- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baofeng UV5R verboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ebenfalls ne robuste Empfehlung für den LPD-Bereich ist das Wintec LP-4502+(128 Kanäle programmierbar mittels Software)
    Wer ne eierlegende Wollmilchsau will, die VHF/UHF Amateurfunkfrequenzen im 2m/70cm Band kann sowie LPD, PMR analog, dPMR (digitales PMR) sowie DMR und Freenet (analog und digital), der kann sich das Retevis RT3S mal ansehen https://retevis.info/shop/dmr/retevi...and-dmr-radio/
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
      wer sich ein gutes Funkgerät zulegen will, das auch EU-weit zugelassen ist, ist mit diesem von Kenwood gut dran:
      https://www.kenwood.de/comm/lizenzfr...r446/TK-3601DE

      Es hat zwar kein LPD (oder neu ausgedrückt SDR), aber zu den 16 PMR analogen Kanälen 32 digitale PMR Kanäle.
      es hat auch eine Sprachinvertierung, viele Optionen. Hat eine sehr robuste Anschlussmöglichkeit für Zubehör wie z.B. headset...
      Insgesamt ist es ein sehr robustes, professionelles Gerät in sehr guter Qualität. Es ist auch wasserdicht nach IP67.
      Ist aber kein 60.-€ Gerät.
      dazu ein sehr kompaktes.
      LPD hat eh nur 0,1W Sendeleistung und ist mehr was für die ganz kurze Distanz, zumindest wenn es ein legales Gerät sein soll.
      PMR 0,5W


      Viele Grüße
      Tommy
      Im übrigen bitte Vorsicht bei Kennwood Funkgeräten. Die haben ne ziemlich eigensinnige Kanalbelegung mit Frequenz/CTCSS Belegungen weil sie die Frequenzen nicht aufsteigend sortiert haben und mit CTCSS belegt haben. Wenn man die nicht kennt, dann wird die Kommunikation beinahe unmöglich mit anderen Geräten. Siehe hier
      https://www.manualslib.de/manual/380...page=20#manual

      Zuletzt geändert von hilde; 23.03.2022, 17:10.
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #33
        Zitat von hilde Beitrag anzeigen

        Im übrigen bitte Vorsicht bei Kennwood Funkgeräten. Die haben ne ziemlich eigensinnige Kanalbelegung mit Frequenz/CTCSS Belegungen weil sie die Frequenzen nicht aufsteigend sortiert haben und mit CTCSS belegt haben. Wenn man die nicht kennt, dann wird die Kommunikation beinahe unmöglich mit anderen Geräten. Siehe hier
        https://www.manualslib.de/manual/380...page=20#manual
        CTCSS schaltet du einfach aus. Das ist fürs Wechselssprechen eh der größte Unfug. Bringt nix, ist für ganz andere Anwendungen gedacht gewesen.
        Was also als Voreinstellung gespeichert wurde ist eh irrelevant.
        Aber für die Kanal/Frequenzbelegung gebe ich dir recht, muss man erst einmal umwurschteln. Ist aber nicht schwieri.

        Viele Grüße
        Tomy
        Zuletzt geändert von Tommy65; 24.03.2022, 06:10.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen
          CTCSS schaltet du einfach aus. Das ist fürs Wechselssprechen eh der größte Unfug. Bringt nix, ist für ganz andere Anwendungen gedacht gewesen.
          Tomy
          Du weisst aber schon, was CTCSS ist? PMR kann man ohne CTCSS praktisch nicht nutzen. Ohne Subton hört man zumindest auf den 16 analogen Kanälen ALLES, was irgendwo in der Nähe gequatscht wird. Angefangen vom Babyphon über Motorradfahrer bis Baustellenfunk. Bei uns im Schwarzwald hört man teilweise sogar die Franzosen reinquasseln.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen

