- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skybean Strato Alpha-release: Firmware Tipps

    hi,

    viel info/doc gibts ja noch nicht zum Strato....
    Ich hab meines jetzt bekommen (danke, Tom!), hier ein paar Infos für andere early-adopters ;-)

    1. Firmware updates gibt es hier: https://strato.skybean.eu/Die version 124 ist online, nicht viel delta zur 114. Bislang gibt es nur ein Hauptfenster (Vario), zb. Kartenfunktion fehlt leider noch. Fanet soll mit 125 kommen.

    2. Firmware-Update durchführen: Letzte version am PC runterladen, Strato über USB anstecken (rechter stecker!), fw aufs Strato ziehen ins root-directory "". Nicht ins "fw" directory, da passiert nichts. Dann rebooten (auswerfen, ausschalten, einschalten, am display wird das fw-update gemeldet).

    3. Übersicht über implementierte und geplante Funktionen gibt es in dieser Tabelle (Achtung, die hat 3 tabs), man kann dort auch (mit Google-account) Kommentare abgeben und bugs melden:
    Plan This list will show planned features packages from top to bottom. We are grouping the features so we can complete them in ~2 weeks Planned surgery of our developer (also ~2 weeks, sorry) Widget bundle,DONE Glide ratio,done Height AGL,done Height Take-off,done Compass heading (arrow, points)...


    4. Bugtracking geschieht über github, immerhin alles sehr transparent: https://github.com/fhorinek/BB

    5. Aktuelle bugs: einige sub-menus freezen (Wifi, FANET)-> reset nötig (L/R Pfeiltasten 4sec drücken); .igc file hat falsches datum

    Ach ja: nach dem auspacken beim testen zu Hause geht kein vario-ton, dachte kurz, das ding ist kaputt ;-) dazu muss man erst im menu "Vario" den pre-flight Schalter umlegen (off).

    Wer sich also eine stabile Software erwartet sollte unbedingt noch zuwarten. Wer ein bisschen startup-feeling, beta-testing und Software co-working erleben möchte: zugreifen ;-)
    Die hardware macht sonst einen sehr wertigen Eindruck.

    Cheers,
    Chris



    #2
    Hab's auch mit dem 0-Batch bestellt, sollte die Tage kommen. DER Preis war für mich noch akzeptabel. Allerdings finde ich die aktuell noch sehr sehr rudimentäre Firmware etwas müde. Das hatte ich doch schon etwas weiter entwickelt erwartet; das ist nicht ansatzweise so etwas wie eine Beta Version, die zukünftig noch gepimt wird, dass ist erst der Anfang der Umsetzung eines Konzeptes...early Alpha. Aber na ja, das wird noch...
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.07.2021, 16:19.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      #3
      Zum Thema Akku: Meines hab ich 3 mal gemessen Laden 1A - Entladen 0,2 A. Mittlere Kapazität liegt bei 4270 mah. Vielleicht ein Montagsakku oder die Angabe von 5000mah ist etwas zu gut gerundet. Die Laufzeit mit Display helligkeit mittel liegt bei 8,5 Stunden ohne Varionton. Auch hier noch ein größeres Update nötig beim Energiemanagement.

      Kommentar


        #4
        Warum finde ich eigentlich keine GPS Höhe?
        Bei den Wigets nicht und auch nicht bei den Functions, lediglich die Barohöhe, davon geplant aber gleich zwei. Oder ist das selbstverständlich und nicht erwähnenswert?
        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
        _________________________________________

        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

        Kommentar


          #5
          Immerhin kommen die updates momentan alle paar Tage, jetzt gerade die Version 125. Das Einspielen ist wirklich easy und in 2min erledigt, den bootlader habe ich bis jetzt nicht angegriffen (sollte man auch nicht)

          Kommentar


            #6
            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
            Warum finde ich eigentlich keine GPS Höhe?
            Bei den Wigets nicht und auch nicht bei den Functions, lediglich die Barohöhe, davon geplant aber gleich zwei. Oder ist das selbstverständlich und nicht erwähnenswert?
            GPS ist Teil von GNSS, so wie GLONASS, Galileo and BeiDou. Siehe: https://skybean.eu/strato.
            Im .igc sind zwei Einträge vorhanden:
            HFALGALTGPS:GEO
            HFALPALTPRESSURE:ISA

            Das .igc ist halt momentan nicht für xcontest oder Wettbewerb verwendbar, da noch nicht signiert (und falsches Datum)...

            Kommentar


              #7
              Ja! Ich habe es einfach überlesen...wäre ja auch nicht logisch.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Wenn man in der Datei config/device.cfg, die server_url variable auf https://strato.skybean.eu/update ändert, dann klappt auch der Firmware update direkt auf dem Gerät. Bei mir jedenfalls.

                Kommentar


                  #9
                  Uff, das Ding ist ja eine IT-Bastelbude...ich hoffe das ändert sich noch.

                  Wird es zukünftig weiterhin notwendig sein den "Boot-Loader upzudaten"? Urgs, ich krieg die Krätze. Genau damit will man sich beschäftigen, wenn man ein Fertig-Fluginstument kauft.

