XCRemote - optimierte Fernbedienung für XCTrack & FlySkyHi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slople.com
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2015
    • 1632

XCRemote - optimierte Fernbedienung für XCTrack & FlySkyHi

Hallo 😀

Schon seit einigen Jahren nutze ich zur Fernsteuerung von XCTrack eine selbstentwickelte Fernbedienung (die ich opensource gemacht habe: https://bitbucket.org/raffiniert/xcremote/wiki/Home), die es mir erlaubt, Seiten zu wechseln, auf der Karte rumzufahren und zu zoomen.
    Dank der Zusammenarbeit mit Jarda im 2020 konnten wir das in XCTrack integrieren, so dass jeder selbst konfigurieren kann, was er mit den Tasten machen will.
    Dadurch ist es seit 2020 auch möglich, eine Chinaprodukt zu nutzen, aber diese sind meist nicht ideal für unsere Bedürfnisse.

Nun sind Christoph Dunkel und ich dabei, eine neue Version dieser „XCRemote" zu entwickeln mit folgenden Zielen:

- gute Bedienbarkeit mit Handschuhen
    - lange Akkulaufzeit
    - günstiger Verkaufspreis (nicht Aliexpress, aber auch nicht 100 CHF)
    - kleine Grösse
    - elegante Montage am Tragegurt
    - genügend Tasten / Funktionen zur Bedienung aller wichtiger Features

Gerne würden wir von euch wissen, was ihr euch noch wünschen würdet, ob ihr eine gute Idee habt für die Montage am Tragegurt oder einfach sonstiges konstruktives Feedback.

Vorbestellungen sind bereits möglich, bitte einfach eine PN an mich schicken.

seitliche Montage:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-01-10 at 13.30.24.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,0 KB ID: 950766
    rückseitige Montage:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2026-01-10 at 13.32.10.jpg Ansichten: 0 Größe: 53,7 KB ID: 950767

Lieber Gruss, Raphi
    Zuletzt geändert von Slople.com; 10.01.2026, 13:50.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!
  • Abraham
    Registrierter Benutzer
    • 26.01.2024
    • 241

Würde ich sofort kaufen.

Ist das Kunststoff oder Metall? Im Sinne des Gewichtes würde ich Kunststoff bevorzugen.

Kommentar

• Slople.com
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2015
      • 1632

Danke für das positive Feedback!
      Du wirst es bald kaufen können, der Prototyp fliegt ja schon Jahre, was wir jetzt tun ist nur eine Version zu konstruieren, die dann auch den Nicht-Bastler-Ansprüchen genügt :-)

Das Gehäuse wird wohl aus TPU gedruckt werden. Das ist quasi unzerstörbar und hat eine schöne Griffigkeit.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

Kommentar

• Abraham
        Registrierter Benutzer
        • 26.01.2024
        • 241

ich persönlich bräuchte 4 Funktionen:

- Seite vor
        - Seite zurück
        - zoom out
        - zoom in

Das auf 2 Tasten mit kurz drücken und lang drücken zu verteilen wäre für mich ok.

Eine Taste für den Seitenwechsel eine Taste für den Zoom.

Kommentar

• Slople.com
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2015
          • 1632

das geht damit easy :-) du brauchst nicht alle Funktionen zu benutzen. Jeder dieser Sticks kann links / rechts / hoch / runter und Klick, also 5 Funktionen.
          Wenn du dann zB oben nur Seite vor / zurück und unten nur Zoom in / out nutzen willst, ist das kein Problem 😀

Kommentar

• Abraham
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2024
            • 241

Ah super, das sind sogar Sticks! Hatte das als Knöpfe interpretiert.

Kommentar

• Abraham
              Registrierter Benutzer
              • 26.01.2024
              • 241

PS:
              Karte verschieben brauche ich auch noch...aber passt ja perfekt.
              Zuletzt geändert von Abraham; 10.01.2026, 22:17.

Kommentar

• Slople.com
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2015
                • 1632

Zitat von Abraham
                Ah super, das sind sogar Sticks! Hatte das als Knöpfe interpretiert.
                ja, sind Sticks mit je 5 Funktionen :-)

Kommentar

• Slople.com
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2015
                  • 1632

So weit, so gut!

Da wir kurz vor der Fertigstellung des ersten Entwurfs stehen, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.

PCB / Leiterplatte
                  Wir haben ein eigenes PCB entworfen und warten derzeit auf die Lieferung der ersten Charge.

Programmierung
                  Die Alpha-Version ist fertig und bereits stark leistungsoptimiert (1000 Stunden Laufzeit!). Unterstützt wiederholende Tasten und Kurz-/Langdrucktasten (komisches Wort 😂). Derzeit überlege ich, ob ich diese Zuweisung festlegen kann oder ob ein Konfigurator erforderlich ist. Wiederholte Tasten sind praktisch für Funktionen wie Schwenken und Zoomen, während Kurz-/Langdrucktasten praktisch sind, weil man ihnen in XCTrack zwei verschiedene Funktionen zuweisen kann.

Gehäuse
                  Fertig entworfen – hier war die Befestigung am Traggurt der schwierigste Teil. Wir haben nun eine perfekte Lösung gefunden, die sich an alle Traggurte anpasst, keine Werkzeuge zum Anbringen/Abnehmen benötigt und sehr stabil ist. Außerdem ist der Winkel der Fernbedienung zum Traggurt einstellbar, sodass die Fernbedienung je nach Ausrichtung der Traggurte in der Luft in die aerodynamischste Position gebracht werden kann.

Es steckt viel Arbeit in diesem „kleinen” Projekt, aber ich hoffe, ihr wisst das zu schätzen und es macht endlich Schluss mit der gefährlichen Nutzung von Touchscreens in der Luft.