            Du weisst aber schon, was CTCSS ist? PMR kann man ohne CTCSS praktisch nicht nutzen. Ohne Subton hört man zumindest auf den 16 analogen Kanälen ALLES, was irgendwo in der Nähe gequatscht wird. Angefangen vom Babyphon über Motorradfahrer bis Baustellenfunk. Bei uns im Schwarzwald hört man teilweise sogar die Franzosen reinquasseln.
            Lieber Michael,

            klar weiss ich was CTCSS ist. ich bin seit 1986 lizensierter Funkamateur mit großer A lizenz einschl. Tastprüfung.
            CTCSS wurde für andere Anwendungen entwickelt. Vor allem für Repeater, damit dieser nicht jedesmal auf der Eingangsfrequenz auftastet wenn ein Signal anliegt. das würde häufig passieren, weil die Frequenzen ja mehrfach vergeben werden, auch wenn die Repater für das 2m Band recht weit entfernt voneinander liegen.
            Bist du mit deinem QTH, also Funkstandort zwischen 2 Repeatern mit der gleichen Frequenz, würdest du sie beide auftasten. Es gibt auch noch den 1750hz Rufton, hilft da aber nicht das Problem zu verhindern. Mittlerweile sind die Repeaterstandorte jedoch gut verteilt, das dies selten passiert. Aber es gibt die Störungen noch bei Überreichweiten.
            Für das Wechselsprechen macht das kaum Sinn. erst recht nicht, wenn du beim Fliegen keine Störungen gebrauchen kannst, sondern eine einwandfreie Kommunikation brauchst.
            Mit CTCSS kannst du keine Störungen ausfiltern, du verhinderst lediglich das bei jedem Pieps deine Rauschsperre angeht.
            Wenn baby aber munter plappert in sein babyphone, dann nützt dir dein CTCSS auch nichts, weil auf der Frequenz bereits das babygeplapper ist, lediglich deine Rauschsperre geht erst dann auf wenn du dein CTCS Signal empfängst. Dann aber, dann hörst du alles, auch das Babygeplapper parallel zu deinem Funkpartner.
            da ist es besser lieber den Kanal zu wechseln.
            Und ein weiteres Problem gibt es bei dem CTCSS. sobald es Störungen oder Interferenzen auf dem Kanal bzw Frequenz gibt, passiert es häufig, das das CTCSS Signal oder auch Signalrufton genannt nicht eindeutig empfangen wird, das führt dazu das deine Rauschsperre nicht aufgeht und du deinen Funkpartner nicht hörst. erleben wir im Verein immer wieder.
            Auch erzeugt CTCSS eine Verzögerung von 1-2 sekunden, weil der CTCSS Signalton erst einmal einwandfrei empfangen werden muss bevor die Rauschsperre aufgehen kann.
            nichts für die schnelle Kommunikation, wenn z.B. Fluglehrer ganz fix eingreifen muss.
            deswegen gehen auch immer mehr Flugschulen davon ab, und ich rate auch jedem Fluglehrer davon ab.


            viele liebe Grüße
            Tommy

            Kommentar


              #36
              Hallo Tommy,

              vielen Dank für deine Erklärung und Begründung. Ich bin wahrscheinlich etwas zu sehr auf meine Anwendung fixiert. Beim Fliegen möchte ich mich nicht ständig unterhalten, sondern mich nur maximal zwei bis drei mal pro Stunde mit meinen Buddies absprechen. Da ist es auch egal, wenn die Rauschsperre verzögert aufgeht, zur Not kann ich nachfragen und wiederholen lassen. Dass das CTCSS nicht filtert, sonden nur verhindert, dass die Rauschsperre aufgeht, wenn der Subton nicht mitgesendet wird, habe ich bisher nicht als Einschränkung wahrgenommen. Es passiert eher selten, dass zeitgleich ein Dritter sendet, wenn man sich nur kurz unterhält. Dagegen nervt es mich extrem, wenn die Rauschsperre der Funke ständig aufmacht, wenn CTCSS nicht aktiviert ist. Bei nur 16 Frequenzen hat man halt selten eine exklusiv für sich. Mit CTCSS erhöht sich immerhin die Wahrscheinlichkeit um den Faktor 38, nicht ständig gestört zu werden. Frequenzwechsel ist in der Luft für mich keine wirkliche Option. Wie bereits geschrieben, bei nur 16 Kanälen ... Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich oder meine Funkpartner sich beim Einstellen vertun, ist nicht zu vernachlässigen. Außerdem möchte ich mich im Flug möglichst wenig von der Technik ablenken lassen.

