VORTEX – Nova „Brake Handle Ultralight 2“ zu klein + exotische Druckknöpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMuc
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2008
    • 442
    • Tobias Münzenhofer
    • München

VORTEX – Nova „Brake Handle Ultralight 2“ zu klein + exotische Druckknöpfe

Kurzfassung: Am VORTEX sind die NOVA Ultralight-2-Bremsgriffe für mich viel zu klein (insb. mit Winterhandschuhen), ergonomisch nicht XC-tauglich, und selbst auf den Wirbel wurde verzichtet.
    Zusätzlich haben die Druckknöpfe offenbar exotische Maße – ich finde keinen anderen Griff, der da plug-and-play passt.

Messwerte (Ringfeder, Low-Profile):
    • Female (am Griff): Ø 10 mm außen / Ø 6 mm innen / Tiefe ≈ 2,1 mm
    • Male (am Riser): Teller Ø 12 mm, Zapfen 6 mm außen / 4 mm innen, Höhe ~2,1 mm

Fragen an die Runde: Wer hat den Umbau der Ringfeder-Buchse am Griff gemacht (Werkstatt/Teilenummer/Quelle)? Andere Lösungen?

Danke für eure Praxisberichte!
    Angehängte Dateien
  • pescal
    Registrierter Benutzer
    • 29.10.2018
    • 32

Laut Stückliste sind "Fidlock Snap S" verbaut, das scheint in dem Fall nicht korrekt zu sein..
    VIelleicht kann Nova direkt Auskunft geben? DIe antworten in der Regel zeitnah.

Kommentar

• TobiMuc
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2008
      • 442
      • Tobias Münzenhofer
      • München

pescal Danke!
      Nein, leider wurde bei den Vortex die ich kenne kein Fidlook verwendet. Alle haben den genannten Griff. Was soll Nova machen......wohl nichts. Wäre schön, wenn sie einen alternativen Griff anbieten würden der nicht nur für Sommerhandschuhe und Abgleiter taugt.

Kommentar

• pescal
        Registrierter Benutzer
        • 29.10.2018
        • 32

Vielleicht können Sie dir das benötige Teil nennen oder zuschicken. So könntest du dann die Buchse an einen Griff nach deinem Gusto montieren.
        Zuletzt geändert von pescal; 22.11.2025, 11:36.

Kommentar

• TobiMuc
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2008
          • 442
          • Tobias Münzenhofer
          • München

Nachdem mir NOVA die Druckknöpfe gesendet hat, war ich inzwischen bei drei lokalen Betrieben (Schneider/Sattler). Alle drei haben unabhängig voneinander das Gleiche gesagt:
          • Die am VORTEX verbauten Kunststoff-Druckknöpfe sind Sonderteile.
          • Keine der Werkstätten hatte dafür eine passende Zange oder Matrize
          • Alle waren überrascht, dass Kunststoff statt Metall verwendet wird.
          • Ein Umbau sei nur mit industriellen Werkzeugen möglich; die Gefahr, dass das Material beim Setzen bricht, ist real.
          • Ergebnis: Kein Umbau möglich,
          Damit bleibt man als Kunde eigentlich nur bei einem Punkt hängen:
          Der VORTEX ist ein starker Schirm –
          aber der Steuergriff ist im Alltag viel zu klein um diesen sinngemäß nutzen zu können sowie zu weich.

Und ja, NOVA ist sich der Problematik laut eigener Aussage bewusst.
          Das Einzige, was man mir anbieten konnte, sind Druckknöpfe, damit ich mir selbst einen Griffumbau organisiere, was aber nicht funktioniert hat.
          Eine echte Lösung (größerer, ergonomischer Griff) gibt es erst mit dem kommenden XENON 2 – aber noch nicht als Ersatzteil für Vortex-Piloten. Wohl hat dann der XENON2 die gleichen bescheuerten Druckknöpfe wie der VORTEX.

Falls doch jemand hier im Forum eine Werkstatt kennt, die nachweislich diese speziellen Kunststoff-Ringfedern setzen kann – bitte melden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Kommentar

• Dünendude
            Registrierter Benutzer
            • 29.08.2023
            • 248

Lach doch einfach den male part auf dem Tragegurt ersetzen, dann hast du Ruhe.

Kommentar

• TobiMuc
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2008
              • 442
              • Tobias Münzenhofer
              • München

Nach langem Suchen und Hilfe Dritter: Die VORTEX-Druckknöpfe sind tatsächlich KAM-T5 Snaps (10 mm Außendurchmesser) wo sie meist für Stoffwindeln, Outdoor-Projekten, Regenkleidung etc. genutzt werden. Sprich nichts besonderes. Die Bechertiefe variiert je nach Hersteller jedoch sind alle mit der KAM-Snaps-Zange (T5 Einsatz) zu verpressen. Man kauft sich ein Gurtband (breite je nach Bremsgriff) in dem der Druckknopf gepresst wird. Dieses wird dann auf z.B. den Niviuk Bremsgrifff oder wie ich auf den Sky Competition genäht (siehe Foto).
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von TobiMuc; Gestern, 15:20.

Kommentar

Lädt...