- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Vario - dickes fettes DANKE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Vario - dickes fettes DANKE!


    Hi Zusammen,

    Erstmal ein -dickes fettes DANKE- an alle Piloten die mit ihrem Feedback und Tests geholfen haben das XC Vario und hier insbesondere die verzögerungsfreie Rückmeldung von Steigen und Sinken zu optimieren. Danke Euch!

    Die Algorithmen zur Verarbeitung aller Sensorwerte (Barometer, Accelerometer, Gyroscope, Compass) sind komplett neu implementiert. Präziser, akkurater und robust ist es geworden, nicht nur nach Zahlen sondern auch (Flug-) Gefühl.

    Airspaces, Waypoints, Customized Vario Tone Curve, Flugbuch und Höhendaten weltweit sind verfügbar.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: xc-vario-paragliding-app-theflightvario-tiny.png
Ansichten: 2741
Größe: 119,1 KB
ID: 915924




    Letzte Woche konnten wir noch Testflüge in Italien machen. Die Kamera haben wir kurz draufgehalten. Auch ein XC Tracer haben wir daneben gelegt als Referenz. Mit dem Pixel 4a von Google haben wir dabei ein älteres budget phone getestet. (für das aktuelle Pixel 6 war leider keine Zeit mehr)





    Feedback ist wie immer gern gesehen!


    Das XC Vario gibt es im Play Store unter XC Vario


    Auch das Classic Vario wird bald geupdated


    Weitere Infos auf theflightvario.com


    Danke Euch für Feedback, Testen und Support,
    Thomas

    #2
    Hi,


    Kurzer Nachtrag zum Thema:


    Welches Smartphone geht gut als Vario?


    Sei es Ersatz- oder Standalone Vario. Eine Frage die immer mal wieder hochkommt :-). Für das XC Vario oder auch Classic Vario ist letztlich die Kombination aus Barometer / Drucksensor / Druckdose zusammen mit der Inertial Measurement Unit entscheidend (IMU). Aus unser Entwicklung und dem Feedback aus der App heraus, können wir (natürlich ohne Anspruch auf Repräsentativität) festhalten.


    Als Drucksensor hat man mit IPC10101 (TDK Invensense), BMP380 (Bosch) sowie LPS22H (bspw. in Samsung phones) die besten Chancen.


    BMP280 oder auch BMP285 kann klappen muss aber nicht. Scheint aber eher an der Kombination mit den verbauten IMUs zu liegen. Als Drucksensor allein, also rein barometrisch kann man aber nix sagen, hängt dann halt von der Update Rate ab was geht.


    Wie findet man ein Smartphone?

    Wie man das passende Vario Smartphone findet ist fast noch die spannende Frage :-). Aber auch da kann man sich orientieren. Pixel 3a, Pixel 4a, (Pixel 5a, nur USA und Japan) haben die BMP380 verbaut und das Pixel 6 mittlerweile den ICP10101. Wir testen primär mit den Pixel Phones an denen man sich gut orientieren kann.


    Zum finden ähnlicher Phones kann man die:

    phyphox Sensor Database https://phyphox.org/sensordb/


    nutzen. Hier wird aufgelistet welche smartphones eine Drucksensor haben mit welcher Präzision und Update Rate. Auch kann man die Sensoren der IMU grob abschätzen/vergleichen. Wenn man ein Modell ausgewählt hat werden einem entsprechen Sensor Kacheln angezeigt.


    Grüße,

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Ein genialer Ansatz und meiner Meinung nach recht beeindruckend, wenn man bedenkt daß eine dedizierte Hardware die vergleichbares leistet oft teurer ist als ein gebrauchtes Pixel 3a oder ähnlich gut gestetes Handy

      Schön daß hier die phypox DB erwähnt ist. Das hilft bei der Suche nach geeigneten Kandidaten.

      Konkrete Empfehlungen für bekanntermaßen funktionierende Modelle wären ideal.
      Außerdem habe ich an anderer Stelle gelesen, daß es mindestens Android 8 braucht, wegen...
      Note: We restricted theFlightVario to smartphones running at least Android 8.0 aka OREO due to enhanced GNSS features.