              Aber du hast natürlich recht, außer meinem Anwendungsszenario gibt es natürlich viele andere, wie die von dir angeführte Kommunikation zwischen Fluglehrer und -schüler oder an der Winde. Da gibt es sicher gute Gründe, CTCSS nicht zu verwenden. Ich bin aber froh, dass es die Option zumindest gibt (auch wenn sie nicht für das Wechselsprechen eingeführt wurde, wie ich jetzt gelernt habe )

              Viele Grüße,
              Michael

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen

                Auch erzeugt CTCSS eine Verzögerung von 1-2 sekunden, weil der CTCSS Signalton erst einmal einwandfrei empfangen werden muss bevor die Rauschsperre aufgehen kann.
                nichts für die schnelle Kommunikation, wenn z.B. Fluglehrer ganz fix eingreifen muss.
                deswegen gehen auch immer mehr Flugschulen davon ab, und ich rate auch jedem Fluglehrer davon ab.


                viele liebe Grüße
                Tommy
                Hab grad mal den Test gemacht und sämtlich Kanäle mit diversen CTCSS Kombinationen durchprobiert. Eine Verzögerung von 1-2 Sekunden bis die Rauschsperre aufgeht konnte ich nicht reproduzieren.
                Hab ein Retevis RT3S und ein Wintec LP-4502+. Egal welches Gerät „angefunkt“ wurde. Die Verzögerung war minimalst vorhanden. Geschätzt vielleicht 0,1 Sekunden. Lass es von mir aus auch 0,2 Sekunden sein aber definitiv keine Sekunde oder gar zwei.
                Wenn du schreibst, dass immer mehr Flugschulen davon abgehen, was machen die dann? Amateurfunk? Weil bei PMR ohne CTCSS hat der Flugschüler dann ja ständig alles Gebrabbel was auf diesem Kanal ist aufm Ohr und das ist mit Sicherheit anstrengender weil es den Flugschüler Aufmerksamkeit kostet.

                _____________________

                Greetz Hilde

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                  Hab grad mal den Test gemacht und sämtlich Kanäle mit diversen CTCSS Kombinationen durchprobiert. Eine Verzögerung von 1-2 Sekunden bis die Rauschsperre aufgeht konnte ich nicht reproduzieren.
                  So eine Verzögerungszeit ist auch aus systemtheoretischen Überlegungen sehr unplausibel. Und in der Praxis hätte sich ein Verfahren mit so einer Verzögerung wohl kaum durchgesetzt.

                  Die Info hier finde ich plausibel:
                  Higher frequencies decode faster. Why? Basically the decoder [] needs some minimum number of cycles of tone to assure accurate decoding. If, say, it requires 20 cycles, then a 100 Hz tone could be decoded in 200 mSec, while a 200 Hz tone could be decoded in 100 mSec. EIA/TIA-603-C states that CTCSS decoder response times may vary between 224 milliseconds at 67.0 Hz to no more than 150 milliseconds at 100.0 Hz and above. In reality, many real hardware decoders are very close to 200 milliseconds at 67.0 Hz and as little as 80 milliseconds at 250.3 Hz.

                  Kommentar


                    #39
                    Deckt sich doch wunderbar mit den von mir „gefühlten“ ermittelten Zeiten vorhin im Praxistest
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hilde Beitrag anzeigen

                      Hab grad mal den Test gemacht und sämtlich Kanäle mit diversen CTCSS Kombinationen durchprobiert. Eine Verzögerung von 1-2 Sekunden bis die Rauschsperre aufgeht konnte ich nicht reproduzieren.
                      Hab ein Retevis RT3S und ein Wintec LP-4502+. Egal welches Gerät „angefunkt“ wurde. Die Verzögerung war minimalst vorhanden. Geschätzt vielleicht 0,1 Sekunden. Lass es von mir aus auch 0,2 Sekunden sein aber definitiv keine Sekunde oder gar zwei.
                      Wenn du schreibst, dass immer mehr Flugschulen davon abgehen, was machen die dann? Amateurfunk? Weil bei PMR ohne CTCSS hat der Flugschüler dann ja ständig alles Gebrabbel was auf diesem Kanal ist aufm Ohr und das ist mit Sicherheit anstrengender weil es den Flugschüler Aufmerksamkeit kostet.
                      Hallo Hilde,

                      ja, wenn es gut läuft geht es auch sehr schnell, besonders wenn du einen guten Empfänger hast. Sobald Störungen drauf sind, Rauschen, Knistern von Sonnenstürmen etc, dauert es länger oder auch mal nicht.

