- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich gebe ein Schweinegeld für Brillen aus und habe mir sogar meine bevorzugte Sportbrille als aufwändigste Gleitsichtvariante machen lassen. Da diese aber stark gebogen ist (was wiederum mit Windschutz zu tun hat), waren die Ergebnisse beim Kopfdrehen unbefriedigend und das Geld für die Gläser zunächst rausgeworfen. Allerdings hat der Optikermeister meines Vertrauens das im Nachhinein noch auf Kulanz als Schliff-Fehler gerade gebogen und klar gestellt, dass die Kombination von derart gebogenen Gläsern und Gleitsichtschliff an physikalische Grenzen stößt.

    Leider bist Du auch nicht auf das Problem des Kopfneigens eingegangen, sondern hast mit einer vereinfachten Aussage geantwortet, die wie ein Werbeslogan klingt - aber so gar nicht stimmen kann. Mit Gleitsicht sieht man eben nicht alles scharf, sondern unten das Nähere und oben das weiter Entfernte. Peripheres Sehen geht aber vornehmlich zur Seite. Wenn ich also auf einem anspruchsvollen Boden die Tritte sehen will, muss ich den Kopf nach unten neigen. Dann entschwindet aber der Weg nach vorne aus dem Sichtfeld. Für einen sicheren Tritt in alpinem Gelände brauche ich jedoch beides gleichzeitig, sollte also alleine durch Augenbewegung erkennen, wo ich gerade hintrete (das sogar ganz genau) und wohin die Reise geht. Das leisten weder Bifokal noch Gleitsicht.

    Außerdem weiß ich nicht, was Du mit "extrem kurzsichtig" meinst: Ich habe auf dem schlechteren Auge -2,75 (das bessere hat -1,25) und lese/arbeite grundsätzlich ohne Brille. Wenn das freilich schon "extrem" ist, müsste man für meine Mutter mit über -9 wahrscheinlich neue Adjektive erfinden ("blind" vielleicht?).
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #47
      Ich halte mich hier so kurz, weil es ein Trött zum Skytraxx 4.0 ist und kein "Gleitsichtbrillen funtionieren nicht"-Trött.
      Wenn Du Wissen abgreifen möchtest, schreibe mir doch einfach. Dann kläre ich Dich umfassend auf.

      Hier in dem Trött ist aber der falsche Ort.

      Hilft aber alles nichts, wenn DU es besser weißt, als ich. Ich mach den Job seit fast 40 Jahren.

      PHI-Treiber

      Kommentar


        #48
        Also gut, dann kurz und wieder ontopic: wenn einem die Anzeigen eines teuren Instruments zu klein sind, wird's durch eine noch teurere Brille - wie anfangs flapsig eingeworfen wurde - erfahrungsgemäß nur unter Inkaufnahme anderer Nachteile ein wenig besser
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          Immer noch fachlich nicht richtig. Es handelt sich bei Deiner Aussage lediglich um DEINE persönliche Meinung aus Deiner Erfahrung heraus, basieren auf DEINEM Sehfehler/Sehschwäche.
          Das kannst Du leider nicht verallgemeinern. Über 90% meiner Kunden ( und das ist bei vielen Kollegen das gleiche ) tragen nach dem 40. Lebensjahr eine Gleitsichtbrille zu allen Gelegenheiten und haben keinerlei Probleme. Laufen, Biken und auch Bergsteigen sind optisch gesehen keine Herausforderungen, mit denen ein guter Optiker nicht klar kommen würde.

          Bisher hast mich nicht angeschrieben....

          PS: Ich mag Deine Beiträge im DHV-Heft und auch Deine Tips, die Du hier so gibst. Optik ist aber nichts allgemeingültiges und nicht mit einer richtigen Lösung versehen.
          Viel zu individuell. Es gibt aber auch Bereiche, wo Gleitsicht NICHT funktioniert oder Probleme macht. Da stimme ich Dir zu. Nicht aber bei den von Dir genannten Bereichen.
          Dazu muss man es aber auch tragen.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            #50
            Zitat von MikeR Beitrag anzeigen

            Gut unterrichtete Kreise sprechen davon, dass es da sowas namens "Brille" gegen geben soll 😉🤣
            Wiso sollte ich dich oder Deinesgleichen füttern wenn es auch besser, einfacher und billiger geht? 😉🤣

            Kommentar


              #51
              Das verbirgt sich hinter dem Menüeintrag also:
              Sorry dass ich zum Thema Gleitsichtbrille nichts beitragen kann.......
               

              Kommentar


                #52
                Also wie schon hier befürchtet 2Abo′s abschließen für die, die es brauchen.

