Skytraxx 5 mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bertS
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2005
    • 466

Hallo , ich hab als HG-ler 2 Fragen zum 5 mini:
    1. Wie kann es in einem (HG-)Cockpit eingebaut/ befestigt werden?
    Gibt es auf der Rückseite dazu ein Gewinde oder was ähnliches?
    2. Gibt es eine Koppelungsmöglichkeit für externe Sensoren wie Flügelrad- oder Staudrucksensoren?
    Danke fürs antworten
    LG Bert

Kommentar

• shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 7673

Beides mal nein. Sorry.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• bertS
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2005
        • 466

Schade, wie wird dann das Mini in ein GS Cockpit eingebaut oder am Gurtzeug befestigt?
        Danke für die prompte Antwort

Kommentar

• shoulders
          Registrierter Benutzer
          • 07.10.2008
          • 7673

Klett. Natürlich funktionieren auch alle Kniehalter, Drachenkeulen, Frontcontainer etc. mit Klettfläche, und an einem GS-Tragurt sind die 180g weit unten auch gerade noch so erträglich.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• bertS
            Registrierter Benutzer
            • 01.09.2005
            • 466

Danke für die Info, Klett ist in Ordnung, ich hab befürchtet, dass man mit der Silikonhülle tricksen muss. Ich hab leider keine Fotos der Rückseite gefunden und auch keine Erfahrung mit GS-Equipment
            ....Zu Punkt 2 über den USB-Port kann man anscheinend auch keinen Sensor anschließen? Früher war ein Flügelradsensoranschluss Standart, zumindest beim Renschler und bei Digifly.
            Aber den alten Zeiten nachzujammern bringt wohl auch nichts.

Kommentar

• Willi
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2001
              • 67

@ berts: ein Sensor (TAS) geht beim Skytraxx4.0. Funzt hervorragend. Zeigt alle Geschwindigkeiten und temperaturen an. Verbindung kabellos.
              Bei der Befestigung der Skytraxxen... haben wir inzwischen Modulare Befestigungsschalen im 3 D-Druck entwickelt. Hier gibts alles vom 2.1 er, über das 4.0er, das 5.0er und sogar noch für das 3.0er. Für das 5-mini lässt sich sicher auch was printen.... Natürlich alles adaptiv an die Alu,- und Carbon bauteile eines Drachens......Grüße aus dem Schwarzwald Willi

Kommentar

• bertS
                Registrierter Benutzer
                • 01.09.2005
                • 466

Hallo Willi, Stefan und co,
                Das Wetter ist sch****, die Seilbahnen fahren nicht, also gibts einen ausführlicheren Post:
                Meine Instrumente , Digifly Leonardo Pro(15 Jahre), Garmin etrex (ca 10 Jahre) und ich ( ca 71 Jahre ) sind in die Jahre gekommen.
                Beim Hauptinstrument Leonardo Pro fällt alles mit GPS und die Verbindung zu Windows 11 Computern aus, der Akku schwächelt ist aber mit AAA-Batterien abgesichert.
                Es funktioniert das Vario, und die TAS - Geschwindigkeit.
                Beim Garmin fällt die Anbindung an den Computer aus.
                Beide sind in eine selbstgebaute " Keule " integriert, die wiederum an meine linke Landekufe angebaut ist und deshalb nicht weggelassen werden kann. Alles ist sehr speziell an meine Wünsche und Vorgaben angepasst. Da meine Sensorik , speziell das Gehör , auch schwächelt, ist am rechten Trapezrohr ein Samsung S10 mit XC-Track befestigt.
                Soweit so gut. Da das S10 mit XC-Track nur noch eine (Akku- ) Laufzeit von ca 5 h hat, kommt jetzt das 5 mini ins Spiel mit den Features:
                lange Laufzeit, Fanet, Flarm , allen modernen Funktionen , klein, also gut in die Keule integrierbar, mit einem sehr vernünftigem Preis - Leistungsverhältnis etc, etc....
                Mit einem externen Sensoranschluss wäre es für mich perfekt. Da man Perfektion aber meistens nicht haben kann und mich Perfektion misstrauisch mact, wird es wohl auf das "5 mini" rauslaufen. Das Garmin wird dafür aus der Keule entfernt.
                Wenn man einen Staudrucksensor noch über BT an das S 10 anbinden könnte , wäre für mich eine perfekte Lösung erreicht.
                LG Bert

