Pitztal: Hochzeiger und Sechszeiger 7.-13.8.2025 - wer ist da?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha09
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2004
    • 238
    • Bermatingen (bodenseekreis)

Pitztal: Hochzeiger und Sechszeiger 7.-13.8.2025 - wer ist da?

hi flugkollegen,
    mal etwas "abseits" von den üblichen flugmekkas habe ich mir nun mal den hochzeiger bzw. sechszeiger im pitztal angesehen und bin dort vom 7.-13.august 2025 in nem netten hotel unmittelbar in der nähe des liftes in jerzens-liss mit (hoffentlich) eigener landemöglichkeit auf der terrasse.
    wer ist auch dort und kennt sich evtl. schon aus in sachen talwind, flug ins tal richtung brunnenkogel, schönjoch, ötz... und busverbingungen zurück bei aussenlandungen.
    gut wäre natürlich nicht allein auf kleinere strecken - bei talwind und im engen tal... - zu gehen und ggf. nen rückholservice zu organisieren, sofern man im ötztal oder richtung fiss iwo absäuft.... ziel ist aber am ladeplatz in jerzens bzw. wenns zu landen. ich bin kein profi, aber ambitioniert und auch mal 100 km und 3-4 stunden in der luft.
    melde dich hier mit ner pn.
    bis bald evtl. ja... könnten uns ja auch mal iwo treffen. ich bin in kw 16 in meduno, sonst spontan auch in bezau, tannheim usw. unterwegs.
    martin
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von micha09; 01.04.2025, 17:55.
    der schwarzflieger vom bodensee...
  • FelixF.
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2025
    • 3
    • Felix Fromm

Ich war dort dieses Jahr ein paar Tage nach Pfingsten. Ich fand es attraktiv da Camping mit LP, kurzer Weg zur Gondel, … aber warum fliegt da niemand bei Top Bedingungen? Auf verdacht die lokale Flugschule angerufen und die Info bekommen, dass man da im Sommer wegen dem engen Tal und ausgeprägtem Talwind eher nicht landen möchte und es daher vor allem ein Wintergebiet ist. Ich war dann am Venet fliegen. Auch schön, aber halt nicht so dolle „remote“. Die Bedingungen am Camping fand ich zwar überschaubar, hab dann aber mal als nicht zu sehr erfahrener Flieger den Locals geglaubt ;-)

Kommentar

• micha09
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2004
      • 238

hi kollegen,
      tja, bisher sind die antworten ja etwas "magerle"... nur wegen des talwindes fliegt da niemand?
      vorteil: sommercard https://www.pitztal.com/de/pitztal-sommer-card.html mit allen lifte umsonst... zum wandern und fliegen!
      ich bin dann ja in 10 tagen dort und hoffe noch auf weitere infos und ggf. mitflieger.
      also, meldet euch doch bitte.
      danke micha

Kommentar

• ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 1030

also ich bin letztens dort vorbei geflogen.
        Denke bei (nicht zu starken) Nordwind sollte es ganz gut sein.
        Wichtig wäre hoch bleiben und nicht ins Piztal rein fliegen. Besser "vorne rum" entweder ins Ötztal und zurück, oder über Venet (nördlich fliegen) und richtung SFL.
        Bei Südföhn entweder gar nicht fliegen oder ggf. am Venet nur soaren, wenn es sich am SP ok anfühlt (das hab ich mal gemacht, war aber glaube kein Föhn, wehr schwache Südströhmung).

Ansonsten wie weiter oben beschrieben örtliche Flieger / Clubs direkt anschreiben.

Kommentar

• Tuchflieger68
          Registrierter Benutzer
          • 04.08.2025
          • 1
          • Jens

...ich bin seit gestern in Jerzens und bleibe auch bis zum 12. Heute früh sind 2 geflogen und an der Kirche gelandet. Ich war im April auch schon mal hier (Hotel Royal an der Talstation), war auch thermisch ganz gut nördlich vom Sessellift. Gab ne gute Stunde Flugzeit. Gelandet bin ich auf einer Riesenwiese hinter der Kirche. Es war kein Problem, Wind war aber auch schon taleinwärts deutlich spürbar. Ab Mittwoch soll es ja ganz brauchbares Wetter geben. Mal gucken was geht... in der DHV-XC Datenbank gibt es auch ein paar Flüge zum Angucken....
          Man sieht sich....
          Zuletzt geändert von Tuchflieger68; 05.08.2025, 17:22.

Kommentar

• micha09
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2004
            • 238

hi jens, ich fahre morgen 6.8. hin, rechtzeitig zum "guten" wetter un dbleieb bis 13.8.
            ich bin auch im hotel royal, somit sollten/könnten wir uns ja sehen und gemeinsam in die luft gehen.
            ich würde aber eher am freitag fliegen wollen.
            melde dich hier oder per pn - die adresse geh ich dir direkt.
            bis dann
            martin

Kommentar

Lädt...