                Ich frage mich nur wofür die knapp 1000,- Euros wollen.
                Für ein Telefon in der Luft, mit dem man noch nicht einmal Telefonieren oder Videochat kann.
                Vielleicht sollte man das Gerät auch auf Burnair 4.0 umtaufen.

                Mal hoffen, dass es der Markt regelt.

                Kommentar


                  #53
                  ... bei dem Preis würde ich es lieber erstmal bei einem Testival oder von einer Schule als Tester ausprobieren wollen.

                  Schade wegen nicht vorhandenem Wlan und Blauzahn (BLE). Hatte mir als Übergangslösung, vor allem wegen Flarm, einen XC Tracer zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Datenübertragung ans Handy und gut. Selbst das 2.1 kann das noch nicht - oder?

                  Bei 1.000 Euro bin ich bei C-Pilot oder irgendwann beim neuen Flymaster Live DS, schauen wir mal.

                  Die Simkarte für die Datenübertragung funktioniert weltweit?

                  Wie ist das z. B. in den USA mit Flarm? Meine da benötigt man eine extra Zulassung wegen einem anderen Frequenzband oder halt dann abschalten.

                  Burnair finde ich prinzipiell nicht verkehrt, Premium-Abo aber jährlich 129 euro, zudem kann ich's im eShop nur als Flugschüler in den Wartenkorb legen (oder ich checke es nicht).

                  Was ist aus der SOS-Funktion im 3.0 geworden? Sinnvoll finde ich es, wenn man diese irgendwie integrieren könnte ohne sich ein zusätzliches inreach, spot, etc. zuzulegen. aber dann benötigt man auch da ein Abo für die Satellitenverbindung. Bestimmt gibt es dafür auch spezielle technische Anforderungen und zusätzliche Komponenten die eingebaut werden müssten.

                  Schätze es dauert eh noch bis nächstes Jahr, wenn's mal wieder Chips gibt, bis das Gerät ausgeliefert werden kann.

                  Kommentar


                    #54
                    So, hier mal ein paar Erfahrungen von Live am Gerät.

                    habe das 4.0 heute morgen vom Postboten überreicht bekommen und auch schon grob eingerichtet. Positiv viel als erstes das Gewicht gegenüber dem 3.0 auf. Fühlt sich deutlich leichter und handlicher an - Gefällt mir gut. Das Display taugt (auch unbeleuchtet) auf den ersten Blick ganz gut.
                    Mir war vorher nicht klar, dass kein WLAN mehr integriert sein wird und hab mich erst mal tiefer ins Menü vergraben. Updates für Geodaten, Hindernisse und wohl auch ein Firmware update kamen dann nach Aktivierung der Mobilfunkanbindung zügig und nahtlos im Hintergrund OTA. Damit komme ich so erst gut mal klar (eine Verbindungsmöglichkeit zu haben wo es keine Netzabdeckung wäre dennoch nett gewesen).

                    Es scheint allerdings dass die Option zum Hochladen der Flüge aktuell nicht implementiert ist. Das ist erst mal ganz schön ernüchternd. Jedes mal das Ding an ein Zweitgerät zu hängen um wie am Anfang des Jahrtausends seine Flüge in den XC zu stellen war jetzt nicht meine Vorstellung von Weiterentwicklung. Aber es bleibt zu hoffen dass die Funktion wieder kommt und nachgeliefert wird.
                    Ich schreibe Skytraxx dazu nachher auch noch an.

                    Die Datenstruktur ist im großen und ganzen ähmlich wie beim 3.0. Die "custom.wpt" Wegpunkte hat er direkt nach dem Kopieren vom 3.0 eingelesen auch wenn die werkseitigen Wegpunkte als "world.owb" vorliegen, welche nur noch Maschinenlesbar ist.
                    Flüge konnte ich auch einfach durch kopieren des "flights" Ordners auf das neue Gerät übertragen. Nach nem kurzen "Testflug" auf dem Weg ins Büro ist mir aufgefallen dass nun wohl wieder Ordner für Tage angelegt werden (/flights/2021/11/13). Das war schon mal so und wurde irgendwann geändert. Mir ist eigentlich egal ob es Ordner für Tage gibt oder nicht. Mir wäre nur daran gelegen dass nicht ständig zu ändern.. Aber zumindest liest der die Flüge die nicht in täglichen Unterordnern liegen ohne Klagen ein und ... ok ohne täglichen Ordner fand ich besser.