                      Viele grüße
                      Tommy

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von hilde Beitrag anzeigen

                        Hab grad mal den Test gemacht und sämtlich Kanäle mit diversen CTCSS Kombinationen durchprobiert. Eine Verzögerung von 1-2 Sekunden bis die Rauschsperre aufgeht konnte ich nicht reproduzieren.
                        Hab ein Retevis RT3S und ein Wintec LP-4502+. Egal welches Gerät „angefunkt“ wurde. Die Verzögerung war minimalst vorhanden. Geschätzt vielleicht 0,1 Sekunden. Lass es von mir aus auch 0,2 Sekunden sein aber definitiv keine Sekunde oder gar zwei.
                        Wenn du schreibst, dass immer mehr Flugschulen davon abgehen, was machen die dann? Amateurfunk? Weil bei PMR ohne CTCSS hat der Flugschüler dann ja ständig alles Gebrabbel was auf diesem Kanal ist aufm Ohr und das ist mit Sicherheit anstrengender weil es den Flugschüler Aufmerksamkeit kostet.
                        Hallo Hilde nochmal,

                        ich meinet nur damit das diese vom CTCSS weggehen, sonst nix, :-)

                        Lieben Gruß
                        Tommy

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          bei uns in der Gegend (Jena) ist auf den Kanälen nichts los, da kann man auf CTCSS getrost verzichten. Auf dem Flugplatz Altes Lager wird LPD verwendet. Für die Entfernungen beim Windenschlepp und die Kommunikation im Gleitwinkelbereich reicht es.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Auf dem Flugplatz Altes Lager wird LPD verwendet. Für die Entfernungen beim Windenschlepp und die Kommunikation im Gleitwinkelbereich reicht es.
                            Wird vermutlich daran liegen, das die Funken von WF und Stadtleiter aufgemacht sind auf 5W. 😁

                            Ansonsten ist LPD natürlich gut, weil es nicht mehr viel genutzt wird. Da brauchst du dann wirklich kein CTCSS mehr.

                            Das tückische an PMR ohne CTCSS ist, am Boden geht's noch. Dann dreh Mal auf und viel Spaß mit dem Gebrabbel.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tommy65 Beitrag anzeigen

                              Einführen heisst auch, du fährst mit Gerät z.B. nach Bassano und kommst nach Deutschland zurück, auch das ist eine nun verbotene Einfuhr.
                              Nö, das ist definitiv keine Einfuhr im Sinne des internationalen Warenverkehrs!

                              "Einfuhr" ist die Verbringung von Waren in ein Zollgebiet. Meines Wissens liegt Bassano in Italien und gehört somit, wie die Bundesrepublik Deutschland, zum Zollgebiet der EU. Insofern findet weder eine Aus- noch Einfuhr statt!!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                                Wird vermutlich daran liegen, das die Funken von WF und Stadtleiter aufgemacht sind auf 5W. 😁

                                Ansonsten ist LPD natürlich gut, weil es nicht mehr viel genutzt wird. Da brauchst du dann wirklich kein CTCSS mehr.

                                Das tückische an PMR ohne CTCSS ist, am Boden geht's noch. Dann dreh Mal auf und viel Spaß mit dem Gebrabbel.
                                wechsel lieber den Kanal, das bringt mehr. CTCSS blendet nur das "Gebrabel" aus, ist aber dennoch auf der Frequenz und stört dann wenn einer von deinen Gesprächspartner spricht.
                                Am besten Kanal >8, da die kinderfunken und babyphones meist nur die ersten 8 Kanäle haben.

                                LPD ist erstmal schlechter, wenn du dich auf die nur erlaubten 10mW beschränkst. PMR sind 500mW erlaubt.

                                viele herzliche Grüße
                                Tommy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X