- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 4.0



    Hab gerade ein paar Kurzvideos am Burnair Channel entdeckt, etwas lästig, aber sie wollens wohl spannend machen.
    [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

    #2
    Sehr schön. Dann warte ich wohl noch etwas mit meinem ersten Variokauf.

    Kommentar


      #3
      Habe gerade noch Infos vom Skytraxx 4.0 bei einer schweizer Flugschule gefunden.


      Die Auslieferung der ersten Geräte erfolgt bereits im November.

      Facts
      - neues robustes stromsparendes grösseres kontrastreicheres Farbdisplay
      - OTA Datenservice für neue Echtzeitdienste via fix integriertem Mobilempfangsmodul (SIM)
      - super Vario dank Multisensorik
      - verbesserter GPS-Empfang (alle Systeme)
      - leicht: netto nur 200 Gramm
      - kompakt und schlank: 115 x 106 x 15 mm !
      - ausdauernd: bis zu 30 h Akkulaufzeit
      - zuverlässiger USB-C Anschluss
      - alles dabei: FANET-FLARM (subventionsberechtigt)
      - Auslieferungen starten im November 2021
      - Kostenpunkt: Fr. 998.-

      Das Skytraxx 4.0 wird standardmässig mit einer internen SIM ausgeliefert, über welche sämtliche Updates over-the-air (OTA) erfolgen. Auch Livetracking oder das direkte Hochladen eines Fluges auf Xcontest erfolgt super bequem über OTA. Im Kaufpreis ist die jährliche Gebühr von 39 € fürs erste Jahr inbegriffen und funktioniert länderübergreifend.

      Kommentar


        #4
        ok bei dem Preis kann man dann wohl auch die Hoffnung begraben, dass das 2.1 dadurch günstiger wird..

        Kommentar


          #5
          Jetzt hat er etwas mehr "Fleisch am Knochen".
           

          Kommentar


            #6
            Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiter
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #7
              Sehr fein schon, ja aber
              wie am 3er leider auch wieder kein Gewinde mehr wie am 2.0, damit wir Drachenpiloten das Skytraxx befestigen können. Warum ?
              Oder habe ich das übersehen und es gibt wieder eins ?

              Kommentar


                #8
                Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                .. wie am 3er leider auch wieder kein Gewinde mehr wie am 2.0, damit wir Drachenpiloten das Skytraxx befestigen können.
                Klett und Sicherungsschnur + Klettgegenstück an der Drachenhalterung?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                  Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiter
                  und mein Bluetooth Dongle, den ich gekauft hatte, funktioniert bis heute nicht ... leider ein Armutszeugnis!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                    Bluetooth-Verbindung wieder Fehlanzeige. Hier darf man 30-40€umels im Jahr extra hinblättern wo doch eh jeder sein Handy mit dabei hat. Sorry hier fehlt mir das Verständnis. Die ursprünglich angekündigte Bluetooth Konnektivität beim 3.0 ist bis heute nicht umgesetzt und zieht sich hier wohl grad weiter
                    Ich persönlich finde ja eine integrierte Lösung, die
                    • einem das Pairung-Gefuddel vor dem Start erspart,
                    • die Handybatterie für dessen eigentliche Aufgaben schont,
                    • regelmäßig aktuelle LR ohne eigenes Zutun sicher stellt, und
                    • einen auch im Nicht-EU-Ausland nicht plötzlich in üble Fallen tappen lässt (gerade mal wieder 15€ zusätzlich auf der Monatsabrechnung, weil ich mit dem Handy in der Tasche an der Schweizer Grenze lang und durch Monaco gefahren bin)
                    viel intelligenter als die Abhängigkeit vom Handy, und die Preise im Verhältnis zum Gerätepreis noch tragbar. Woanders zahlt man dasselbe bloß für die Hindernisdatenbank und hat dabei noch kein Bißchen Konnektivität erhalten. Nur die prominente Anbindung an die Burnair-Infrastruktur verstört mich etwas, denn die ist ja ihrerseits mit einem ganz schön teuren Abo verheiratet (wobei ich nicht weiß, ob man das für den SK4-Betrieb braucht - aber die Konfiguration hätte für mich so oder so auch gut in irgendeinen Untermenüpunkt gepasst).

                    Es ist einfach: Je häufiger man den Flugberg/Startplatz wechselt, je länger man in der Luft ist und je mehr Tarifzonen der eigene Flughorizont überspannt, umso mehr schätzt man simple, robuste und integrierte (Kommunikations-)Lösungen.

                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      shoulders das mag schon sein, dass Bluetooth etwas akku braucht. Wer s nicht braucht kann es abschalten und nur bei Bedarf einschalten. Das ist ne reine Treiberimplementierung wie beim WLAN-Dongle auch. Und dass Bluetooth funktioniert und nicht immens Strom braucht und wunderbar funktioniert, machen die XC-Tracer Modelle bestens vor.
                      _____________________

                      Greetz Hilde

                      Kommentar


                        #12
                        Zum Teilaspekt Verbrauch: BT ist hier nicht das Problem. Die parallele Nutzung eines Smartphones (für die man ja BT will) ist es - je mehr Aufgaben dieses übernimmt, um so schneller ist dessen Batterie leer. Sobald man aber vom Hausberg weg in unbekannteres Terrain fliegt, steigt dessen Bedeutung (Rückholer, Notrufe, Orientierung...), und dann will man seinen Akku nicht "totgespielt" haben...
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn man etwas böse sein möchte, dann kann man auch Skytraxx unterstellen, dass sie neue Einnahmequellen akquirieren. Nicht nur einmal eine Hardware verkaufen, sondern mit einem Abo noch jedes Jahr zusätzliche Einnahmen erhalten. Ich habe mein 2.0 vermutlich schon 10 Jahre... würde auf die Zeit gerechnet nochmals eine gute Stange Ausgaben bedeuten... Gibt es ausser dem Stromverbrauch irgendeinen technisch relevanten Grund, warum BT nicht vorhanden ist?

                          Kommentar


                            #14
                            Naja ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um Optionen handelt, d.h du darfst die Option der Unabhängigkeit vom Handy nutzen wenn du das möchtest. Das ganze versteht sich als SERVICE der natürlich bezahlt werden will.
                            Wenn du das nicht möchtest nutzt du dein Handy eben weiterhin als Datenverbindung wie beim 3er. Ich gehe mal davon aus, dass das weiterhin möglich sein wird.

                            Kommentar


                              #15
                              Beim 3er bist du gezwungen das stromfressende WLAN zu benutzen. Bluetooth wurde von Anfang an beworben aber nie implementiert und das find ich ärgerlich
                              _____________________

                              Greetz Hilde

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X