- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY- Thermikaufstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY- Thermikaufstiegshilfe

    Hallo,


    für Piloten die Interesse haben sich selber eine Thermikaufstiegshilfe zu bauen biete ich folgendes an:


    1: Negativformensatz 2 teilig zum verleihen für den Korpusbau um den kompletten Antrieb in ein Impress 3 ( L und M sind gleich vom Schnitt im Heck ) zu integrieren.

    Hier sind Kenntnisse erforderlich im Bereich GFK / CFK laminieren zb. aus RC Bereich Rumpfherstellung.


    2: Negativformensatz 2 teilig zum verleihen für die Propellerherstellung eines Faltpropeller mit 140 cm Durchmesser.

    Geeignet für Systeme mit max. 2200 u /min wobei wesentlich weniger Drehzahl bereits zum Start reicht. zb. Motoren von Hacker QSL 150 , Geiger HPD 10 / 12, Rotex usw.

    Formen sind Prepreg tauglich für out off Autoclave max. 120 grad C, und standart Naßlaminieren.

    Kenntnisse zb. GFK /CFK Tragflächenbau sind hier ideale Vorrrausetzungen.

    Gibt auch Video von mir dazu die ältere Projekte zeigt wie ich die Props baue.

    Für das Nabenteil gibt es Fertigungszeichungen die je nach Vereinbarung genutzt werden können.


    Verleih für rein private Projekte gegen geringe Gebühr. Kommerzielle Nutzung der Formen wird nicht gestattet.

    Es gibt generell keine Anleitungen oder Baupläne oder sonstiges für den Aufbau einer Thermikaufstiegshilfe.
    Umfassende Kenntnisse für den Aufbau müssen unbedingt vorhanden sein.

    Es gibt zahlreiche Bilder sowie auch Texte die man natürlich als Anregung verwenden kann. Zu finden in Facebookseiten, openppg Forum usw.


    Bei Interesse einfach kontakt über Facebook herstellen.

    Verfügbarkeit der Formen ab Ende November.

    In den Bildern sieht man den Korpus sowie das neuste Prop-Urmodell gerade in der Trennnebene zum abformen liegend.
    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 15.10.2021, 07:04.

    #2
    Hallo Thomas,


    interessannte Gedanken von deiner Seite!


    Wenn ich mit dem verleih der Formen vieleicht einer Handvoll Piloten eine wenig Arbeit im Bastelkeller abnehme und Freude bereiten kann , ist das Ziel erreicht.


    Es dann vieleicht künftig einige gibt die bei einer 1,5 kw/h Challenge mit ihrem Eigenbau teilnehmen ist es perfekt.

    Alles rechtlich als UL, und der sonst auch typischen Registrierung beim DULV.


    Weiter denke ich selber nicht da es mein Hobby ist, und nicht mehr.


    Wird es vielleicht tatsächlich so wird wie du es skizzierts, ist es natürlich auch schön :-)


    Grüsse

    Kommentar


      #3
      Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

      für Piloten die Interesse haben sich selber eine Thermikaufstiegshilfe zu bauen biete ich folgendes an:


      1: Negativformensatz 2 teilig zum verleihen für den Korpusbau um den kompletten Antrieb in ein Impress 3 ( L und M sind gleich vom Schnitt im Heck ) zu integrieren.

      Hier sind Kenntnisse erforderlich im Bereich GFK / CFK laminieren zb. aus RC Bereich Rumpfherstellung.


      2: Negativformensatz 2 teilig zum verleihen für die Propellerherstellung eines Faltpropeller mit 140 cm Durchmesser.
      Hallo Thomas,
      tolles Angebot! Genau das, womit ich gerne meinen Motor ergänzen würde.

      Zitat von TomK
      Es würde als Erstes helfen, wenn alle Piloten weit ab den Alpen, Vogesen oder östlichen Gebirgszügen, sich regional vernetzen und so ein paar dezentrale Bau-, Fahr-, und Probebetrieb- Gemeinschaften organisieren würden.
      Interessante Idee. Dann wäre nicht jeder Einzelkämpfer, sondern könnte seine Erfahrung so einbringen, dass man gemeinsam zum Ziel kommt. Mit CFK/GFK habe ich z.B. wohl nicht genug Erfahrung, um schnell zu einem guten Ergebnis zu kommen, könnte stattdessen aber bei Motor oder Telemetrie unterstützen.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=Freifaller;n910771]

        Hallo Thomas,
        tolles Angebot! Genau das, womit ich gerne meinen Motor ergänzen würde.


