- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahteilsegmentfolien. Lesebereich zum einkleben in die Sportbrille. Nutzt das jemand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brillenwerte-Rechner
    Hier mein Rechner, der für Kurzsichtige die Lesebrillen und Lesesegmente berechnen kann.
    Ein Optiker kann es sicherlich besser, aber ich habe 4 Lesebrillen so gerechnet und komme bestens damit zurecht.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 15.01.2022, 00:11.

    Kommentar


      #17
      Danke, finde ich sehr spannend!
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #18
        Ich habe seit einiger Zeit einen Gleitsicht-Clip für meine Sportsonnenbrille.
        Zuerst war ich skeptisch, ob das überhaupt funktioniert, weil der Clip natürlich nicht gerade riesengroß ist. Aber dann war ich begeistert . Es ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber dafür eine vollwertige. Fliegen und Vario ablesen, Autofahren, Bücher lesen, am Smartphone lesen,… - alles klappt ohne Einschränkung .

        Kommentar


          #19
          @Atoemchen: Kannst du uns sagen welches Gleitsicht-Clip genau das sein soll? Danke.

          Ansonsten habe ich auch die Hydrotac im Einsatz. Nach kurzer Eingewöhnung (Schreckmoment eingeschlossen, wenn man nach unten schaut und sich wundert warum der Wald so nah ist) funktionieren die sehr gut. Die halten bombenfest in der Brille und lassen sich sehr gut zurecht schneiden. Bei mir sind die vielleicht nur 12 mm breit, reicht aber aus um alles von XC Track abbzulesen.
          Besser ist es auch wenn man eine Brille benutzt wo nur der obere Teil getönt ist und der untere Teil wo die Hydrotac sitzen eben nicht. Das erhöht die Lesbarkeit nochmals. Ich habe die Rayban Brille: https://www.amazon.de/gp/product/B076VNMMQ8/
          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

          Kommentar


            #20
            Ich habe auch die selbstklebenden Nahbereichslinsen probiert aber leider halten diese nicht gut und vom Ergebnis war ich auch enttäuscht. Jetzt nutze ich von SWISSEYE die Sonnenbrillen mit Gleitsichtgläsern. Da es be mir beginnende Altersweitsicht ist wollte ich auch eine günstige Übergangslösung (30-40 Euro) versuchen. Vom Ergebnis bin ich total begeistert. Man braucht nur eine kurze EIngewöhnungsphase. Ich möchte damit kein Buch lesen aber für den kurzen Blick zum Flugcomputer ist es für mich die perfekte Lösung.

            Kommentar


              #21
              Ich hatte die Nahbereichslinsen in meine Skibrille montiert, habe eine innert kürze verloren. Das mit dem mehrfach lösen reinigen und wieder montieren halte ich für illusorisch, wenn man nicht Uhrenmacher oder so was ist. Ich bin auch mit der Arbeitsschutzbrille von Amazon unterwegs und sehr zufrieden damit.
              happy landing

              Kommentar


                #22
                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                @Atoemchen: Kannst du uns sagen welches Gleitsicht-Clip genau das sein soll? Danke….
                Hallo Oliver,
                sorry, ich habe Deinen Beitrag eben erst gesehen.
                Ich habe aktuell eine Sportsonnenbrille der Marke Evil Eye. Dazu gibt es auch Clips. Wobei meiner aber noch von Adidas ist, für die Adidas Sonnenbrillen Modell: Evil Eye. Passt aber perfekt - bei meinen Modellen jedenfalls.

                Bitte beachte den Unterschied zwischen Modell und Firma. Adidas vertreibt keine Evil Eyes mehr. So wie ich es verstanden hat, werden nun Nachfolgemodelle in der gleichen Fertigung hergestellt. Diese Modelle dürfen aber nicht Evil Eye heissen. Stattdessen hat sich nun die neue Firma so genannt. Das war dann wohl erlaubt.

                Viele Grüße
                Sabine

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe 3 Paar Nahteilsegmente bei Aliexpress bestellt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2022-02-07 16_47_12-Flüssigkeit Silikon Bifocal Lesen Objektiv 2 Pcs Stick auf Presbyopie Linsen Ver.jpg Ansichten: 0 Größe: 155,1 KB ID: 914102
                  Zuschneiden und Einkleben geht problemlos, man muss aber sehr sauber arbeiten dass kein Stäubchen zwischen Glas und Linse kommt.
                  Im Feld ist das nicht möglich. Feine Newton-Ringe zeigen sich trotz perfekter Technik fast unvermeidlich.
                  Die Haftung ist hinreichend gut, trockenes Brilleputzen ist aber durch die Kante und die haftende Materialeigenschaft der Silikonlinse nur schwer möglich.
                  Man bekommt die Nahteilsegmente nur nass sauber.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220207_164100.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,6 KB ID: 914103Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220207_164138.jpg Ansichten: 0 Größe: 46,2 KB ID: 914104

                  Die optische Performance bei den von mir gekauften Linsen ist schlecht.
                  Praktisch jede Linse hat sichtbare Einschlüsse, Luftblasen oder unsichtbare Krümmungsfehler, die den Seheindruck sehr stören.
                  Im abgebildeten winzigen Segment habe ich z.B. von links nach rechts durchlaufend 2 Zonen mit guter Sicht und 2 Zonen wo ich nicht scharf sehe.
                  Das ist natürlich sehr irritierend, wenn de facto nur 1/4 des abgeschnittenen Drittels tatsächlich verwendbar sind. Da muss man ganz genau auf die gewünschte Displayanzeige zielen.

                  Ich würde bisher ohne Test in der Luft resumieren, dass das System im Prinzip funktionieren könnte, die Billigteile aus China einem aber den Spaß verderben und unbrauchbar sind.
                  Vielleicht sollte ich mir besser einfach ein Monokel am Stil ins Cockpit stecken.
                  Zuletzt geändert von Willi Wombat; 07.02.2022, 17:09.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X