- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Vario App für Apple Watch und iPhone: "Vario One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Vario App für Apple Watch und iPhone: "Vario One"

    Hallo zusammen,

    wir haben es geschafft, eine Vario-App für die Apple Watch zu entwickeln, die
    - endlich ohne jegliche Zusatzgeräte auskommt,
    - über den internen Lautsprecher piept,
    - stundenlange Akkulaufzeit hat,
    - alle Basisdaten und Windgeschwindigkeit und Windrichtung anzeigt und

    die sich bei der Genauigkeit im Steigen vor dem XC Tracer Mmaxx nicht verstecken muss (ab watch 6).

    Aber erlebt selbst den Vergleich, den unser Testpilot Manuel in Kolumbien gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=yEi7MeJAL-k
    Mehr Infos gibt es hier: http://vario-one.com

    Hast Du einen Wunsch an die Watch App oder iPhone App?
    Schreibs gern hier als Antwort (auch für die iPhone App).

    Viele Grüße
    Tino von Vario-one.com





    #2
    Und wie finde ich heraus was mich das Dingen nach einer Woche kostet? Sorry aber die Aufmachung ist total unseriös

    Kommentar


      #3
      20€ pro Jahr sagt der App Store.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Und wie finde ich heraus was mich das Dingen nach einer Woche kostet?
        Indem du im AppStore nachschaust.
        Stefan

        Kommentar


          #5
          Ist doch schön, dass es jetzt auch was für die Apfelfreunde gibt. XCTracey ist ja auf Garmin beschränkt - dafür allerdings umsonst, aber bei Apple gehört das Ausgeben von (manchmal viel) Geld per se dazu und tut daher keinem weh
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Zitat von Leobalo Beitrag anzeigen
            die sich bei der Genauigkeit im Steigen vor dem XC Tracer Mmaxx nicht verstecken muss (ab watch 6).
            Hat die Uhr einen so sensiblen Druckmesser? Wow, bisher las ich immer, dass die Sensibilität das Problem sei (bei Handys falls die überhaupt einen haben, Garmin etc. ich selbst hab eine Garmin Uhr)

            Kommentar


              #7
              Morgen,

              ausser nachzulesen hat es jemand richtig getestet ?
              Funktioniert es ?
              Hört man es ?
              usw.
              bei 20 eur im Jahr ist es für mich eine Überlegung ?

              Grüsse

              Kommentar


                #8
                Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                Hat die Uhr einen so sensiblen Druckmesser? Wow, bisher las ich immer, dass die Sensibilität das Problem sei (bei Handys falls die überhaupt einen haben, Garmin etc. ich selbst hab eine Garmin Uhr)
                Nach dem Video kann man es jedenfalls nicht wirklich beurteilen. Aber wer es testen will, kann es ja 3 Tage kostenlos tun.

                Vielleicht sind die letzten Apple watches langsam besser. Anbringung eines Varios am Handgelenk ist jedoch sowieso immer suboptimal. XC tracer empfiehlt nicht ohne Grund, daß man es nicht am Helm o.ä. festmachen soll, weil sonst die eigenen Bewegungen die vom GS überlagern beim Inertialsensor. Und das stimmt auch - wenn du nen XC tracer kurz 10 cm nach unten bewegst, stoppt jedes Piepsen sofort. Am Handgelenk heißt das Anbremsen = Piepsen stoppt, Freigeben = Thermik-oder doch nicht 8-;.
                Bei dem Befestigungsort kann man wirklich hochsensibel also sowieso vergessen - da muß das Vario zwangsläufig deutlich dämpfen oder es wird nerven. Das ist vielleicht nicht jedem klar.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  Was auch nicht jedem klar ist: Der Stromverbrauch durch Dauerpiepsen ist immens und die Batterie einer Smartwatch winzig. Warum wohl enden Alarme auf Armbanduhren i.d.R. nach 20 Sekunden ohne die Option einer anderen Einstellung? Nicht ohne Grund spricht der App-Hersteller in seinem Video einigermaßen verschwommen von "stundenlanger Laufzeit" - das können auch nur 1-2 Stunden sein. Tatsächlich wird es noch viel weniger, denn so eine Uhr wird typischerweise am Handgelenk vergessen und nicht unmittelbar vor jedem Flug voll aufgeladen.

                  Es hat schon einen guten Grund, warum XCTracey nicht piepst/vibriert (dafür kann's nützlichere Sachen wie Startplatzrichtung, Gleitzahl oder Aktualitätscodierung der Windanzeige), obwohl es eine Auslesefrequenz von 2hz für das barometrische Steigen aufweist. Das wären nur wenige Zeilen Code gewesen, aber das Feature ist in einer Armbanduhr schlicht kontraproduktiv.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    erst einmal Dankeschön für das Feedback und die Fragen.
                    Gern gebe ich ein paar Antworten zu den Fragen die ihr gestellt habt.

                    Als Allererstes: Wer an der Entwicklung mitmachen möchte und kostenlos immer die neuesten Features ausprobieren möchte, der kann einfach eine E-Mail an info@vario-one.com senden.

                    So. Los geht...


