Skytraxx 5 mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 941

Was ich auch noch loswerden will - ich hab vor knapp 2 Wochen über die Kontaktseite von Skytraxx versucht Hilfe zu erhalten und vor einer Woche nochmal höflich nachgefragt. Leider erfolglos - mit der vielgerühmten Kundenfreundlichkeit ist es wohl auch nimmer soweit her.....

Gruss Z

Kommentar

• Repsol
      Registrierter Benutzer
      • 28.11.2011
      • 160

Wie kann ich denn prüfen ob das Fanet+ funktioniert?

Mit Naviter auf dem Handy bin ich bei Burnair zu sehen, das Skytraxx 5 mini finde ich irgends.
      Ich hab Fanet und Flarm senden eingeschaltet und kein Flarm empfangen.
      Mit dem 2.1 ging es in der Wohnung mit dem 5 minibekomme ich es nicht hin.

Danke für Tipps!

Gruß

Repsol

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7605

Das hängt davon ab, ob Du
        • im Empfangsbereich einer FANET/Flarm-Bodenstation bist, oder über andere Geräte in der Nähe Kontakt zu einer solchen hast (wie soll Burnair sonst gerade von Dir wissen?), und
        • einen GNSS-Fix (GPS) hast
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Repsol
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2011
          • 160

Hallo Shoulders,

warum ging es mit dem 2.1 er und mit dem 5 mini nicht?
          Ich hatte das Gerät sogar schon zu Skytraxx geschickt und wiederbekommen mit dem handschriftlichen Hinweis, dass alles in Ordnung ist.
          Die neuest Software ist drauf.
          Was kann ich machen? Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß
          Repsol

Kommentar

• shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 7605

Vielleicht waren bei Deinen Beobachtungen mit dem 2.1 andere Geräte in der Nähe, die FANET und - direkt oder über eine Bodenstation - eine Verbindung zum Internet hatte. Oder es war ein Flarm-Empfänger mit Bodenstationskontakt da.

Um Dir das exakt beantworten zu können, fehlen zu viele Hintergrundinformationen.

Eine gute Versuchsanordnung wäre der Betrieb der beiden Geräte nebeneinander bei aktiver WLAN-Verbindung. Ich habe das mal für Dich aufgesetzt, mit je einem 2.1 und einem 5 mini, beide mit GPS-Fix, aktivem Aufzeichnungsmodus, und beide bei Burnair registriert.​​​​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251106_101057.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,9 KB ID: 949710
            Die sehen sich gegenseitig, aber Burnair sieht erst mal keines davon. Bringen wir jedoch ein drittes Gerät in die Nähe, welches Fanet oder Flarm empfängt und gleichzeitig beispielsweise per OGN oder Safesky einen Kontakt ins Internet hat, sieht man sofort alle drei Geräte bei Burnair.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20251106_102010.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,6 KB ID: 949711

Ich habe das hier mal exemplarisch mit einem Omni demonstriert. Das dritte Gerät, welches als Brücke fungiert, muss übrigens dafür gar nicht bei Burnair registriert sein (ist es hier auch nicht).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20251106-101948.png Ansichten: 0 Größe: 119,2 KB ID: 949712

Mit einem Skytraxx 5, einem Oudie Fanet, einem Air3+ oder einer echten Bodenstation an dessen Stelle käme dasselbe heraus (ich hätte alles davon ebenfalls hier, aber das Prinzip ist jetzt, glaube ich, auch so klar geworden).
            Zuletzt geändert von shoulders; 06.11.2025, 10:42.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Repsol
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2011
              • 160

Vielen Dank für Deine Mühe!

Jetzt hab ich es geschnallt!

Kommentar

• MikeR
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2018
                • 645

Nicht jedes Mitglied hier würde sich so viel Mühe machen, und extra einen Versuchsaufbau starten und alles noch dokumentieren.

Großes Lob an Stefan !!!
                PHI-Treiber

Kommentar

Lädt...