- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich hatte von Anfang an das „99%-Problem“, was aber ja nicht wirklich eins ist. Und die 99% zeigt es immer noch an.

    Gibt es auf GitHub nicht einen Issue, der ein neuerliches Ladeanzeigenproblem (nicht das 99% Thema) anmerkt? Ich dachte ich hätte da was im Kopf, kann mich ohne nachzusehen aber auch täuschen.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #92
      Zitat von TimS Beitrag anzeigen

      Das funktioniert einwandfrei - sowohl auf meiner GXAirCom Bodenstation, als auch auf Skytraxx geräten.
      Wenn eingerichtet, bist du damit auch auf OGN, Livetrack24, Burnair Map... online live zu sehen.
      Habe Flarm mal mit meinem Competino getestet und da bin ich nicht zu sehen (beim Competino werden nur die Anzahl der Flieger in der Nähe angezeigt, ansonsten ist es passiv). Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, das Competino ist defekt, das STRATO funktioniert nur mit Fanet, die aktuelle FW hat kein funktionierendes Flarm (Rückschritte gab's ja schon beim G-Record). Beim Competino soll das Flarm übrigens den Stromverbrauch verdoppeln, hoffe das ist hier nicht so viel.

      Kommentar


        #93
        Habe jetzt mal mein SoftRF aktiviert und konnte folgendes feststellen: Flarm wird auch da nicht angezeigt. Im Fanet Modus sehe ich den Strato auf dem SoftRF (visualisiert mit XCSoar) und umgekehrt. Nach Anstellen des Fanet musste ich erst das Strato wieder neu booten, damit Fanet funktioniert. Auch nicht gerade schön. Damit man das FANET wirklich nutzen kann fehlt noch ein entsprechendes Widget. Eine Map-Widget gibt es. Weiß jemand wie man entsprechende Karten hochladen kann? Für eine ansprechende Nutzung wäre es sicher sinnvoll die FANET/Flarm Daten in einem Smartphone zu visualisieren, wozu man natürlich eine entsprechende Funkverbindung bräuchte. Skybean war wohl auf Coupe Icare, hoffentlich gab es dort einen neuen Anschub.

        Kommentar


          #94
          Auf meinem SoftRF habe ich mein Flarm schon gesehen, wobei meistens nur FANET angezeigt wird, wenn der Empfang für beides aktiviert ist.
          Im SoftRF Flarm (bzw. Legacy mode) meine ich, dass Flarm auch wunderbar funktioniert hatte - kann ich aber nochmal testen.

          Karten gibt es noch keine, auch nicht die Funktion diese wirklich darzustellen; das Widget hat erstmal keine Funktion - siehe geplante Funktionen. Der Block ist in frühestens 1.5Monaten dran.
          Was du mit Flarm Daten meinst, weiß ich nicht - das Gerät kann nur senden, da gibt es also nichts darzustellen.
          Einen Fanet Radar soll es irgendwann geben - das war ja schon damals per Bild angepriesen. Ob und wie das dann auf andere Geräte kommt, ist noch offen. Soweit ich weiß unterstützt z.B. LK8000 bisher nur Flarm, keine Fanet Daten - ob eine Darstellung auf der Karte dann möglich wird ist also noch gar nicht klar.

          Das "Problem", dass Settings erst durch den Reboot gesetzt werden, ist ja bekannt. Für Fanet und Flarm sehe ich das nicht so kritisch - Du wirst ja nicht ständig im Flug an und abschalten wollen oder?

          Zitat von theosch Beitrag anzeigen
          Habe jetzt mal mein SoftRF aktiviert und konnte folgendes feststellen: Flarm wird auch da nicht angezeigt. Im Fanet Modus sehe ich den Strato auf dem SoftRF (visualisiert mit XCSoar) und umgekehrt. Nach Anstellen des Fanet musste ich erst das Strato wieder neu booten, damit Fanet funktioniert. Auch nicht gerade schön. Damit man das FANET wirklich nutzen kann fehlt noch ein entsprechendes Widget. Eine Map-Widget gibt es. Weiß jemand wie man entsprechende Karten hochladen kann? Für eine ansprechende Nutzung wäre es sicher sinnvoll die FANET/Flarm Daten in einem Smartphone zu visualisieren, wozu man natürlich eine entsprechende Funkverbindung bräuchte. Skybean war wohl auf Coupe Icare, hoffentlich gab es dort einen neuen Anschub.

