- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FLARM Boje

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    FLARM Boje

    Ist eine preiswerte kleine stand alone FLARM Boje am Markt, die ich bei Bedarf mitnehmen kann?

    Einschalten und fertig?
    smaller board compared to TTGO T-Beam. upgrade Stratux 3 and transmit your own position to FLARM, Open Glider Network (OGN), OGN Drones, PilotAware (PAW) and Flying ad-hoc Networks (FANET), but using a smaller board. 868MHz. Dimensions (WxHxD)): 78.12mm*25.40mm*62.67mm Weight: 30g recommended to replace current tiny GPS mouse with stronger GPS antenna Please note that the T-Motion firmware needs to be “flashed/ modified”. It is recommended to submit Stratux to OGN (Open Glider Network) Device DataBase. Ideally T-Motion should contain its own barometric pressure sensor (BMP280), see last photo

    Das sieht so unfertig aus daß ich mir fast sicher bin, das ist nur was für Bastler

    #2
    SoftRF ist doch ein alter Hut - und rennt als unautorisierter Hack auch jeder FLARM-Codeänderung hinterher.

    Wer nicht basteln will, könnte sich mal den Skytraxx Tracker ansehen. Der fungiert als Standalone-FANET+ Beacon (also mit FLARM), teilt seine Daten per OTG mit anderen Geräten und dient als Backup.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Ich dachte mir das: aber praktische Erfahrungen hat damit wohl niemand.
      (wie sieht's mit Updates aus, was fehlt um das Platinchen einsatzbereit zu haben, etc.)

      Meinen Gerätepark umrüsten wollte ich nicht, deshalb die Frage nach einer autarken Boje. Es muß ja nicht das LilyGo Teil sein. Da gibt der Markt nichts her, wenn ich mich nicht täusche.
      Es gab wohl zwei Geräte die aber maximal noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind. Aktuell also tot
      Zuletzt geändert von chris2004; 01.08.2021, 13:50.

      Kommentar


        #4
        Naja da gibts ja auch nix groß zu kaufen, das sind halt LoRa μC mit ner Firmware drauf die Flarm/Fanet etc. nachbilden kann. -> https://github.com/lyusupov/SoftRF definitv eher nix für Leut die nicht technikaffin sind. Ich hab noch das Prime Mk2 rumliegen, man kann immer nur entweder Flarm oder Fanet nutzen, der Akku hält nicht wirklich lang, die Ladeelektronik tut was sie will (wenn man den Akku nicht rausnimmt ist der auch wenns ausgeschaltet ist recht schnell leer). Verwendet hab ich das ding ein paarmal mitm Kobo, da ging mir aber auf die Nerfen, dass sich die Tragegurte beim starten meist in irgendein Menü einwählen und die Verbindung zum SoftRf nicht stabil ist (hatte es aber nur per Wlan dran, weil ich das Bt Modul doch nicht ins Kobo eingebaut hab, weil die üblichen Hc-05/08 dinger nicht mit dem Skydrop reden (komischer Panasonic (glaub) Bt-Chip).
        Hab mir jetzt ein XcTacer II Flarm gekauft

        Kommentar


          #5
          Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
          Hab mir jetzt ein XcTacer II Flarm gekauft
          Ich kenne aktuell kein Gerät außer diesen Basteldingern die man für Geld kaufen kann.
          Die Beacons sind alle nicht (mehr) im Angebot

          Kommentar


            #6
            Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
            Ich kenne aktuell kein Gerät außer diesen Basteldingern die man für Geld kaufen kann.
            Die Beacons sind alle nicht (mehr) im Angebot
            Stimmt, wenn man nicht gerade an der WaKu fliegt und daher zwingend Flarm braucht, sind die Beacons denk ich auch nicht sooo interessant, wenn ich schon meine Position teile will ich immerhin auch andere sehen (ja klar bei den meisten Geräten sieht man nur andere GS/HG) und mein XcTracer hab ich gebraucht für unter 300 bekommen, der Beacon von Skytrax hat immerhin auch knapp 200€ gekostet.
            Ich mein für die 30€ kann man zum ausprobieren bei den SoftRf-Dingern nicht soo viel falsch machen und die Stromversorgung per USB (bei dem von dir verlinkten) hat man auch nicht das Problem mit der eingebauten Laderegelung vom T-beam, brauchst halt noch ne Powerbank. Bei meinem T-Beam war sogar schon die damals aktuelle SoftRf Version drauf, kann also bis auf etwas Setup (ok dokumentiert: https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Dongle-settings) fast von Plug and Play reden, aber halt nur bis zum nächsten Flarm update.

            Kommentar


              #7
              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
              Stimmt, wenn man nicht gerade an der WaKu fliegt ...
              Das war die Idee. Bin jetzt öfter dort in der Nähe und wollte mich nicht riesig in den Kosten investieren müßen.

              Leider weiß ich zu wenig über FLARM. Die Dinger gibt es in mehreren Frequenzvarianten 868/915/923MHz

              Wenn ich eine 868Mhz LoRa Version kaufe, werde ich dann von den anderen gesehen?
              Zuletzt geändert von chris2004; 01.08.2021, 18:52.

              Kommentar


                #8
                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Wenn ich eine 868Mhz LoRa Version kaufe, werde ich dann von den anderen gesehen?
                Wie oben schon geschrieben wurde, nur dann, wenn die Firmware die aktuelle Flarm Codierung verwendet. Ob das tatsächlich der Fall ist, müsstest du wohl selbst testen (lassen). 868 MHz ist die Frequenz bei uns.
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                  Wie oben schon geschrieben wurde, nur dann, wenn die Firmware die aktuelle Flarm Codierung verwendet. Ob das tatsächlich der Fall ist, müsstest du wohl selbst testen (lassen). 868 MHz ist die Frequenz bei uns.
                  Danke Stefan!
                  Hab's auf der Projektseite gefunden:
                  https://github.com/lyusupov/SoftRF/w...on#quick-start

                  https://github.com/lyusupov/SoftRF/w...n.-Quick-start

                  34860-fanet-mit-flarm-f-r-jeden

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt übrigens auch noch GXAirCom, das auch auf den LoRa Boards läuft, und mehr Möglichkeiten als SoftRF hat: https://github.com/gereic/GXAirCom
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X