      Alternativ, (oder insbesondere) sogar bevorzugt, wäre ich froh, wenn explizit das recht günstige MipBip+ in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Dann könnte ich mir die Suche nach einem Droiden mit Barometer sparen, denn das ist ein tolles Vario zu einem günstigen Preis und Alternative zum BluFly, etc...

      Sicher auch für viele andere Piloten, die liebste Variante, könnte ich mir vorstellen.

      Kommentar


        #4
        Hier ein link zu einem filterbaren Spreadsheet für alle die wissen möchten, ob ihr Telefon schon ein BMP Sensor hat

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich werde heute den XC Vario ausprobieren.
          Eine Route konnte ich schon super-einfach erstellen und dank den sichtbaren Thermal Hotpots vielleicht sogar optimieren.

          Frage: wo kommt das Geld für euch her?
          Ich sehe keine Werbung und die App ist kostenlos.

          Bis Bald
          Sascha

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            heute war ich 3 Stunden in der Luft und eins muss ich gleich sagen: der XC Track "Thermal Assistant" wird mich nicht mehr "assistieren"

            Die 2-3 Male wo ich mir bezüglich einer versetzte Thermik komplett unsicher war (Höhenwind und Talwind in komplett andere Richtungen), hab ich die zwei Apps verglichen und der XC Vario hatte meistens Recht. Ich glaube das ist so weil der XC Track die Thermik anhand des Windes virtuell versetzt aber die Daten bez. Wind aktualisieren nicht so gut/schnell wie sich die Höhe des Piloten ändert, deswegen verliert man die Thermik. Beim XC Vario gibt es kein virtueller Windversatz oder halt viel weniger, und es stimmte heute einfach besser überein.

            was mir nicht gefällt...

            Absolutes no-go -> ich hab die Thermal Hotspots eingeblendet, die große Orangen Punkte, und wenn sich der Thermikschnüffler beim XC Vario aktiviert genau da wo über einen Hotpost drehe, da drehe ich in einen großen orangenen Punkt. Die Farbe Orange entspricht genau 2-4 meter Thermik, somit kann man seine Route im Schnüffler nicht mehr erkennen.
            Die Ikone des Piloten ist allerdings auch eher dunkelrot. Das hilft im schwarzen Hintergrund (oder halt orange wenn man sich in einem Hotspot befindet) überhaupt nicht.

            Das was mir auch nicht gefällt, ist dass wenn ich aus Versehen irgendwo auf der unteren Seite des Bildschirms klicke, da wird der ganze Luftraum grün und es bleibt einfach so. Ich muss die App schliessen und neu öffnen. Wozu dient dieses Irrsinn?

            Ansonsten gefällt mir sehr gut, dass der Vario fast kein Zeitversatz hat (integrierter Baromete in mein Galaxy S10) und der Akkuverbrauch ist optimal -> nach drei stunden Flug hatte ich noch ca. 25% Akku.

            Ciao
            Sascha

            Kommentar


              #7
              Hi Sascha,


              danke für dein Feedback, es hat sich viel getan im XC Vario, danke für völlig berechtigte Kritik. Das wird überarbeitet. Lass mich auf deine Punkte eingehen bevor ich etwas Allgemeines zu den Features noch loswerde und ein Bild reinsetze damit alle anderen Piloten folgen können.