        Servus Stefan,


        da du ja ein System fliegst mit linksdrehendem System passt der aktuell Prop nicht, da dieser rechtsdrehend ist. Entweder die Schubstangen tauschen oder einen linken Faltprop verwenden.
        Beim nächsten E-Treffen können wir ja mal probieren ob ein Faltprop Links "die 2019/ 20 er Version" für dich passt. Hat etwas weniger Leistungsaufnahme / abgabe beim Start. Dieser Formensatz ist ja auch noch vorhanden. :-)

        Der Grund warum der neue rechts dreht ist: Da es mittlerweile einen Top 80 Motor gibt der auch eine sehr niedrige Drehzahl von unter 2200 max hat, und man den Faltprop auch hier verwenden kann. Top 80 ist ein Zahnradgetriebe system daher rechts. Andere wie , Eos 100usw. haben einen Riemen daher linksdrehend. Dein Gurtzeug ist ursprünglich ja für den eos 100 gebaut worden. Mittlerweile gibt es aber auch rechte Schubstangen da das Gurtzeug / Rahmen auch mit dem Atom 80 lieferbar ist.

        Bei Konzepten wie dem Impress 3 ist die Drehrichtung im prinzip völlig egal da es kein Schubstangen oder ähnliches gibt.

        Kommentar


          #5
          [QUOTE=custom-paramotors;n910773]
          Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

          Servus Stefan,

          da du ja ein System fliegst mit linksdrehendem System passt der aktuell Prop nicht, da dieser rechtsdrehend ist.
          Hallo Thomas,
          der Moskito soll vorerst nicht geändert werden, aber habe einen weiteren Controller, Trennrelais und mehr, und bin noch auf der Suche nach einem Impress 3 oder ähnlichem Gurtzeug. Den Motor würde ich dann passend dazu besorgen.

          Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen
          Beim nächsten E-Treffen können wir ja mal probieren ob ein Faltprop Links "die 2019/ 20 er Version" für dich passt. Hat etwas weniger Leistungsaufnahme / abgabe beim Start. Dieser Formensatz ist ja auch noch vorhanden. :-)
          Sehr gerne, dann habe ich vielleicht auch einen Prototypen oder sogar eine fertige Alternative für die Telemetrie dabei.
          Zuletzt geändert von Freifaller; 15.10.2021, 19:19.
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Ah, ok das ist ja noch besser :-)

            Passend dazu der Hinweis: Der Korpus kann auch für andere Gurtzeuge verwendet werden die hinten ähnlich sind. Bin damit schon mit dem Kitto geflogen. ( allerdings provisorisch da der Reisverschluss nicht zugeht.)

            Beim Dudek Techno 2018 passt er auch rein. Es muss hier nur mit Schaumtoff an einigen Stellen nachgestopft werden damit es prall drinnsitzt so wie im Impress 3. Denke gibt sicher 3-5 weitere Gurtzeuge die mehr oder weniger geeignet sind.

            Grundsätzlich habe ich aber kein Gurtzeug gefunden das dem Impress 3 auch nur ansatzweise nahekommt von der Eignung. Liegt auch daran das es nicht als Leichtgewicht gebaut wurde sondern Robust somit auch schwerer als andere , mit relativ festen Materialien die natürlich sehr gut stützen in dem Fall. Der Frontretter beim Competition ist dann das i Tüpfelchen am System.

            Solche Gurtzeuge sind noch zu hauf teils wie neu, gebraucht super günstg zu finden.


            Freu mich natürlich deine Projekte dann zu sehen beim nächsten E-Treffen.
            Zuletzt geändert von custom-paramotors; 15.10.2021, 19:47.

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              der Fomensatz für den Grundkörper für das Impress 3 steht ab Jänner 2022 wieder zur Verfügung.

              Der Formensatz für den Faltpropeller steht nicht mehr zur Verfügung da heute der 2. Verleihsatz verkauft wurde.

              Grüsse



              Kommentar

              Lädt...
              X