Skytraxx 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2004
    • 1128

Zitat von Bruno63
    Dann mal Erfahrungswerte eines Praktikers. (...)
    30% Restakku die du an deinem Skytraxx 5 abgelesen hast (...)
    Die '30%' kann ich bei Shoulders nicht entdecken.
    (interresant finde ich die exponentielle Regressionslinie der Temperatur ;-)

Wenn zwischem dem Labortisch und dem Flugbetrieb ein Faktor2 liegt, kann man den wohl auch bei ähnlichen Geräten so vermuten.
    Das sollte als Faustformel genügen.

Kommentar

• shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 7673

Zitat von Idefix
      Die '30%' kann ich bei Shoulders nicht entdecken.
      (interresant finde ich die exponentielle Regressionslinie der Temperatur ;-)
      Doch, stimmt schon - da hatte ich mich weiter oben mal bei der Restakkuangabe vertippt. Es waren 20%. Ist aber völlig nebensächlich, denn dass es deutliche Unterschiede in Abhängigkeit von Aussentemperatur und Mobilfunkbiotop (wie auch zwischen Streckenflügen im Sommer und im Februar) gibt, hat ja keiner bestritten. Den springenden Punkt hat der "Praktiker" nicht kapiert: Aus den ziemlich linearen Entladekurven unter Last kann man gut ablesen, wie lange es in Abhängigkeit von der verbratenen Kapazität beim Umspringen auf 60%, 20% oder 0% in der Luft noch weiter gehen dürfte - und dass das Abschalten von nicht lebenswichtigen Funktionen (Bluetooth, WLAN, FANET...) bei Stromknappheit so klug implementiert ist, dass die Aufzeichnung (das war eine der Hauptsorgen von Patrik und Stephan Knips ) wirklich als Allerletztes in Gefahr gerät.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, ein Hauptvario als Bluetooth-Zuspieler für z.B. XCTrack zu verwenden. Ich nutze dessen Kapazitäten lieber für Wichtigeres. Als BLE-Zuspieler empfehlen sich Minivarios mit Solarzelle (ich selbst nehme für sowas im Bedarfsfall einen XCTracer Mini). Sowas kommt aus der Praxis.

Es ist also müßig sich über die abgelesenen Kapazitätswerte aufzumandeln. Und die IGCs dazu sind auch kein Beweis für irgendwas, denn Skytraxx hinterlegt ja die Akkustände nicht darin - das war Naviter (ja, Lesen hilft ). Der Erkenntnisgewinn besteht darin, die Bedeutung von "x%" auf die Flugdauer besser abschätzen zu können, und ein paar Werkzeuge zur laufzeitverlängerung an die Hand zu bekommen. Nur Bruno63 wird daraus nix lernen, der will nur Recht behalten.

Abgesehen davon finde ich 10 Stunden Flugzeit im Winter (und die berechtigte Annahme, dass daraus je nach dem Zeitpunkt vom Eintreten des 20%-Status - mal nach der Landung drauf gucken sagt darüber ja nur sehr wenig aus - noch ein paar Stunden mehr drin sein dürften) gar nicht mal so schlecht!

Zitat von Bruno63
      Vorgestern wolltest du noch Geld für eine simple Zahl jetzt rückst du mit deiner Messung gratis raus. (...) und höre mit dem Gejammer von anonym auf.
      Für Dich rücke ich gar nichts raus, denn Dein Tonfall und das Fehlen eines ordentlichen Namens unter einer Arbeitsaufforderung disqualifizieren dich dafür komplett. Natürlich weiß ich längst, wer Du bist - hier geht es aber nicht um Recherchemöglichkeiten, sondern um Kinderstube. Die Mühe habe ich mir für die anderen Piloten und Mitleser gemacht, die mehr an weiter führenden Erklärungen, nachstellbaren Zahlen und praktischen Anwendungstipps interessiert sind.
      Zuletzt geändert von shoulders; 28.02.2025, 21:53. Grund: Das mit der Flugzeit geht fast ein wenig unter - dass selbst unter sehr kalten Bedingungen ernsthafte Streckenflüge möglich sind, finde ich schon irgendwie wichtig...
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• longfellow
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2022
        • 20