              Angedachte Korrekturen:
              1. Die Orangenen Hotspots werden demnächst ausgeblendet, nur ein dünner Rand bleibt wenn man in der Thermik dreht. Ist schon auf der Liste :-)
              2. Die Ikone des Piloten sollte OK sein wenn der Hotspot ausgeblendet ist, falls nicht gehen wir da auch noch mal ran.
              3. Der grüne Luftraum, war gedacht, das man schnell einen Luftraum erfassen kann -> in der Praxis macht man das beim Fliegen nicht, wird deaktiviert beim Fliegen. Es ist Irrsinn und wird abgeschafft :-/
              4. Zum Zeitversatz, teste ein Pixel 4a, Pixel 6 oder Pro, Pixel 7 oder Pro und da ist dann gar nichts mehr :-). Falls man das nächste Phone kauft einfach im Hinterkopf behalten.
              Die Windberechnung hängt stark vom GNSS ab (dual rate ist in neueren verbaut) und wird mit jeder neuen Location neu "gefittet". Man braucht ungefähr 120° Range dann kommen brauchbare Ergebnisse. Es gibt ein Modell und das wird optimiert, keine Kreise oder ähnliches. Spätestens nach 360° geht es nicht mehr genauer. Aber auch hier gibt es noch Optimierungen..., das ist aber schon sehr fortgeschritten zu implementieren (soll heißen ist nicht Prio 1 weil der Windfinder funktioniert). Wir bauen aber noch etwas kleinere Tweaks rein die helfen werden verlorene Thermik zielgericht wieder zu zentrieren. Da sehen wir noch deutliches Potential und haben mehr Feedback.

              ---

              :-) :-) :-) Neuigkeiten :-) :-) :-)

              Live Tracking XC Vario SafeSky


              Einige Piloten haben schon bemerkt, dass wir uns für mehr Sicherheit und Live-Tracking mit SafeSky In Flight Traffic Services zusammengetan haben. Wir haben dafür viel getestet, eine Ankündigung gab es auch auf der AERO im April diesen Jahres. Man sieht hier einen Wettkampftag in Bassano. OGN, FLARM und FANET sind sichtbar.


              Thermal Overlays, Hotspots wurden ebenfalls integriert. Und nicht zuletzt eine vereinfachte Anwahl der Features über einen “Quick Selection Button”.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20230405-200353_framed.png
Ansichten: 1396
Größe: 353,4 KB
ID: 927728



              Auch Bluetooth Fernbedienungen können in Kürze genutzt werden um sich während des Fliegens durch die Felder oder aber Wegpunkte / Waypoints zu schalten. Kommt im nächsten Release, geht noch durch interne Tests. Dann ist es super einfach durch verschiedene altitudes zu toggeln, Wegpunkte zu schalten, Lautstärke zu regeln, Map auf Nord fixieren etc.


              Flüge können auch direkt auf DHV XC hochgeladen werden.

              Flight Book kann zum synchronisieren zwischen Geräten genutzt werden. Einfach Cloud Symbol drücken, fertig. Falls man auf ein anderes Gerät wechselt oder einfach als zweites Backup.




              Beste Grüße,
              Thomas
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Hi Chris,

                link zu einem filterbaren Spreadsheet
                ​ würde ich gerne Zutritt haben :-). Activate AI Sense (for newer phones with barometer and inertial measurement unit like Pixel7 and Pro, Pixel 6 and Pro, Pixel 5, Pixel 4a, Samsung Galaxy S22, S21 5G, A71, S10e, S9+, S8, S8+, S7 Edge M32 5G, Sony Xperia XZ2 Compact, LGE LG G6, OnePlus 9 5G, Huawei Mate 20 Pro - based on user feedback)

                :-) :-) :-) Coole Sache!
                Wo kommt die her? Zusammengestellt aus phyphoxDB? Könnte man anfragen und auf die theFlightVario.com stellen für weitere Piloten. Hilft dann auch nichtdeutschen Piloten.

                Beste Grüße,
                Thomas
                Zuletzt geändert von tkr; 22.05.2023, 20:24.

                Kommentar


                  #9
                  Wirklich ne tolle App. Hab Sie mit dem Pixel 5 eines Freundes ausprobiert und ist für mich XC-Track klar überlegen.
                  Leider funktioniert die Anbindung an ein externes Vario über Bluetooth nicht (ich verwende ein GnuE-Vario Marke Eigenbau, basierend auf einem ESP32 Modul mit MPU9250 IMU und MSS5611 Baro). Eigentlich müsste es funktionieren (bei XC-Track funktioniert das z.B. tadellos), jedoch beim XC-Vario verliert er die Bluetooth Verbindung praktisch instantan gleich wieder. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Die dahinterliegenden Protokolle und Bibliotheken für Bluetooth sind eigentlich Standard (wahrscheinlich auch bei den meisten kommerziellen Varios).