          Kommentar


            #95
            Zitat von TimS Beitrag anzeigen
            Was du mit Flarm Daten meinst, weiß ich nicht - das Gerät kann nur senden, da gibt es also nichts darzustellen.


            Das Competino hat angeblich auch nur einen Beacon, also sogenannt passiv. Zeigt aber die Anzahl der Flarm Geräte in der Nähe an. Das würde ich mir auch für das Strato wünschen. Es wird so für Flieger in der Nähe sensibilisiert. Die genauen Daten wie beim Radar in XCSoar brauche ich nicht unbedingt.
            Es muss also im Competino/6020 ein Empfänger verbaut sein. Aus lizenzrechtlichen Gründen werden aber wohl Details wie Entfernung und Geschwindigkeit nicht angezeigt.

            Kommentar


              #96
              Es geht voran:
              • Umfangreiches Bluetooth Auswahlmenü
              • Höhen“fehler“ durch Auswahl der Bezugsgröße MSL oder Elipsoid beseitigt
              • WIFI scheint stabiler, derzeit keine Updateprobleme mehr bei fw Check und Update...mal sehen, ob’s so bleibt
              • Calibration Fehler ist auch behoben

              fw166
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.09.2021, 22:52.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #97
                Hallo,
                ich möchte mir vielleicht auch so ein Teil holen.
                holen. Aber es sollte schon einiges können. Das es noch nicht ganz fertig ist ist klar und auch nicht weiter schlimm ...
                Aber funktioniert das Ganze Fanet schon mit und ohne xctrack? Funktioniert schon eine Hinderniswarnung vernünftig?


                Kommentar


                  #98
                  Es ist nicht "noch nicht ganz fertig" sondern "gerade erst angefangen".
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #99
                    Hey,
                    bei meinem letzten Flug (FW171) ist das Strato nach einer Stunde mit einer GPS Fix Fehlermeldung abgestürzt und hat einen Reset gebraucht. AGL Anzeige hat bis dahin da aber immerhin schon funktioniert.
                    Nach Reset hat es zwar wieder angefangen zu loggen, der zweite Track war allerdings ungültig.

                    Unabhängig davon dachte ich, wir könnten die Vario Profile ja austauschen - ich bin mit meinem noch nicht wirklich zufrieden, kann damit aber fliegen.
                    Zusätzlich zu den Settings habe ich den Sink Threshold auf -2.8m/s, den Lift Threshold auf -0.2m/s - Im normalen Flug möchte ich Ruhe. Der Acc Gain ist auf 10% und es spricht dennoch sehr zügig an.
                    Gewöhnt bin ich eigentlich das Standard (glaube ich) Syride Profil/Töne - falls es jemand schafft, das zu reproduzieren wäre das natürlich genial.

                    Falls jemand damit rumspielen möchte; Profil im Angang (Allerdings in Zip, das Forum verbietet anscheinend .cfg files. Also erst entpacken.)

                    LG,
                    Tim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Es gibt eine neue Software 177 - GPS Fix funktioniert jetzt bei mir wieder.

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Weiß von euch jemand wie ich die Flarm ID meines Strato auslesen kann? Würde gerne beim OGN ein OptIn machen.

                        LG
                        Georg

                        Kommentar


                          Zitat von georghg Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Weiß von euch jemand wie ich die Flarm ID meines Strato auslesen kann? Würde gerne beim OGN ein OptIn machen.

                          LG
                          Georg
                          Strato settings - FANET - Settings - FANET ID

                          cu st

                          Kommentar


                            Danke!

                            heißt das dass die Flarm ID und die Fanet ID identisch sind?

                            Liebe Grüße Georg

                            Kommentar


                              Weiß jemand, ob man inzwischen seine Stratodaten auf/mit Smartphone verbinden kann?

                              Kommentar


                                Ja, das geht. Ich nutze es zusammen mit Flyskyhy.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X