- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTracer mit iPhone auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCTracer mit iPhone auslesen

    Moin,

    weiss jemand wie ich den XCTracer Maxx mit einem iPhone auslesen kann?

    Das iPhone soll wärend des Flug ausgeschaltet sein ! Ich habe extra ein Maxx gekauft damit ich das iPhone / iPad ausgeschaltet lassen kann. Aber nach dem Flug möchte ich mir den Flug mit einer geeigneten App anschauen und evtl. zum DHV oder XC hochladen. Wer weiss welche App ?

    Ein Laptop schlepp ich schon lange nicht mehr in den Urlaub mit....

    Gruss

    Michael

    #2
    Z.b. Flyskyhy. Vor dem Flug die App öffnen (erstmalig mit XcTracer verbinden), auf start drücken und Handy ausschalten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von code5 Beitrag anzeigen
      Z.b. Flyskyhy. Vor dem Flug die App öffnen (erstmalig mit XcTracer verbinden), auf start drücken und Handy ausschalten.
      Das ist aber kein auslesen und würde auch ohne xctracer gehen.

      Ich wollte meinen xctracer Mini 3 GPS mal mit dem Handy auslesen. Ging nur per OTG, nicht Wireless. Wie es beim Maxx ist, weiß ich allerdings nicht. Die Beschreibung auf dessen Website hört sich eher so an, als wäre das BLE lediglich für die Kopplung an eine Vario App.
      Zuletzt geändert von Born2Fly; 30.11.2021, 19:15.
      https://

      Kommentar


        #4
        Zitat von wachs Beitrag anzeigen
        weiss jemand wie ich den XCTracer Maxx mit einem iPhone auslesen kann?
        Falls gemeint ist, über Bluetooth: geht nicht. Nur USB. Das funktioniert aber nicht über das Lightning Kabel. Am iPad über USB C geht es.
        Zuletzt geändert von Freifaller; 30.11.2021, 21:34.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Ich bin jetzt nicht so der iPhone Experte (muss es halt nur beruflich nutzen).
          Aber sollte das nicht mit einem Lightning auf USB-Adapter funktionieren? Natürlich nochmals mit Zwischenadapter auf den XCTracer Maxx USB Type.
          Und dann z.B. mit der App "Dateien" auf "Durchsuchen" und dann sollte doch der XCTracer Maxx angezeigt werden ...
          Ob es Apps für das iPhone gibt die ICGs laden, visualisieren oder dann auch noch zu einem OLC Server hochladen können weiß ich nicht.
          Ich mache das alles mit Android und da ist das mit OTG "out of the box" möglich.
          Zuletzt geändert von BitBroker; 01.12.2021, 10:58.
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
            Aber sollte das nicht mit einem Lightning auf USB-Adapter funktionieren?
            Nein, es geht nicht. Ich habe ein Lightning-USB-C Kabel, und damit geht der Maxx nicht in den USB-Modus. Vielleicht könnte es mit einem USB-Hub gehen, der mehr Strom liefert, aber es wurde ja nach einer Lösung für unterwegs gesucht.
            Zuletzt geändert von Freifaller; 01.12.2021, 09:53.
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Es gibt wohl Usb-Sticks mit Lightning die man irgendwie (vlt nur per Drittanbieter App) am iPhone auslesen kann, und es gibt Lightning auf USB A Female Adapter. Wenn die ähnlich wie Micro USB OTG Kabel funktionieren, dürfte damit das auslesen funktionieren. Nur ob du die IGC's dann aus einer App in eine andere (bzw. im Browser hochladen kannst) weiß ich nicht. Dein Lightning Usb-C Kabel wird vermutlich dem iPhone nicht mitteilen, dass es als Host handeln soll, bei (micro) USB funktioniert das über einen Wiederstand im Adapterkabel.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Nein, es geht nicht. Ich habe ein Lightning-USB-C Kabel, und damit geht der Maxx nicht in den USB-Modus. Vielleicht könnte es mit einem USB-Hub gehen, der mehr Strom liefert, aber es wurde ja nach einer Lösung für unterwegs gesucht.
                Das habe ich auch nicht geschrieben! Das es mit einem banalen Lightning-USB-C Kabel nicht funktioniert ist eigentlich logisch
                Damit ein dummer USB Client wie ein XCTracer Maxx "merkt" das was angeschlosen ist wird meist die Spannungsversorgung überwacht.
                Deshalb braucht man einen Lightning auf USB-Adapter (natürlich mit Stromversorgung) damit der XCTracer Maxx merkt das was am USB passiert
                Und wenn es unbedingt für unterwegs sein soll muss man halt eine Powerbox als Stromversorgung für den USB-Adapter verwenden, dafür ist ein iPhone zu schlapp am Lightning.

                Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                ... bei (micro) USB funktioniert das über einen Wiederstand im Adapterkabel.
                Das ist die Aktivierung von OTG und wird vom iPhone nicht unterstützt.
                Zuletzt geändert von BitBroker; 01.12.2021, 10:33.
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  #9
                  Habe kein IPhone, aber das gewünschte geht imho grundsätzlich nicht.
                  Begründung: Das angeschlossene Gerät (Iphone, Android) müsste wie ein PC einen Zugriff initieren (Mount Drive X). Dies tut nur ein PC.
                  Beim Iphone kommt vermutlich erschwerdend hinzu, dass es ein komplett geschlossenes System ist, bei dem der Datenaustausch mit Standardprozeduren unerwünscht ist (Bspw. können Bilderdateien nur über Umwege exportiert und importiert werden).

                  Eine Problemlösung mit verschiedenen Kabel ist daher sinnlos.

                  PS: imho = in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                    Habe kein IPhone, aber das gewünschte geht imho grundsätzlich nicht.
                    Begründung: Das angeschlossene Gerät (Iphone, Android) müsste wie ein PC einen Zugriff initieren (Mount Drive X). Dies tut nur ein PC.
                    Schon lange nicht mehr. Sonst würde bei Android auch kein OTG funktionieren.

                    Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                    PS: imho = in my humble opinion, meiner bescheidenen Meinung nach...
                    Und die ist falsch: https://support.apple.com/de-de/guid...h95baac91f/ios
                    Mit dem iPad geht es, mit dem iPhone nicht auf dem einfachen Weg, aber grundsätzlich muss es funktionieren.
                    Zuletzt geändert von Freifaller; 01.12.2021, 15:46.
                    Stefan

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X