- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bei mir ging das Hochladen von FW 140 über wifi, allerdings erst wenn ich nah am Router war, vorher immer timeout. Vor dem nächsten Versuch musste ich neu starten. Hoffe auch, dass das mit der Hōhe in Ordnung kommt.

    Kommentar


      #47
      Zitat von TimS Beitrag anzeigen
      Hey,
      auch wenn das schon mehrfach diskutiert/erklärt wurde im Bezug zum Strato,
      Eine Höhe muss nunmal auf irgendetwas referenziert werden . Das Strato verwendet den WGS84 Ellipsoid als solche Referenz, der jedem Ort eine errechnete Meereshöhe zuweißt.
      GPS Höhe ist nun also eure Höhe an der gefundenen Position über dem dort definierten Meeresspiegel der NICHT mit NHN übereinstimmen muss bzw. es in Deutschland einfach nicht tut.
      In Deutschland liegt die benötigte Korrektur zur Umrechnung wohl zwischen +31m und +51m.
      https://forum.openstreetmap.org/view...p?id=21009&p=2

      Es sollte also zumindest erstmal verglichen werden, ob sich die jeweiligen Angaben auf WGS84, DHHN 92 oder einfach auf das deutsche NHN beziehen.
      An der Stelle hören meine Geographie Kenntnisse aber auf - die Angabe passt an meinem Standort nach Korrektur allerdings sehr gut.


      LG
      Tim
      Nach der Quelle wären es bei mir 57m. Das käme grob hin.
      Jedoch hat das Gerät auch permanent und durchaus auch für längere Zeit erhebliche Ausreißer. Das bisher extremste Bild hatte ich oben eingestellt. -615m.

      Da sollten Sie schnellstens dran arbeiten, sonst verkaufen sie nach dem 0-Batch möglicherweise nicht mehr so viele Geräte würde ich vermuten. Denn ein Vario ohne vernünftige Höhenangabe ist schließlich nur Elektroschrott oder Gimick für Kleinkinder zum dran rumdrücken.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #48
        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
        Da sollten Sie schnellstens dran arbeiten, sonst verkaufen sie nach dem 0-Batch möglicherweise nicht mehr so viele Geräte würde ich vermuten. Denn ein Vario ohne vernünftige Höhenangabe ist schließlich nur Elektroschrott oder Gimick für Kleinkinder zum dran rumdrücken.
        Lese hier seit Anfang an mit und frage mich seit dem ersten Beitrag was an dem Gerät so besonders ist das man es so verbugt und um den Preis behält. Habt ihr das günstiger bekommen als Beta Tester?
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #49
          Beta? Da muss es erst mal hinkommen. Derzeit noch Alpha.

          Ja, 200€ günstiger für den 0-Batch, also das erste Produktionslos.
          Dafür ist es für mich mit der hochwertigen Hardware ok. Man muss halt etwas Geduld haben. Wenn es fertig ist wie geplant, wird es ein gutes Gerät mit einigen besonderen Features. Ob es im Konzert der bestehenden Angebote seine Nische findet wird sich natürlich zeigen.

          Wenn man jetzt ein fertiges Instrument braucht, ist es im Moment noch zu früh.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #50
            Alpha natürlich.

            Na dann hoff ich für euch dass das bald der Fall sein wird
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #51
              Hat jemand schon die Erfahrung ob Flarm/Fanet funktioniert?

              Kommentar


                #52
                Nein, hatte noch nicht die Möglichkeit zum schauen, ob ich auftauche. Nur anhand der Menüoptionen.

                Gerade fw143 aufgespielt, hat sogar über das Gerät direkt funktioniert.

                Der Höhenmurks ist immer noch. Scheint keine Priorität zu haben, oder ist noch nicht problematisiert.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #53
                  Bzgl Vario: Hatte bei meinem letzten Flug die Beschleunigung auf null gesetzt. Leider ist das Vario immer noch viel zu ungedämpft. Was ich nicht verstehe, die bauen ja nicht das erste Vario. Also sollten sie bewährte Grundeinstellungen vorgeben und die Möglichkeit diese an persönliche Vorlieben anzupassen. Ich habe den Eindruck, dass das Teil nicht im Flug getestet wird.
                  Kann jemand noch noch mal den Link zu den Änderungen der Updates einstellen. Danke, Theo

                  Kommentar


                    #54
                    Laut Info von gestern hat das Strato mit der Version 143 nun auch den G-Record. Das heißt, es kommt ein validiertes .igc-file raus. Immerhin.

                    Kommentar


                      #55
                      Ist BT dauernd an? Manuell abschalten kann man es nicht?! Oder habe ich bloß Tomaten auf den Augen?
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #56
                        Plan This list will show planned features packages from top to bottom. We are grouping the features so we can complete them in ~2 weeks Planned surgery of our developer (also ~2 weeks, sorry) Widget bundle,DONE Glide ratio,done Height AGL,done Height Take-off,done Compass heading (arrow, points)...


                        Diesen Link habe ich von skybean erhalten, da steht was von igc ab fw 143, aber vielleicht ist das damit gemeint, denn igc-files konnte man schon vorher runterladen.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2021-08-21-23-29-17-535_com.google.android.apps.docs.editors.sheets.jpg
Ansichten: 691
Größe: 61,2 KB
ID: 909215

                        Kommentar


                          #57
                          Das ist der Link aus dem ersten Post. Dort dokumentiert Skybean mit teils tagelanger Verzögerung die Verbesserungen. Definitiv funktioniert jetzt die Aufzeichnung mit G-Record, also zum Gebrauch bei Wettkämpfen und zum Upload bei Leonardo und anderen. Somit haben wir jetzt immerhin ein voll funktionierendes Vario - aber noch ohne die Zusatzfeatures.

                          Kommentar


                            #58
                            Aber mit 50 Metern GPS-Höhendifferenz und mit einer fluguntauglichen Empfindlichkeit...da fehlt noch was.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                              Ist BT dauernd an? Manuell abschalten kann man es nicht?! Oder habe ich bloß Tomaten auf den Augen?
                              Wenn das Gerät an ist, ist auch Bluetooth an. Interessant finde ich, das wenn man Musik abspielt und man das Gerät ausschaltet, die Musik weiter läuft. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, kann ich nicht sagen, aber ich finde es gut, da man dann beim Hochlaufen Musik hören kann, ohne das es evtl. als Flug erkannt wird.
                              Wenn man sich danach manuel vom BT trennt, schaltet sich das Strato nach einer Zeit ganz ab. Vergisst man das, ist es am nächsten Morgen leer (Das würde ich definitiv als Bug einstufen)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von SauerlänAir Beitrag anzeigen

                                Wenn das Gerät an ist, ist auch Bluetooth an. Interessant finde ich, das wenn man Musik abspielt und man das Gerät ausschaltet, die Musik weiter läuft. Ob das ein Bug oder ein Feature ist,..)
                                Interessantes Feature(?), ist hier https://github.com/fhorinek/BB/issues/64 dokumentert. Mal sehen, wie sie den battery drain verringern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X