PS: danke für die vielen PNs zur Vorbestellung!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Dünendude
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.08.2023
                    • 251

Nutzt denn jemand die voice commands als Alternative handsfree Steuerung?

Kommentar

• ESP2019
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2019
                      • 1068

Zitat von Slople.com
                      Da wir kurz vor der Fertigstellung des ersten Entwurfs stehen, würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.
                      Ich finde die Idee und das Projekt super. Gerne gebe ich ein Feedback ohne Anspruch auf Umsetzung:

Ich fände zwei oder vier Tasten statt Sticks besser. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, wofür ich 5+5 Funktionen brauchen sollte. 2- bis max. 4 Tasten würden mir persönlich ausreichen.
                      Bei Sticks vermute ich, dass eine "falsche" Aktion versehentlich ausgelöst wird, wenn man den Stick unbeabsichtigt in eine falsche Richtung drückt.

Kommentar

• BIKEandFLY
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2014
                        • 3553

Mein Feedback wäre:
                        • Ich finde Sticks gut!
                        • Ich würde gern einen Tastenzuordnungskonfigurator haben, aber trotzdem eine gute Vorkonfiguration von Euch
                        • Ist die gezeigte Ausrichung mit der Smalseite am Tragegurt, abgesehen von der Aerodynamik, so gut? Würde eine Queranbringung nicht weniger hin- und hertrudeln des Tragegurtes bringen? Insbesondere beim Start, wo diese hohe Variante vielleicht eher um- und durchfällt?
                        Super Projekt, ich werde eine nehmen.

Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.

Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

Kommentar

• Slople.com
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2015
                          • 1632

Danke ESP2019 und BIKEandFLY für eure Feedbacks!

Das coole an den Sticks ist: niemand ist gezwungen, alle Funktionen zu benutzen. Wie und ob man die im XCTrack zuweist bleibt jedem selbst überlassen - es ist einfach *möglich* 10 Funktionen zu haben (eigentlich sogar 20, da man jeden Stick als short/long-press nutzen kann - aber da wird's echt unnötig)

Wir haben nun das erste PCB bestückt (und schon wieder Anpassungsbedarf) aber die Sticks und die "Repetierbarkeit" der Inputs ist über jeden Zweifel erhaben. Hätte ich selbst nicht geglaubt, dass man zB "zentral drücken" wirklich *zuverlässig* von den anderen 4 Aktionen unterscheiden kann, aber das geht echt absolut ohne Probleme.

Tastenzuordnungskonfigurator (was für ein Wort 🤣) ist in einer Alpha-Version bereits gebaut. Man kann darin für jede der 10 Tasten umschalten zwischen "repetierend" und "kurz-lang-fähig". Für "repetierend" kann man dann noch die initiale Verzögerung, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit verstellen.

Wegen der Anordnung: mein V1 der Remote (https://bitbucket.org/raffiniert/xcremote/wiki/Home), mit der ich nun seit 4 Jahren fliege (wie die Zeit vergeht...), ist quer angeordnet. Die Neue ordne ich bewusst und nicht nur wegen der Aerodynamik anders an. Wenn man eine Taste drücken will geht man ganz automatisch mit dem Daumen an den Joystick und den andern Fingern an die Rückseite der Remote. Da bewegt sich gar nix. Selbst wenn man nur mit einem "spitzen Finger" vorne draufdrückt, hält das Ding erstaunlich stark am Tragegurt und bewegt sich kaum. Ich habe hier (viel zu viel) Zeit investiert, um ein Befestigungssystem hinzukriegen, welches werkzeuglos funktioniert, leicht, klein, aerodynamisch und sicher ist - damit bin ich nun echt happy und habe auch schon sehr gutes Feedback von anspruchsvollen Testern :-)

Ich freue mich ehrlich über das Feedback hier, so ein Projekt kostet sehr viel Zeit und die nächste Million verdient man damit eher nicht ;-) Daher: DANKE!

Kommentar

• Abraham
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2024
                            • 241

Wozu bedarf es eines Tastenzuordnungskonfigurators?

Das Bluetooth-Protokoll zu XCTrack muss doch "bloß" stimmen, da die Tastenzuordnung dann direkt in XCTrack Jeder selbst macht...!?

Kommentar

• Slople.com
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2015
                              • 1632

ich habe es oben versucht es zu beschreiben ;-)

Zitat von Slople.com
                              Man kann darin für jede der 10 Tasten umschalten zwischen "repetierend" und "kurz-lang-fähig". Für "repetierend" kann man dann noch die initiale Verzögerung, die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit verstellen.
                              Man ordnet nicht in dem Sinne Tasten zu - das macht man, wie du korrekt sagst, in XCTrack. Aber man definiert, *wie* eine Taste funktionieren soll.

"Auto-Repeat" -> die Taste wiederholt sich durch langen Druck nach einer gewissen Zeit (konfigurierbar) immer wieder selbst und beschleunigt dabei (konfigurierbar) bis zu einer Endgeschwindigkeit (konfigurierbar). Ich nutze das z.B. für "pan & zoom" auf der Karte
                              "short-long" -> die Taste sendet pro Tastendruck nur einen Keydown und beim Loslassen einen Keyup-Event, wiederholt sich also nicht selbst. Dafür kann XCTrack hier für kurzes und langes Drücken 2 unterschiedliche Funktionen unterscheiden. Ich nutze das bei der V1 (die weniger Tasten hat) für Seite zurück / vor und voriger Wegpunkt / nächster Wegpunkt

Hoffe ist so nun klarer 😀

Kommentar

Lädt...