Skytraxx 5
Einklappen
X
-
Zum Beispiel diese hier:
So begeistert ich vom Skytraxx bin, die Anleitung wäre definitiv kein Kaufgrund gewesen
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!Kommentar
-
Ich verstehe aber immer noch nicht das Problem. Sachlich ist das korrekt (dass ein S/W-Display nur Spots und keine farbschattierten Zonen darstellen kann, ist doch selbstverständlich) und sowieso kein Beispiel für fehlende Informationen...Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
Kommentar
-
Von was redest Du?
Das war ein Beispiel fehlender Information in der Bedienungsanleitung. Explizit: Dort ist KEINE Information zu diesem, im hauseigenen "Blog" beschriebenen Feature.Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!👎 1Kommentar
-
Ach so, jetzt verstehe ich: Du kreidest dem Hersteller also an, dass er neue Funktionen eines Updates (in diesem Fall dem vom 19.11.24, also heute gerade mal 17 Tage alt) nicht umgehend ins Handbuch eingepflegt hat
Gut, vielleicht sehe ich das anders, aber wenn ich mich über ein Produkt informiere, das mit Software zu tun hat, lese ich das Handbuch und die Changelogs der Updates - bei uns (nicht gerade ein HInterhofunternehmen) kann es bis zu zwei Jahre dauern, bis wir aus den kumulierten Updateinfos eine Neuauflage des Handbuchs generieren. Das halten unsere Anwender für selbstverständlich (auch die konsultieren Changelogs), aber da scheint es auch andere Anspruchshaltungen zu geben.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
👍 5Kommentar
-
Ach so, jetzt verstehe ich: Du kreidest dem Hersteller also an, dass er neue Funktionen eines Updates...
Vielleicht schaust Du einfach mal selbst ins Handbuch, bevor Du so eine unqualifizierte Aussage tätigst!
Streckenfliegen
Näheres hierzu ergänzen wir demnächst in dieser Anleitung.
Navigation
Wettkampffliegen
Reicht Dir das?
Ich habe die Stellen sofort bemängelt, als ich das SK5 im Mai erworben hatte, getan hat sich - nichts.
Die Changelogs der Updates sind auch toll.
Aktueller Stand:
Neu:- SkyUp Unterstützung
- Orte
- KK7 Hotspots
- Burnair:
- IGC Hochladen
- Fehlerbehebungen:
- Kleinere Probleme
Professionell ist etwas Anderes.
👍 1Kommentar
-
Das wohl wichtigste Kapitel Navigation ist (5 Seiten lang) vollständig im Handbuch enthalten. Nur die Kapitel Streckenfliegen und Wettkampffliegen enthalten noch die von Dir bemängelten Ankündigungen, sind aber auch nicht leer. Finde den FehlerVielleicht schaust Du einfach mal selbst ins Handbuch, bevor Du so eine unqualifizierte Aussage tätigst!
Streckenfliegen
Navigation
Wettkampffliegen
Reicht Dir das?
Ich habe die Stellen sofort bemängelt, als ich das SK5 im Mai erworben hatte, getan hat sich - nichts.
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
🤢 1Kommentar
-
...um die Fähigkeiten des ST5 auszuschöpfen, wäre es natürlich hilfreich, Infos zum Streckenfliegen und auch zum Wettbewerbsfliegen nachlesen zu können. Eigentlich sollte das ja im Interesse des Herstellers sein, da es dabei ja auch um Kaufargumente geht. Man kann sich das über die bestehenden Kapitel sicherlich zusammensuchen, zielführender wäre eine Ausgestaltung der Kapitel - und da geht es ja nicht um die Aktualisierung der Firmware.Kommentar
-
Auch die Infos zum Streckenfliegen (womit insbesondere der FAI-Assistent gemeint ist) stehen über mehrere Seiten lang m.E. überkomplett im Handbuch. Da wurde lediglich vergessen, die Zeile "Näheres hierzu ergänzen wir demnächst..." an zwei Stellen herauszunehmen, aber Informationen fehlen keine. Man kann sich natürlich an sowas festbeißen - oder aber, statt nach formalen Aufhängern zu suchen, wirklich mal das Handbuch lesen.
Das wirklich Einzige, was in diesem stiefmütterlich behandelt wird, ist das Kapitel Wettkampffliegen. Allerdings glaube ich kaum, dass auch bei ausführlicherer Behandlung dieses Teilaspekts Leute das Vario zu diesem Zweck kaufen und einsetzen würden, denn dafür sind alle Skytraxx-Varios, wie ich seit jeher in allerlei Testberichten geschrieben habe, nun mal im Vergleich zu Naviter, Flymaster und XCTrack einfach schlechter geeignet.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
🤢 1Kommentar
-
Damit wäre dann dazu wohl alles gesagt. Vielleicht findet das Team ja jetzt im Winter die Zeit, das Handbuch ein wenig zu vervollständigen. Was übrigens richtig gut funktioniert, sind die Wölkchen. Die sind in einem fremden Fluggebiet eine sehr nützliche Orientierung.Kommentar
-
Ich kreide nicht an, ich nenne Beispiele. Du scheinst ja nicht glauben zu wollen, dass die Anleitung alles Andere als perfekt ist und relativierst alle Argumente - ein typischer Shoulders eben.
Warum sind wir eigentlich alle noch so doof und gehen auf dich ein
?
Das war übrigens eine rhetorische Frage, kannst Dir die Antwort also sparen - aber das schaffst Du eh nicht. Da kitzelt sicher das Ego zu arg.
Ich bin jedenfalls raus hier.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!😂 1Kommentar
-
Dass Einträge im Changelog nach nur 17 Tagen noch nicht zu einer Neuauflage des Handbuchs geführt haben, ist wofür genau nochmal ein "Beispiel"?Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
🤢 1Kommentar
-
shoulders
Finde den Fehler selbst, die restlichen Auszüge erspare ich den geneigten Mitlesern.
Vielleicht hast Du ja auch ein anderes Handbuch als das, aus welchem ich gerade online kopiert habe; dann lass es mich bitte wissen, wo ich das finde.
Vieleicht bekommst Du ja auch Kohle für Dein vehementes Eintreten für ein Produkt, welches einfach noch nicht fertig ist. Seis drum.
Kann jeder in der Doku nachlesen, welche Stellen ich meine.👍 1Kommentar
-
Es wäre aber besser, wenn Du den geneigten Lesern besagte Auszüge nicht nicht ersparst und die Kapitel womöglich selber mal liest (Tipp für die anderen: Navigation auf den Seiten 61-66, Streckenfliegen/FAI auf den Seiten 67-69). Da wurde lediglich zweimal vergessen, den irreführenden Satz zu entfernen - aber alles, was in ein Streckenflugkapitel eines Manuals gehört (welche Streckentypen gibt es, wie werden die Faktoren angewandt, wie werden Sektoren berechnet und angezeigt, welche Felder gibt es, wo kann man den Dreiecksassistenten anwenden...), steht doch trotzdem drin! Was um Himmels Willen sollte denn dazu noch erklärt werden? Dasselbe gilt für die Navigationsfunktionen. Die Instrumentenfunktionalität ist vollständig beschrieben, (Strecken-)Fliegen und -planen musst Du, pardon, woanders lernen.
Abgesehen davon funktioniert besagter Dreiecksassistent seit Version 3.0/2.1 unverändert und man hat selten vernommen, dass irgendjemand damit nicht ohne über das Handbuch hinaus gehende Erklärungen klar gekommen wäre.Zuletzt geändert von shoulders; 11.12.2024, 18:57.Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
👍 3Kommentar
-
Ich weiß nicht, wie Du arbeitest, aber ich kann mit 3 Zeilen der Funktionsmöglichkeit und 3 Bildern nicht viel anfangen.
Erst recht, wenn es um Wettkampffliegen geht.
Es kann ja sein, dass Du mit den unten gezeigten Informationen das problemlos hinbekommst, ich jedenfalls nicht.
Ich kann nicht sehen, wie zz.B. der Taskbeginn eingegeben wird usw.
Ich bin nicht der große Wettkampfpilot, da würde ich wahrscheinlich ein anderes Gerät kaufen.
Aber mit den Angaben unten wäre ich nicht in der Lage z.B. einen Task bei der nächsten HM zu erfassen und zu fliegen.
Ich könnte Dir hier noch mehr Verschlechterungen gegenüber dem einfachen 2.0 aufführen, wie z.B. die Anzeige der geladenen Waypoints.
Ich kann Die auch völlige Fehlfunktionen nachweisen, da ich mein altes 2.0 mitlaufen lasse, um rechtzeitig Steigtöne zu bekommen.
Da Du aber offensichtlich eine rosa Herstellerbrille aufhast, stoppen wir die DIskussion hier besser.
Kommentar
Kommentar