Kommentar

• tilo68
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.06.2010
                  • 29

Hallo zusammen,

kann man das Vario mit einem USB-C Bluetooth Adapter oder einem WLan-Adpter erweitern und so eine verbindung zum Handy herstellen?

vg Tilo

Kommentar

• shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 7673

Eher nicht. Aus Sicht des Varios muss es USB-OTG sein und man kann sich natürlich überlegen, ob man, wenn man eh schon ein Kabel einstöpseln muss, das dann nicht gleich auf beiden Seiten machen kann.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

Kommentar

• bertS
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.09.2005
                      • 466

Hab mir jetzt das 5-mini gekauft, u.a. weil es klein ist und damit , nach Umbau, in eine Drachenkeule passt. Prinzipiell stört mich die USB-Verbindung nicht, nur dass sich die USB- Buchse an der Unterseite befindet, macht das Bohren eines entsprechenden Loches in der Keule nötig. Mit der Befestigung durch Klett bin ich auch nicht glücklich, sehe allerdings die Sachzwänge und hab selber keine bessere Idee. Diesbezügliche Anregungen würden dankbar angenommen.
                      LG Bert

Kommentar

• bertS
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.09.2005
                        • 466

Hab jetzt das 5 mini in die Keule integriert. Hier die Baufortschritte:
                        Rohbau

Lackiert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250327_230639(1).jpg
Ansichten: 1551
Größe: 194,7 KB
ID: 946071 Varios und Flügelradsensor eingebaut bzw Wiederhergestellt
                        Klett muss noch angebaut werden..
                        LG Bert

Kommentar

• zucki
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2011
                          • 945

Servus!
                          Hab das Skytraxx 5mini neu und wollte nen Flug am PC hochladen. Leider erkennt Windows das 5mini nicht. Am gleichen PC ist dagegen hochladen mit meinem alten 2.0+ problemlos möglich - woran liegts.

Danke für nen Tip!

Gruss Z

Kommentar

• Sir Vival
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.12.2018
                            • 378

Wenn ich es abgeschaltet anschließe erscheint auf dem S5 Mini ein USB Symbol und es wird von Windows als Laufwerk erkannt.

Kommentar

• zucki
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.05.2011
                              • 945

Skytraxx 5 mini hängt sich beim Fliegen plötzlich auf,Display ist vorhanden aber eingefrohren, macht laute Geräusche, sowas wie 'chr,chr,chr....'
                              Kann nicht abgeschaltet werden aber schaltet sich nach so 3-5 min. von selbst aus. Kommt das jemanden bekannt vor und wenn ja was kann ich da tun?

Gruss Z

Kommentar

• RebstockFlieger
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2006
                                • 187

Zitat von zucki
                                Skytraxx 5 mini hängt sich beim Fliegen plötzlich auf,Display ist vorhanden aber eingefrohren, macht laute Geräusche, sowas wie 'chr,chr,chr....'
                                Kann nicht abgeschaltet werden aber schaltet sich nach so 3-5 min. von selbst aus. Kommt das jemanden bekannt vor und wenn ja was kann ich da tun?

Gruss Z
                                Ja klar, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich auf dem 5er schon einpaarmal. 2x direkt hintereinander eingeschickt, beide male "update" erhalten und überprüft, das einfrieren war nur noch 1x kurz nach dem 1. Einschalten, der Krächstton ist beim Einschalten und Landen aber immernoch da.

Die letzten paar Flüge war es nicht mehr eingefroren.

Mit externe Stromzufuhr wurde es übrigens kurz "geweckt "

Kommentar

Lädt...