                  Was ist das, wozu braucht man das, und warum klappt es nicht wie in der "Boot-Loader-Updat-Beschreibung" zu lesen ist.

                  Das ist ja schlimmer als XCTrack am Anfang nur mit 0,05% der Leistungsfähigkeit.

                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #10
                    Lift neues Update.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.07.2021, 21:58.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Updates kommen derzeit wirklich am laufenden Band.

                      Anmerkungen:
                      • Update auf fw132
                      • Ablauftageberechnung der Flarm Lizenz falsch. Ablaufdatum passt. —> Tageberechnung mit fw132 nun richtig
                      • Kein Bluetooth Menü zum koppeln oder an- und ausschalten. Ist BT dauerhaft an? Oder noch nicht funktionsfähig? Sollte eigentlich laut Excel.
                      • Höhen passen überhaupt nicht, Baro nicht und SAT auch nicht: Baro zeigt 68m, SAT 164m, bei tatsächlicher Höhe von ca. 110m. Ein halbes Duzend Vergleichsgeräte (Fluginstrumente und Fitnessuhren) zeigen zur selben Zeit am selben Ort deutlich unter 10m Differenz zur tatsächlichen Höhe
                      • Kalibrierung für den G-Sensor hakt bzw. Fortschrittskeis dreht zwischendurch ziemlich lange. Funktion korrekt?
                      • Piloten- und Schirmdaten lassen sich nicht eintragen, Tastatur geht zwar auf, nimmt aber keine Eingaben —> mit fw132 behoben
                      • Und was ist das mit dem Bootloader-Update Tool, brauche ich das, und ggf. wofür? Klappt bei mir nicht wie in der Beschreibung

                      Sinnvolle Verbesserungen:
                      • Digitales Vario könnte in grünen und roten Ziffern das Sinken und Steigen differenzieren (so wie beim Variobalken), dann lässt sich die Anzeige viel viel intuitiver und schneller ablesen


                      Update fw132 16.7.21
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                        Uff, das Ding ist ja eine IT-Bastelbude...ich hoffe das ändert sich noch.

                        Wird es zukünftig weiterhin notwendig sein den "Boot-Loader upzudaten"? Urgs, ich krieg die Krätze. Genau damit will man sich beschäftigen, wenn man ein Fertig-Fluginstument kauft.

                        Was ist das, wozu braucht man das, und warum klappt es nicht wie in der "Boot-Loader-Updat-Beschreibung" zu lesen ist.

                        Das ist ja schlimmer als XCTrack am Anfang nur mit 0,05% der Leistungsfähigkeit.

                        Den Bootlader brauchst du nur updaten, wenns eine explizite Aufforderung von Skybean dazu gibt, überlicherweise bei groben Updates an der grundlegenden Firmware der Hardware-Module. Ist so ähnlich wie ein BIOS-Update beim PC, braucht man heute quasi nicht mehr.
                        Ist immer etwas Risiko, wenn der Bootlader zerschossen wird kann sein das gar nichts mehr geht und du das Gerät einschicken musst.

                        Kommentar


                          #13
                          Aha, vielen Dank!
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            #14
                            • SATHöhe passt überhaupt nicht meistens so um die 160m, bei tatsächlicher Höhe von ca. 110m. Ein halbes Duzend Vergleichsgeräte (Fluginstrumente und Fitnessuhren) zeigen zur selben Zeit am selben Ort nahezu immer unter 10m Differenz zur tatsächlichen Höhe
                            Ich bin kein Fachmann, aber da stimmt irgendwie was mit der nachgelagerten Logik hinter dem Sensor noch nicht. Die Sat-Höhe läuft permanent rauf und runter, andauernd und fortlaufend. Zwischen grob 140 m und 190m kommt alles vor. Dabei liegt das Instrument natürlich an der selben Stelle. Die genannte Amplitude macht das Gerät durchaus innerhalb von 2 - 5 Minuten.

                            Oder sagt mir der Fachmann, dass dies typisch für einen Sensordefekt wäre? Dann würde ich kotzen...
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 20.07.2021, 12:22.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde nicht die Verbindung zum Thema, FliegenWilli, hast Du das auch gelesen?:

                              "Ein halbes Duzend Vergleichsgeräte (Fluginstrumente und Fitnessuhren) zeigen zur selben Zeit am selben Ort deutlich unter 10m Differenz zur tatsächlichen Höhe"

                              Ist bei mir zuhause, da weiß ich was derartige Instrumente über die Jahre anzeigen. Seltenst bis niemals über 10 m Abweichung. Das Strato hatte gestern 200m (tatsächliche Höhe ca. 110m) auf der Uhr, und im Minutentakt rauf und runter, wo die anderen stabil ein paar wenige Meter rauf und runter alternieren, aber auch das nicht in der permanenten Geschwindigkeit, die das Strato an den Tag legt, wow.
                              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.08.2021, 21:48.
                              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                              _________________________________________

                              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X