellt, und wie es am PC beim einstellen klingt. Das ist jetzt also gut verwendbar.
                    Auch die Einstellungen für automatischen Start/Landung gehen gut, beim toplanden zb. trackt das Gerät weiter bis zum eingestellten timeout.

                    Bestehende Probleme bei mir:
                    - Update auf FW140 ging nicht via WLAN, nur über USB (FW139 ging)
                    - USB und WLAN-Verbindung gleichzeitig geht nicht gut (ist evtl. auch nicht möglich vom System her), also besser entweder-oder verwenden
                    - USB-Verbindung zum PC geht nur mit der rechten Buchse (haha, bin schon 2x reingefallen, selber schuld)
                    - GPS-Höhe ist konsistent um 50m zu hoch
                    - igc Validierung noch nicht implementiert (soll aber bald kommen lt. changelog)
                    - Strato ist nach 1:50h Flugzeit plötzlich eingefroren, nur durch reset (linke+rechte Pfeiltasten 5sec drücken) zu lösen - sehr ärgerlich.

                    durch die letzten 3 Punkte (und die noch fehlende Luftraumwarnung) bleibt das Gerät nach wie vor nur backup.

                    Kommentar


                      #40
                      • Die dauerhaft 50m zu viel kann ich bestätigen, die Ausreißer mal weggelassen
                      • WLAN Update über das Gerät funktionieren nach wie vor nicht, Kann keine Verbindung herstellen, bzw. Bricht Verbindung ab obwohl WLAN-Symbol an. Und dann hängt sich das Gerät irgendwann auf: „Bus Fault“, „IBUSERR“, „Mem Fault“
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #41
                        Hey,
                        auch wenn das schon mehrfach diskutiert/erklärt wurde im Bezug zum Strato,
                        Eine Höhe muss nunmal auf irgendetwas referenziert werden . Das Strato verwendet den WGS84 Ellipsoid als solche Referenz, der jedem Ort eine errechnete Meereshöhe zuweißt.
                        GPS Höhe ist nun also eure Höhe an der gefundenen Position über dem dort definierten Meeresspiegel der NICHT mit NHN übereinstimmen muss bzw. es in Deutschland einfach nicht tut.
                        In Deutschland liegt die benötigte Korrektur zur Umrechnung wohl zwischen +31m und +51m.
                        Wie haltet ihr es mit den Höhenangaben? Gestern bin ich über zwei Klippen gelaufen und wollte heute für die Gipfel die Höhenangaben eintragen. Dabei bin ich auf die Diskussion gestoßen, ob das nun in Metern über NN oder nach WGS84 geschehen soll. Der Wiki-Eintrag sagt WGS84. Im Umfeld meiner Karte scheint der Standard Meter über NN zu sein. Wie haltet ihr es? Viele Grüße, Pedentim.


                        Es sollte also zumindest erstmal verglichen werden, ob sich die jeweiligen Angaben auf WGS84, DHHN 92 oder einfach auf das deutsche NHN beziehen.
                        An der Stelle hören meine Geographie Kenntnisse aber auf - die Angabe passt an meinem Standort nach Korrektur allerdings sehr gut.


                        LG
                        Tim

                        Kommentar


                          #42
                          Hm ja, aber wie gesagt zeigen meine anderen Geräte diese Differenz nicht.
                          Wenn ich jetzt gerade meine Garmin Wearable ablese, zeigt die unter 10m Differenz, und das tut sie immer. Ist da eine ortsgebundene Kompensation drin? Würde dann im Strato demnach fehlen?
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von TimS Beitrag anzeigen
                            Hey,
                            auch wenn das schon mehrfach diskutiert/erklärt wurde im Bezug zum Strato,
                            Eine Höhe muss nunmal auf irgendetwas referenziert werden . Das Strato verwendet den WGS84 Ellipsoid als solche Referenz, der jedem Ort eine errechnete Meereshöhe zuweißt.
                            GPS Höhe ist nun also eure Höhe an der gefundenen Position über dem dort definierten Meeresspiegel der NICHT mit NHN übereinstimmen muss bzw. es in Deutschland einfach nicht tut.
                            In Deutschland liegt die benötigte Korrektur zur Umrechnung wohl zwischen +31m und +51m.
                            Wie haltet ihr es mit den Höhenangaben? Gestern bin ich über zwei Klippen gelaufen und wollte heute für die Gipfel die Höhenangaben eintragen. Dabei bin ich auf die Diskussion gestoßen, ob das nun in Metern über NN oder nach WGS84 geschehen soll. Der Wiki-Eintrag sagt WGS84. Im Umfeld meiner Karte scheint der Standard Meter über NN zu sein. Wie haltet ihr es? Viele Grüße, Pedentim.


                            Es sollte also zumindest erstmal verglichen werden, ob sich die jeweiligen Angaben auf WGS84, DHHN 92 oder einfach auf das deutsche NHN beziehen.
                            An der Stelle hören meine Geographie Kenntnisse aber auf - die Angabe passt an meinem Standort nach Korrektur allerdings sehr gut.


                            LG
                            Tim
                            Ich habe das schon mit anderen Geräten überprüft, die auch das Modell WGS84 als Grundlage heranziehen (Referenzpunkte liegen alle in Österreich). Die Zeigen jedoch den tatsächlichen Wert, der zu der GPS Position passt, ohne dass man ihn erst (im Kopf - den einstellen kann und soll man dass ja auch nicht können) um diese 50 Meter korrigieren muß.
                            Unter folgendem Link kann man die tatsächliche Höhe von allen GPS Positionen ermitteln. https://www.mapcoordinates.net/de Habe das auch mit Hochwertigen Wanderkarten, diversen GPS Geräten (unter derselben WBS84 Einstellung) überprüft - funktioniert prima und fast auf Meter genau. Das Strato weicht immer um ziemlich genau 50 Meter ab (das es aufgrund Satelittenpositionen um 5 Meter auf und abwandert ist im Toleranzbereich).
                            Ich tu mir einfach schwer zu akzeptieren, dass ein hochwertiges Gerät standardmäßig um 50 Meter abweicht und man dass halt "berücksichtigen" muß.
                            Hatte dazu auch einen Post in Facebook komentiert, worauf von Skybean die Anfrage kam Details zu liefern. Auf die Frage "Wohin?" (Mail-Adresse) bekam ich keine Antwort mehr. Hab alle Daten parat.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich würde Deine Daten zusammen mit dem Facebook Thread an die Adresse schicken, mit der auch die Kaufabwicklung gegangen ist. Der Laden ist so klein, das müsste eigentlich funktionieren. Ist ja auch deren allgemeine Info-Adresse: info@skybean.eu
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar


                                #45
                                Klar, die WGS84 Daten können auf das lokal verwendete Maß korrigiert werden - und werden das vermutlich auch automatisch von den meisten Geräten.
                                Das Modell ist da nicht das Problem; berücksichtigt man die Korrektur unterscheiden sich alle Modelle um <1m.

                                Allerdings ist dazu eine Tabelle nötig, die - zumindest von der deutschen Behörde - wohl kostenpflichtig ist. Das scheint dem Gerät einfach (noch) zu fehlen.
                                Ich wollte damit nur erstmal beruhigen, dass es sich nicht um einen Hardware Defekt handelt.

                                Wenn ich das richtig verstehe, solltet ihr die jeweilige Korrektur für euren Standort z.B. hier

                                bestimmen können - auch wenn das für EGM84 gedacht ist.


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X