                  Kommentar


                    #10
                    Naja. Wegen der ganzen Lobeshymnen habe ich mir das jetzt auch mal genauer angesehen, bin aber längst nicht so geflasht. Die IMU-Nutzung ist - unter den Apps, viele Vario können das schon sehr lange und besser - zwar ein Alleinstellungskriterium. Aber solange auch frisch kalibriert auf dem Tisch liegend 2km Fahrt, beim Drehen auf der Tischplatte bis zu. 0.7m Steigen, dafür beim Anheben mit schräg gehaltenen Gerät gar nichts angezeigt wird (und beim Stoppen des Anhebens noch deutlicher Nachlauf oder gar Sinken zu verzeichnen ist), bleibt da noch viel Luft nach oben

                    Das ist auch erst mal gar nicht schlimm. Immerhin ist die App noch in einem frühen Entwicklungsstadium, was auch offen kommuniziert wird. Vom Interface her (und der Funktionalität) bewegt sie sich ungefähr auf den Level von FlyMe (bis auf einige Features, die es damals einfach noch nicht gab, wie z.B. KK7).

                    Das Verlockende für wenig technikaffine Anwender ist sicher das klare, unkomplizierte Setup zusammen mit einem sensiblen (wenn auch nicht akkuraten) Piepsen. Man schaltet's ein, es "lebt" sofort und ist schön bunt anzusehen (ganz wie damals FlyMe). Und es stecken schon ein paar gute Ideen drin.

                    Es allerdings auf eine Stufe mit XCTrack zu stellen (oder gar als "überlegen" zu bezeichnen) ist wenigstens gewagt, genauso der Vergleich mit den Spitzeninstrumenten (sagen wir mal Oudie oder Skytraxx). Bei letzteren steckt doch ein ganz anderes Level an (Kalman-)Filterung, bei beiden eine ganz andere Qualität von Daten und - Pflege dahinter. So ein Spruch wirkt so als würde ich einen Prius als einem Allrad-Range-Rover überlegen bezeichnen, weil er
                    • billiger ist,
                    • ich ihn schneller kapiert habe und
                    • er für meine Zwecke - sagen wir mal jeden Tag 10km auf Asphalt ins Büro fahren - völlig ausreicht.
                    Bleiben wir einfach mal auf dem Teppich: Wir sprechen hier von einer netten, gut gemachten Einsteiger-App (über deren letztlichen Preis noch nichts bekannt ist), die ein paar Dinge besser als einige andere macht, aber noch lange nicht vom ultimativen Profiwerkzeug.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Ach shoulders, darum schreib ich ja dass es für MICH besser ist. Muss nicht auf jeden zutreffen. Die App würd ich auch nicht benutzen für einen 6 h Flug. Da ich aber meistens eher kürzere Flüge bis ca. 50 km mache find ich sie ganz praktisch, gerade und vor allem auch als Backup, wenn man so wie ich ab und zu das Vario zu Hause liegen lässt.. Sie ist aufgeräumter als XC-Track, die Darstellung und das Kartenhandling sind viel einfacher.
                      Dass die Kalibrierung recht schnell verloren geht ist mir auch aufgefallen. Etwas schade aber lässt sich sicher noch lösen. Kann aber auch mit dem im Smartphone verbauten IMU zu tun haben. Momentan nutze ich die App nicht mehr, da mein Phone kein Baro verbaut hat und die externe Anbindung nicht funktioniert. Daher wie du sagst ist noch viel Luft nach oben aber der eingeschlagene Weg ist sicher der Richtige. Dass die App dann auch etwas kostet find ich nur selbstverständlich, tut XC-Track in der Pro Version ja auch.
                      Ob jetzt die Kalman Filterung beim Skytraxx 4 oder XC-Tracer besser ist kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein altes Skytraxx 2.1 habe und dieses soweit ich weiss kein IMU besitzt. Leider bietet z.B. Skytraxx auch keine Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone/Tablet an, was ich bis heute nicht verstehen kann und für mich auch ein Grund ist nicht auf das 4er umzusatteln.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Naja. Wegen der ganzen Lobeshymnen habe ich mir das jetzt auch mal genauer angesehen, bin aber längst nicht so geflasht. Die IMU-Nutzung ist - unter den Apps, viele Vario können das schon sehr lange und besser - zwar ein Alleinstellungskriterium. Aber solange auch frisch kalibriert auf dem Tisch liegend 2km Fahrt, beim Drehen auf der Tischplatte bis zu. 0.7m Steigen, dafür beim Anheben mit schräg gehaltenen Gerät gar nichts angezeigt wird (und beim Stoppen des Anhebens noch deutlicher Nachlauf oder gar Sinken zu verzeichnen ist), bleibt da noch viel Luft nach oben
                        [...]
                        Es allerdings auf eine Stufe mit XCTrack zu stellen (oder gar als "überlegen" zu bezeichnen) ist wenigstens gewagt, genauso der Vergleich mit den Spitzeninstrumenten (sagen wir mal Oudie oder Skytraxx).
                        Was mich mal interessieren würde (etwas Off-Topic):