                    1. "Hat die Uhr einen so sensiblen Druckmesser? Wow, bisher las ich immer, dass die Sensibilität das Problem sei (bei Handys falls die überhaupt einen haben, Garmin etc. ich selbst hab eine Garmin Uhr)"

                    --> Ja, hat sie. Ab der Apple Watch 6 ist die Druckbuchse sehr sensibel. Die Apple Watches 5 funktioniert auch, allerdings eher wie ein 10 Jahre altes Vario mit 1.5-2 Sekunden Verzögerung. Die App gibt es ja gratis für das iPhone dazu. Dabei hat z.B. das "große iPhone" ebenfalls die gleiche Genauigkeit. Einen Vergleich mit den Geräten, die mir vorlagen habe ich hier erstellt: https://vario-one.com/de/hardware-uebersicht/

                    2. "ausser nachzulesen hat es jemand richtig getestet ?"

                    --> Ja. Manuel Moreno von der Flugschule Pappillion in Elpe bei seinem Wettbewerbsflug in Kolumbien.
                    --> Ja. Ich bin mit der Uhr am Montag, den 03.10.2022 in Wirmighausen geflogen und war zufrieden.
                    Testet selbst kostenlos für 3 Tage ab Apple Watch 6 oder iPhone Max und macht euch selbst ein Bild :-)

                    3. "Hört man es ?"

                    --> Ja, das piepen hört man auf der Apple Watch und iPhone. Auf unserer Roadmap steht bereits, dass wir die Frequenzen einstellen können. Für mich ist dies immer eine Abwägung zwischen "Einfachheit zum Bedienen" und "Maximaler Einstellbarkeit"

                    4. bei 20 eur im Jahr ist es für mich eine Überlegung ?

                    --> Wenn man für ein Vario z.B. 350 € ausgibt, dann rentiert sich dieses Hardware-Vario nach 350 / 20 = 17,5 Jahren gegenüber der "Vario One" App. Zudem kommt, dass die Hardware in zukünftigen Uhren/iPhones wohl nicht schlechter wird.
                    Zu bedenken ist auch, dass ich selbst leidenschaflticher Gleitschirmflieger bin und wir den Funktionsumgang ständig weiter ausbauen werden. Daher habe ich auch diesen Beintrag eröffnet, um zukünftige Wünsche von euch zu hören, um diese umsetzen zu können.

                    5. "Anbringung eines Varios am Handgelenk ist jedoch sowieso immer suboptimal. XC tracer empfiehlt nicht ohne Grund, daß man es nicht am Helm o.ä. festmachen soll, weil sonst die eigenen Bewegungen die vom GS überlagern beim Inertialsensor."

                    --> Ich bin der Meinung, dass wir die richtige Mitte aus Dämpfung und Sensibilität erreich haben.
                    Der Vergleich mit XC Tracer ist richtig, dass man den nicht am Handgelenk festmachen soll. Weil wir das wissen, nutzen wir andere Techniken ;-)

                    6. "Nicht ohne Grund spricht der App-Hersteller in seinem Video einigermaßen verschwommen von "stundenlanger Laufzeit" - das können auch nur 1-2 Stunden sein."

                    --> Ich habe es nicht genauer beschreiben können, da zum einen unterschiedliche Akkuzeiten bei den Modellen bestehen und die Akkulaufzeit davon abhängig ist, wie alt der Akku ist. Manuel ist in Kolumbien 4,5 Stunden geflogen und hatte noch 40% Akkuleistung mit einer Apple Watch 7. Ich bin am 03.10. in Wirmighausen mit meiner Apple Watch 7 geflogen + Groundhandling und hatte nach 2 Stunden noch 78% Akku.

                    7. Vibrieren
                    --> Könnten wir umsetzen. Aber testet doch erst mal die Uhr oder das iPhone mit dem Piepen. Wenn dann noch Bedarf nach Vibrieren besteht, setze ich das gern um :-)

                    Wenn Interesse hat, die neusten Funktionen zu testen und sein Feedback/Ideen in die Entwicklung einbringen möchte, den lade ich herzlich ein, Tester bei zu werden. Ihr braucht nur eine Apple Watch ab Version 6 oder ein iPhone Max.
                    Kurze Nachricht an mich und und ihr bekommt dann Zugriff auf eine WhatsApp Gruppe und die App dann immer kostenlos.
                    Einfach E-Mail an info@vario-one.com


                    Viele Grüße,
                    Tino Volbracht

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tino,
                      danke für ausführliche Antwort...

                      Ich denke, was auch noch wichtig wäre, ist Eure Zielgruppe zu definieren - das fördert wesentlich die Sachlichkeit in der Diskussion.
                      Für mich wäre die App für den Einsatz Hik&Fly , als Ergänzung wenn man keinen Wettbewerb mit Wendepunkten fliegen will usw.
                      Für Wettkampfaufgaben ist es sicherlich nicht vorgesehen, und deshalb macht es auch keinen Sinn, es mit diesen Geräten zu vergleichen.

