Nee, die Einschränkungen bzgl. Tandembetrieb bleiben für den Paralock 3 leider weiterhin bestehen. Lt. Finsterwalder werden sie evtl. für die nächste, überarbeitete Version aufgehoben.
Gruß.
Paralock 3, Trennkarabiner von Finsterwalder
Einklappen
X
-
Hi, gibt es schon eine Änderung zum Thema "Tandemeinschränkung"
Wurde diese bereits aufgehoben oder bleibt diese bestehen?Einen Kommentar schreiben:
-
Hier die ganze Skizze: https://www.finsterwalder-charly.de/...paralock_4.pdf
Zu Schnitt A-A:
Dreht man den 'Schwenkhebel' 135° nach oben, ist das Tragegelenk frei.
Dreht man den Schwenkhebel weitere 180°, auf 315°, ist die 'Blockiersperre' frei.
Diese Blockiersperre ist über die Zusatzbohrung ebenfalls bei 0° frei.
Bei korrekter Länge der Blockiersperre kann der 'Sicherungspin' also nur bei 0° oder 315° bewegt werden.
Wenn die BlueDisc über die Madenschraube auf dem Sicherungspin fixiert ist, dann zeigt die BlueDisc optisch und tastbar die Position des Sicherungspins.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Wenn man der Konstruktionszeichnung glaubt, kann man den Stift nie entfernen:
Nur im geschlossenen Zustand geht der kleine Riegel nach oben. Aber nur im offenen Zustand lässt sich der Stift mit gelöster Blue Disc rausziehen.
Wie schlauft man denn den Karabiner ins Gurtzeug ein?Zuletzt geändert von Niemand; 23.05.2025, 14:34.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab mal die Gutschein-Option genommen, besser ein Gutschein als ich hab die wertlosen Karabiner Zuhause liegen die quasi nicht mehr verkaufbar sind.
Mal schaun wie das neue Modell dann fertig aussieht. Bei den News gibts eine Konstruktionszeichnung der 4. Generation.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo zusammen,
ich habe die Entwicklung der Paralock 1, 2 und 3 mitverfolgt und bin damals bei Version 1 oder 2 eingestiegen. Finsterwalder war da immer fair – mein Modell 1-2 wurde z. B. problemlos gegen die Paralock 3 zum fairen Deal getauscht.
Soweit ich das verstehe, gibt es auch jetzt wieder Optionen: Rückgabe, Tausch, Aufzahlung für andere Modelle wie Quickouts – Finsterwalder zeigt sich da kulant.
Man darf auch nicht vergessen: So ein Karabiner ist ein Nischenprodukt, das viel Mut, Geld und Entwicklungsarbeit braucht. Bei nur ein paar Tausend potenziellen Nutzern weltweit amortisiert sich das nicht über Nacht.
Ich war selbst in der Produktentwicklung (Medizintechnik) tätig und weiß: Man kann nicht jedes mögliche Problem im Vorfeld erkennen. Wenn etwas verbessert werden muss, ist das kein Drama – wichtig ist, dass reagiert wird. Fehler sind ärgerlich, ja – aber sie sind auch Teil des Innovationsprozesses.
Deshalb: Konstruktive Rückmeldungen bringen alle weiter. Wer die Paralock 3 nicht umbauen bzw. nutzen will, findet bestimmt gemeinsam mit Finsterwalder eine Lösung oder steigt auf andere Karabiner um.
In diesem Sinne: Cool bleiben, sachlich bleiben – und fliegen gehen, dann halt mit den guten alten "Hufeisen" als Karabiner.
Vg Thommy
👍 3Einen Kommentar schreiben:
-
Eine Nachrüstung mit Leinenabweisern ist bei Paralock 1 nicht möglich.
Alternativ bieten wir den Austausch von Paralock 1 Karabinern gegen bereits nachgerüstete
Paralock 3 Karabiner zum Preis von 35 € pro Stück (zzgl. Versandkosten) an.
Da kann man nur den Kopf schütteln.
👍 1Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte nicht in den Schrott, dafür ist das Material zu schade
Es gibt noch andere "Industrien" (z.B. das Sportklettern oder das Highlinen) wo wir solche "quick-releases" gut zum Testen von Situationen gebrauchen können.
Wenn du also Abnehmer suchst - Ich zahle auch gerne was dafür (und nein, in die Lift würde ich damit definitiv nicht)
-
Meine kommen ganz einfach in den Schrott. Verbunden damit ist, dass ich persönlich dann auch kein FW-Produkt mehr kaufe.
Bauernschlau verarschen=kein Geschäft mehr mit mir.
Bevor die aktuelle Scherheitsmitteilung den Karabiner gegroundet hat, wäre ich happy mit der alten Version weitergeflogen. Das geht jetzt nicht mehr, und ich möchte die "Leinenabweiser" nicht dran haben, damit fliege ich sie nicht.
Man hätte es einfach bei der Empfehlung belassen können und fertig. Pack.Zuletzt geändert von Abraham; 01.05.2025, 11:10.👍 3Einen Kommentar schreiben:
-
Wie schon vorher geschrieben, die Dinger bekommt man in der nachgerüsteten Variante mit Handschuhen aufgrund der dann nurmehr zur Verfügung stehenden minimalen Reibungsfläche am roten Drehknopf gar nicht mehr auf. Daher ist die Schnellöffnungs-Funktion dann völlig nutzlos. Da kann ich mir auch ganz normale Karabiner kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Paralock 3 überhaupt noch irgendjemand kaufen wird, wenn diese vom Hersteller selbst schon "totgesagt" sind. Finsterwalder hat ja bereits bekannt gegeben, daß ein neuer - völlig überarbeiteter - Paralock kommen wird, wann auch immer dies sein wird. Ich würde die P3 zurückschicken und Erstattung verlangen oder Umtausch in andere Karabiner. Auf die Nachrüst-Lösung mit zusätzlichen nachträglichen Bohrungen durch (!) den Karabiner und Billigst-3D-Druck-Teilen würde ich mich auf keinen Fall einlassen. Das Produkt entspricht nun einfach in keinster Weise mehr den einst beworbenen Eigenschaften.
Gruß.👍 2Einen Kommentar schreiben:
-
Irgendwie fehlt zum endgültigen Supergau nur noch, dass diese Dinger bei korrekter Benutzung einfach auseinanderbrechen. Oder fehlt sonst noch etwas, was man sich noch vorstellen könnte? :-(Einen Kommentar schreiben: