Edelried Alias Speed Karabiner - Murphys Gesetz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3553

Edelried Alias Speed Karabiner - Murphys Gesetz

Schaut mal was alles passieren kann: Da hängt sich der Tragegurt doch tatsächlich an der kleinen Nase des Edelried Alias Speed Karabiners auf. Darauf muss man erst mal kommen. Ungutes Gefühl, auch wenn der Karabiner in dieser Stellung vermutlich immer noch >500kg hält.

Zeigt einmal mehr, dass in unserem Sport an Allem, an dem etwas hängen bleiben könnte, auch was hängen bleibt, Murphys Gesetz.
    Ich werde den Karabiner jedenfalls nur dann verwenden, wenn die Nase auch tatsächlich aktiv genutzt wird, also z.B. am Impress 4. Bei allen anderen Gurtzeugen nicht, und beim Lightness 4, wo er ohne Funktion der Nasen auch verbaut ist, werde ich ihn austauschen.
    Der normale Alias mit der ansonsten identischen Geometrie tut's da funktionell (ohne die Problematik).

@Advance: Wie wäre es, unmittelbar bei Euch einmal darüber nachzudenken?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2024-11-10-12-26-29-74_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg Ansichten: 0 Größe: 93,0 KB ID: 943113
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 10.11.2024, 22:45.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...
  • BIKEandFLY
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2014
    • 3553

Edelried Alias Speed:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20042_010a.webp
Ansichten: 755
Größe: 46,3 KB
ID: 943115

Edelried Alias standard:

Name: 20041_010a.webp
Ansichten: 743
Größe: 34,3 KB
ID: 943116

Kommentar

• shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 7673

Ich würde den Speed vorziehen. Die im Bild gezeigte Situation kann nicht im Flug entstehen, sondern doch nur, wenn der Karabiner schon vor dem Startcheck krass verdreht war. Bei ordentlicher Handhabung schützt das Design hingegen soger vor Verdrehen im Flug und damit ungünstiger Angriffsrichrung der Kräfte. Ist einfach eine der Frage der Priorität: bessere Funktion bei korrekter Handhabung vs. schlechtere Funktion zugunsten höherer Fehlbedienungssicherheit.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• dymanoid
        Registrierter Benutzer
        • 23.09.2015
        • 104

Zur Erklärung: Beim Impress 4 muss die Schlaufe ganz links auf dem Bild über der Nase sein (in der Schlaufe selbst gibt es eine innere enge Schlaufe, die das Verrutschen verhindert).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMPRESS4PPR_EN_Page_16_Image_0002_2048x.jpg Ansichten: 0 Größe: 63,5 KB ID: 943124
        Zuletzt geändert von dymanoid; 10.11.2024, 14:49.

Kommentar

• BIKEandFLY
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2014
          • 3553

Zitat von shoulders
          Ich würde den Speed vorziehen. Die im Bild gezeigte Situation kann nicht im Flug entstehen, sondern doch nur, wenn der Karabiner schon vor dem Startcheck krass verdreht war. Bei ordentlicher Handhabung schützt das Design hingegen soger vor Verdrehen im Flug und damit ungünstiger Angriffsrichtung der Kräfte. Ist einfach eine der Frage der Priorität: bessere Funktion bei korrekter Handhabung vs. schlechtere Funktion zugunsten höherer Fehlbedienungssicherheit.
          Gegen verdrehen gibt es mittlerweile bessere Lösungen, als diese Mikrohäkchen am Alias Speed...auch insgesamt ein sehr gutes Design als Standardkarabiner:

(PS: Aber ja, eine gewisse Verdrehhinderung wird auch die untere Nase des Alias Speed haben.
          Im Übrigen ist das natürlich nicht im Flug passiert, sondern beim Start, dass ist recht klar,...ich muss gerade überlegen, bei welcher "außer Kontrolle"-Situation im Flug das hier hätte passieren können...gibt bestimmt eine. Das Video, aus dem das Bild stammt, ist vom Start an zu verfolgen, da ist nichts außergewöhnliches passiert.)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: finsterwalder-unilock_001_1200x1200.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,4 KB ID: 943127
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 12.11.2024, 11:20.

Kommentar

• Idefix
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2004
            • 1128

Fehler passieren nun mal, da gibt es aber Kandidaten mit bei weitem schlimmeren reproduzierbaren Fehlkonstellationen.
            Deshalb:
            keep it short and simple.
            Gummiringe sind auf der Gurtzeugseite einmaliger Mehraufwand, und auf der Tragegurtseite bei jedem Wechsel.

-- --
            Was mich mehr interessiert:
            Sehr sehr viele Gurtzeuge sind derartige Fehlkonstruktionen, dass die Karabiner nicht nach vorn zeigen, sondern zur Seite.

Nun könnte man ja argumentieren, das sei Absicht, weil man mit der Bremsleine im Allgemeinen nach außen zieht:
            Der Tragegurt wird also so eingehängt, dass der Beschleunigerflaschenzug nach innen, zum Piloten, zeigt. Dann kann man mit der Bremsleine außen gut arbeiten.

Was mich davon abhält:
            Bei vielen Gurtzeugen zieht die Beschleunigerumlenkung eher nach außen (oben sieht es auch so aus, funktioniert das hier akzeptabel?).

Gibt es Gurtzeuge, bei denen die Beschleuniger-Umlenkung in Richtung Innenseite gut verlegt werden kann?

Name: 20241111_113917.jpg
Ansichten: 610
Größe: 153,5 KB
ID: 943156
            Zuletzt geändert von Idefix; 11.11.2024, 11:45. Grund: schematisches Bild für innere Umlenkrolle ergänzt.

Kommentar

• ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1500

Mich hat genervt, dass sich das Neopren vom Beinsack immer aushängt.
              So sieht das aus mit Gummiring:
              (nachdem ich das Foto noch mal angeschaut habe, habe ich auch den Kabelbinder (wieder)entdeckt )
              ((...und nachdem ich noch ein zweites Mal hingeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es wohl Zeit ist, den Karabiner mal zu erneuern ))
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ekke; 10.11.2024, 22:47.
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

Kommentar

• flügli93
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2020
                • 512

Zitat von Idefix
                (oben sieht es auch so aus, funktioniert das hier akzeptabel?).
                Denke nicht, dass das so gehört. IMHO ist hier auch der Gurt falsch eingehängt. Der Beschleuniger würde ja so ständig reiben.

Kommentar

• hikeupflydown
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2022
                  • 29

Bei nicht fixierten Karabinern kann so allerhand passieren.
                  Mit Fixation meine ich Gummis, die den Karabiner in der Lage an der GZ Aufhängung festhalten, so dass es zu keiner Verschiebung kommen kann.

shoulders, richtig im Flug kann das fast nicht passieren, vielleicht nur bei starken Entlastern/Klappern. ABER beim Startlauf definitiv!

Mein Beispiel war genau so. Startcheck alles top. Nach dem Start Querbelastung, was bei diesem Karabiner gar nicht gut ist. Ich konnte den Karabiner drehen und korrekt stellen.
                  Ich verwende diese Teile nur noch als Handysicherung und stattdessen Softlinks. Das Mittel der Wahl um solchen Situationen dauerhaft aus gem Weg zu gehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• nuclearfloyd
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2012
                    • 248

Ich hatte auch öfter das Problem bei meinem Gto Light 1, dass sich beim Rückwärtsaufziehen einer der Gurte unter die kleine Nase gehakt hat. Habe es durch ein Gummi gelöst, das verhindert, dass der Gurt unter der Nase halt findet. Wurde durch andere Karabiner beim Nachfolger besser gelöst..Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte AnsichtName: IMG_7139.jpgAnsichten: 0Größe: 84,6 KBID: 943151

Kommentar

• Jerg
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2016
                      • 126

Beim Klettern verwendet man da "Karabinerfixierung". Das sind speziell für Karabiner vorgefertigte Hartgummilaschen die das Verrutschen verhindern. Hat im Vergleich zum O-Ring den Vorteil, dass das Material wesentlich UV-unempfindlicher und robuster ist.
                      Einfach mal googeln: Ocun Biner Fix
                      Oder beim Klettershop vor Ort einkaufen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 4019

Ungutes Gefühl, auch wenn der Karabiner in dieser Stellung vermutlich immer noch >500kg hält.
                        So ist es, diese Fehlbelastung des Karabiners dürfte eher fürs Gefühl als die Sicherheit relevant sein - Stabilität vermutlich kaum verringert. Immerhin ist der Karabiner keineswegs offen (dachte ich zuerst beim Titel) und auch nicht quer auf den Schnapper belastet, insofern kein großes Ding hier - ist sowieso ein Spezialkarabiner, den man dann halt idealerweise einfach nur für Gurtzeuge verwendet, wo er einen deutlichen Vorteil hat.

Warum jetzt Advance die Dinger bei dem Gurtzeug eingesetzt hat, müßte man sie mal fragen. Aber wie gesagt, kein großer Beinbruch hier. Und sowieso kein Karabinerbruch.
                        Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

• Stephan Knips
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1903

Was ich tatsächlich nicht verstehe, ist die Einbaurichtung mit dem Schnapper nach hinten/außen. Scheint so vom Hersteller des Gurtzeuges zu kommen. Kommt mir trotzdem nicht sinnvoll vor, ist aber mehr Gefühl.

Kommentar

• shoulders
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2008
                            • 7673

Dafür werden i.d.R. zwei Gründe (außer dem trivialen "steht im Handbuch") genannt: Windenschlepp und die Verwendung eines in den Karabinern eingehängten (zweiten?) Frontretters, dessen Schlaufen beim Wurf ja nach oben rutschen sollen.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 4019

Wie Stefan richtig bemerkt, dreht man die beim Windenschlepp um. Wahrscheinlich wurde das Gurtzeug nicht so ausgeliefert. Jedenfalls mußte ich die bisher immer selber umdrehen.
                              Wenn es piept - eindrehen...

Kommentar

Lädt...