                      VG
                      Erhard
                      Zuletzt geändert von Der_Erhard; 05.10.2022, 21:37.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                        Anbringung eines Varios am Handgelenk ist jedoch sowieso immer suboptimal.
                        Das ist so nicht richtig, weil es nur für Inertialsysteme gilt - und das dann auch nur, wenn sie nicht als Filter für die Daten der Drucksonde, sondern als Primärquelle verwendet werden. Hochempfindliche Drucksonden gab es schon immer, auch in Nicht-Fluginstrumenten (die Kunst von Letzteren ist nicht das hektische Piepsen, sondern die Driftkompensation zwecks verlässlicher Absoluthöhenermittlung) - und taugliche Armbandvarios ohne Inertialsystem auch (z.B. Ascent H1).

                        Zitat von Leobalo Beitrag anzeigen
                        --> Wenn man für ein Vario z.B. 350 € ausgibt, dann rentiert sich dieses Hardware-Vario nach 350 / 20 = 17,5 Jahren gegenüber der "Vario One" App. Zudem kommt, dass die Hardware in zukünftigen Uhren/iPhones wohl nicht schlechter wird.​
                        Das ist allerdings eine unzulässiger Rechnung, denn sie lässt die Kosten der Hardware auf der einen Seite außen vor. Seriös hineingerechnet wird die AppleWatch zu einem der teuersten Varios und definitiv zu dem mit dem schlechtesten Verhältnis von Flugfunktionen zu Gerätepreis. Spätestens wenn die Uhr kaputt geht oder durch ein Nachfolgemodell getauscht werden soll, stehen die verdrängten Anschaffungskosten im Raum. Der gleiche Denkfehler wird zwar seit jeher beim Argumentieren für Flug-Apps gemacht (das tolle Smartphone "hat man ja eh"), aber deshalb bleibt es immer noch einer.

                        Grundsätzlich ist die Idee einer Smartwatch-App zum Fliegen charmant, vor allem wenn man sie mit einem "richtigen" Minivario, das neben solider Flugfunktion auch noch ein Aufzeichnungsbackup liefert. Gerade beim spontanen "Flug nach Hike" ist sowas ein durchaus sicherheitsrelevanter Mehrwert.

                        Ob man sowas nun mit einem Abo verkauft, eine Einmalzahlung verlangt, um Spenden bittet oder es der Community umsonst zur Verfügung stellt (so wie XCTracey - da ging es mir nämlich nicht ums Geldverdienen, sondern wie schon bei der heute überall eingesetzten Rausfallsicherung aus 2011 um einen Sicherheitsgewinn für alle), soll und darf jeder selbst entscheiden. Wobei ich ausdrücklich nichts gegen kommerzielles Programmieren habe - es gibt keinesfalls ein Grundrecht, von Entwicklern alles umsonst bekommen zu müssen und munter kopieren zu dürfen
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13

                          Ich denke, was auch noch wichtig wäre, ist Eure Zielgruppe zu definieren - das fördert wesentlich die Sachlichkeit in der Diskussion​
                          Sehr gern. Das Vario ist für alle gedacht, die KEINE Wettbewerbe fliegen. Vielleicht als Backup-Gerät dennoch eine Option. Von daher würde ich definieren

                          - Anfänger
                          - Flieger, die ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen
                          - Intermediates, die wie ich ein paar Stunden in der Luft sind, aber (noch) nicht so lange Strecken fliegen
                          - Hike & Fly

                          Der Vergleich zum XC Tracer wurde gezogen, weil es zu den Geräten am Markt gehört, die eine sehr hohe Genauigkeit aufweisen. Sei es bei der Windrichtung und Windgeschwindigkeit also auch bei der Signalisierung des Steigens durch Piepen.
                          Beim Vergleich wurde sowohl die Windrichtung als auch die Windgeschwindigkeit auf der Apple Watch App als auch der iPhone App gleich angezeigt und bei dem Steigen musste sich die App auch nicht hinter dem Hardwaregerät verstecken.

                          Mich würde nochmal interessieren, welche Features noch sinnvoll wären für die Zukunft?
                          Sollen wir das elektronische Flugbuch auf dem iPhone auch auf die Uhr bringen?
                          In welchem Format sollten wir die GPS Daten speichern, um später den Track auf der Karte ansehen zu können?



                          Kommentar


                            #14
                            Bevor man über Features nachdenkt, vermisse ich noch ein paar Informationen zu den absoluten Basics. Wie ist denn die Starthöhenermittlung (Kalibrierung) umgesetzt? Kann manuell kalibriert werden? Wie wird das Steigen gemittelt und kann das direkt an der Uhr eingestellt werden? Wie funktionieren Start-/Landeerkennung und was davon kann direkt an der Uhr eingestellt werden? Wird die Flugrichtung per GPS und/oder elektronischem Kompass/Magnetfeldsensor ermittelt?
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              Glaubst du das das irgend jemand aus dieser Zielgruppe interessiert?

                              - Anfänger
                              - Flieger, die ein iPhone oder eine Apple Watch besitzen
                              - Intermediates, die wie ich ein paar Stunden in der Luft sind, aber (noch) nicht so lange Strecken fliegen
                              - Hike & Fly​
                              Dein Apple bashing kannst du wieder einstellen!
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X