                        Bei XCTrack stelle ich beim Kurbeln oder allgemein Richtungsänderungen im Flug eine imho extreme Zeitverzögerung fest. Wenn ich genau nach Süden blicke, hängt die Anzeige ca. 1-2sek hinterher. Das finde ich schon sehr störend, denn wenn man eine verlorene Thermik sucht, dann erschwert das ungemein.

                        Kannst du shoulders hierzu einen Favoriten nennen, welcher das besser macht? Oder hast du das in einem deiner Testberichte näher untersucht?

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                          Was mich mal interessieren würde (etwas Off-Topic):

                          Bei XCTrack stelle ich beim Kurbeln oder allgemein Richtungsänderungen im Flug eine imho extreme Zeitverzögerung fest. Wenn ich genau nach Süden blicke, hängt die Anzeige ca. 1-2sek hinterher. Das finde ich schon sehr störend, denn wenn man eine verlorene Thermik sucht, dann erschwert das ungemein.

                          Kannst du shoulders hierzu einen Favoriten nennen, welcher das besser macht? Oder hast du das in einem deiner Testberichte näher untersucht?
                          Ich kann nur sagen, dass die XC Vario App sogar eine größere Zeitverzögerung als XC Track hat beim Kurbeln. Da bin ich gestern immer mindestens über 90 Grad weiter weggedreht als was auf der App steht. Ich glaube das hat mit GPS und die mehr oder weniger schnelle Interpretation und Bearbeitung der Daten der verschiedene Apps.

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn Du damit eine mit rotierende Karte meinst, nein - Dir sollte auf der Thermikassistenten-Seite aber entweder komplett leer sein oder auf Norden stehen. Falls es um einen flüssigeren Assistenten an sich geht, schau Dir mal SeeYou Navigator an.

                            longfellow Eine der Stärken von XCTrack ist die komplette Konfigurierbarkeit. Man kann es also so einrichten, dass es exakt so aufgeräumt wie XC-Vario daherkommt (und trotzdem mehr kann). Andersherum geht das freilich nicht: Das Layout von XC-Vario ist fix, da musst Du nehmen, was Dir vorgesetzt wird.

                            Das taugt zwar für viele, aber dadurch wird es nicht "besser" als die frei einrichtbare Alternative - nur weil Du Currywurst mit Pommes magst (wie ich auch), ist die Pommesbude einem guten Restaurant nicht "überlegen" - schließlich können die auch Currywurst, aber eben noch viel mehr.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Wenn Du damit eine mit rotierende Karte meinst, nein - Dir sollte auf der Thermikassistenten-Seite aber entweder komplett leer sein oder auf Norden stehen.
                              Hmm, wenn das der Grund wäre, dann könnte es sein, denn ich habe eine Karte im Hintergrund.

                              Ist das dann deutlich schneller ohne Karte? Ist es auch schneller mit fixer Ausrichtung Nord?

                              Ich fliege eigentlich nur mit dem Assistentenbildschirm, weil ich die Navigation in den Alpen nicht brauche und sie auch so klein ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X