Ich finde die Diskussion hier ja schon witzig. Sehr viel Gehässigkeit und wenig fachliches.
        Offensichtlich haben nicht alle das Problem mit dem raschen Absinken der Batterieanzeige, zumindest bei mir passiert das nicht.
        Leider weiss ich nicht wie genau das SK5 den Batteriestatus abliest. Für gewöhnlich wird dies aber über einen Spannungsteiler und ablesen der Spannung direkt am Mikrokontroller oder über einen dedizierten IC gelöst. Egal welche Lösung Skytraxx verwendet, wird dabei die Batteriespannung gemessen und dann über eine lineare oder polynomiale Beziehung zwischen Spannung und Restladung die verbliebene Ladung in Prozent berechnet. Das Problem ist, dass diese Beziehung unter anderem davon abhängig ist wie hoch die Batterietemperatur ist (bekannterweise haben die verwendeten LiPo-Batterien eine geringere Kapazität bei winterlichen Temperaturen). Zudem gibt es Probleme falls die Batterie unter hoher Last steht. Das erhöht den internen Wiederstand der Batterie und die ausgelesene Spannung ist dann "zu tief". Auf jeden Fall ist die Berechnung der Restladung wirklich keine super einfache Sache, gerade bei einem Gerät wie einem Variometer, welches eigentlich bei beschränkter Rechenleistung viele andere wichtige Dinge machen sollte.
        Es ist möglich, dass ein bei SK5s bei denen dieses Problem auftritt auch LiPo-Batterien von schlechter Qualität verbaut wurden oder sonstige kleine Defekte an der Hardware bestehen, welche das auslesen der Spannung eben z.B. über einen irgendwie gearteten internen Widerstand stört. Ich hoffe mal das dies nicht der Fall ist, ansonsten wäre die Qualitätskontrolle beim Hersteller nicht richtig durchgeführt worden.

Kommentar

• Stephan Knips
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1905

Ich machs zwar genauso wie shoulders, Minivario gekoppelt mit XCTrack, aber die guten Piloten in meinem Bekanntenkreis koppeln natürlich ein Hauptvario, meistens XCTracer maxx, über Bluetooth mit nem Mobiltelefon mit Navigationssoftware.

Kommentar

• skyrazor1
            Registrierter Benutzer
            • 25.05.2004
            • 79

Abend zusammen,

zunächst mal vielen Dank für all die Konstruktive Kritik am SK5 mit möglichen Schwächen / Produktschwankungen und auch Mühe die sich hier u.a. shoulders macht ! Danke an alle, warum?

Na ja, als aussterbender Drachenflieger möchte ich mir jetzt zu Anfang der Saison mal wieder ein neues Vario holen, daher mein Interesse, habe das SK 2.0 plus nun 13 Jahre gehabt, und was soll ich sagen, funtze top.

Sollten wir nicht alle die Erfahrung, negativ wie positiv, eigentlich nicht dem Hersteller mitteilen?
            Lesen die evtl. mit und ziehen daraus auch Rückschlüsse? Oder lesen die mit und entwickeln im stillen Kämmerchenund setzen die Erfahrungen der Piloten um um das Produkt weiter zu verbessern?

Das wäre mein Wunsch an alle, die einen guten Kontakt zu SK haben?
            Euch allen noch nen schönen Abend und hoffentlich hat sich das Problem bis April, Mai erledigt ?

Kommentar

• Bruno63
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2001
              • 769

Zitat von skyrazor1
              Abend zusammen,
              Sollten wir nicht alle die Erfahrung, negativ wie positiv, eigentlich nicht dem Hersteller mitteilen?
              Lesen die evtl. mit und ziehen daraus auch Rückschlüsse? Oder lesen die mit und entwickeln im stillen Kämmerchenund setzen die Erfahrungen der Piloten um um das Produkt weiter zu verbessern?
              Bevor ich hier geschrieben habe, gab es zwischen mir und Skytraxx E-Mail Verkehr. Nur war ich mit derer Antwort nicht zufrieden. Sie lesen hier bestimmt mit und kennen die Schwächen ihrer Geräte haargenau.
              Zuletzt geändert von Bruno63; 03.03.2025, 08:52.

Kommentar

• Repsol
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2011
                • 162

Hallo
                ich hab ein neues Sk5
                weiß jemand von euch wo man sehen kann wie lange die inkludierte Premium Konnektivität noch läuft?
                ich habe das Gefühl es war schon an als ich es ausgepackt habe.

Kommentar

• FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3919

Falls die Premium Konnektivität bereits angelaufen ist, sende Skytraxx eine Kopie deines Kaufbeleges und lass die Laufzeit zurücksetzen.

Kommentar

• Repsol
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2011
                    • 162

Hallo Willi,

kann ich das irgendwo sehen?
                    Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• Andy_HB
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2022
                      • 8

Aus der Erinnerung heraus denke ich unter Extras/Gerätestatus, ganz runter scrollen steht die Restlaufzeit...

Kommentar

Lädt...