                    Es fehlen allerdings (zumindest aktuell bei mir) einige Ordner:
                    • flightscreens
                      • die Funktion wurde anscheinend komplett neu konzipiert und ist nun ins OS gewandert. Von der Konfiguration her ist das kein Problem, aber leider kann man sich nun keine Sicherheitskopie seiner Screens mehr ziehen.
                    • map
                      • Ist offensichtlich auch ins OS gewandert. Für mich erst mal ok... Bleibt abzuwarten wie zuverlässig die OTA Downloads im In- und Ausland funktionieren.
                    • mp3
                      • Egal
                    • pilot_profiles
                      • Das ist sicher der fehlenden XC Upload-Funktion geschuldet. Wie gesagt hoffe ich dass kommt wieder.
                    • vario_tones
                      • Ich fahre meist das Standard-Profil und hab auch noch kein Benutzerdefiniertes erstellt. Kann sein dass der Ordner kommt wenn man eine Benutzerdefiniertes Profil erstellt.
                    Hinzu kam aber eine "fanetMsg.txt" in der man seine vorkonfigurierten FANET Nachrichten per Texteditor rein schrieben kann. Das Begrüße ich auch.

                    Die BurnAir-Integration ermöglicht bislang noch keine Anmeldung an den Dienst (Ich habe da bereits länger ein Abo). Denke auch hier kommt die nächsten Wochen noch Funktionalität nach.

                    Für morgen sieht es im Schwarzwald ganz passabel aus. Vielleicht komme ich morgen in die Luft, dann berichte ich gerne mehr. Ich richte derweil mal noch etwas weiter ein und beschäftige mich mit den Flightscreens.

                    PS: Die USB Schnittstelle ist ganz schön lahm. Vermutlich USB 2.0 (getestet mit 10Gbps USB-C auf USB-C Kabel)
                    Twitter: @fiaskogaul

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
                      Das verbirgt sich hinter dem Menüeintrag also:
                      Sorry dass ich zum Thema Gleitsichtbrille nichts beitragen kann.......
                      Die Option "Windwerte" sehe ich aktuell nicht.
                      Twitter: @fiaskogaul

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen

                        Es scheint allerdings dass die Option zum Hochladen der Flüge aktuell nicht implementiert ist. Das ist erst mal ganz schön ernüchternd. Jedes mal das Ding an ein Zweitgerät zu hängen um wie am Anfang des Jahrtausends seine Flüge in den XC zu stellen war jetzt nicht meine Vorstellung von Weiterentwicklung. Aber es bleibt zu hoffen dass die Funktion wieder kommt und nachgeliefert wird.
                        Ich schreibe Skytraxx dazu nachher auch noch an.
                        Skytraxx hat direkt geantwortet: Die Funktion soll demnächst kommen.
                        Twitter: @fiaskogaul

                        Kommentar


                          #57
                          Generell ist bei Vergleichen (Datenstruktur, Ordner, Konfigurationsmöglichkeiten...) zum 3.0 zu beachten, dass das 4.0 nicht mit diesem, sondern mit dem 2.1 verwandt ist. Das 3.0 ist aus heutiger Sicht als eine eigenständige, eingestellte Produktlinie zu betrachten. Wenn man also softwarebezogene Unterschiede unter dem Aspekt Produktentwicklung/-evolution betrachtet, ergibt der Teilvergleich mit dem 2.1 mehr Sinn.

                          Zuletzt konnte man das auch daran sehen, dass Funktionen von 2.1 nach 3.0 - und nicht umgekehrt - nachgerüstet wurden.

                          Übrigens ist ein ausführlicher Vergleich der neuesten Topgeräte (Skytraxx 4, Oudie N, Air3 7.3 und Flymaster DS) bereits in Arbeit...
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #58
                            Vermutlich war das beim Skytraxx 2.1 schon so, aber: Warum wurden Hoch- und Runtertaste vertauscht? Ich dreh hier gleich durch - mein motorisches Gedächtnis ist darauf nicht vorbereitet...
                            Twitter: @fiaskogaul

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                              Übrigens ist ein ausführlicher Vergleich der neuesten Topgeräte (Skytraxx 4, Oudie N, Air3 7.3 und Flymaster DS) bereits in Arbeit...
                              Würde mich brennen interessieren. Wo kann man das als nicht Deutscher und ohne DHV Mitgliedschaft erwerben?

                              Gruss

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Fiaskogaul Beitrag anzeigen
                                Vermutlich war das beim Skytraxx 2.1 schon so, aber: Warum wurden Hoch- und Runtertaste vertauscht? Ich dreh hier gleich durch - mein motorisches Gedächtnis ist darauf nicht vorbereitet...
                                Danke, das Problem habe ich bei meinem 2.1 gefühlt jedes Mal.
                                Keine Ahnung wer das bei Skytraxx entschieden hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X