- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher wird der beste Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher wird der beste Tag?

    Was glaubt ihr welcher Tag (Di,Mi oder Do)in den Ostalpen (Pinzgau) der beste sein wird?

    Schöne Grüße

    Ingo

    #2
    AW: Welcher wird der beste Tag?

    Zitat von Ingo
    Was glaubt ihr welcher Tag (Di,Mi oder Do)in den Ostalpen (Pinzgau) der beste sein wird?

    Schöne Grüße

    Ingo
    Hallo Ingo,

    die Frage nach dem besten Tag ist immer die, die am schwersten zu beantworten ist :-)

    Kommen wir mal zu den Fakten:

    Ein dickes Hoch am BODEN und in der HÖHE das bis Mittwoch seinen Kern über Süddeutschland und die Alpen legt. Morgen beginnt der Ostwind abzustellen, der Feuchte(ab)fluss wird ebenfalls abgestellt. Das heisst einerseits Anfeuchtung der lagernden Luftmasse durch die Vegetation+Seen, anderseits drückt das Hoch über uns mit dem Daumen drauf. Am Donnerstag wird dann zusätzliche schon mal bissle mehr Feuchte aus Süd bis Südwest reingebracht.

    Ich tendiere zum Mittwoch und Donnerstag einzig alleind deswegen, weils es sich mit Wolkenthermik besser fliegt und davon ist Morgen noch zuwenig davon vorhanden. Kurzfristig entscheidend werden dann auch lokale Parameter wie z.B. ne Inversion.

    Wie ich das heute Abend in der neuesten GFS-Ausgabe neu bewerte weiss ich jetzt selber noch nicht. Dazu braucht's dann doch mehr als nur einen kurzen Kartenblick.

    Also, meinerseits würde ich Dich von Dienstag bis Donnerstag in die inneralpinen Regionen schicken. Fliegen tut's gut und Fliegen tut Not :-)

    Viele Grüße,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 17.07.2006, 18:37.
    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

    Kommentar


      #3
      AW: Welcher wird der beste Tag?

      HEUTE!


      Gratuliere!

      Neidisch,
      Stephan

      Kommentar


        #4
        AW: Welcher wird der beste Tag?

        Geiler Flug, aber hoffen wir es geht sich aus mit der max. höhe von 3950 ..............

        Hier nochmal für alle die in den nächsten tagen im wallis fliegen wollen!

        http://www.dhv.de/typo/index.php?id=...2&tt_news=1334

        Kommentar


          #5
          AW: Welcher wird der beste Tag?

          Hallo Stefan,

          wie sieht´s denn mit Warnungen aus. Am Sonntag hatte es ja teilweise extreme Bedingungen. Wird die Thermik morgen (Dienstag) und Mittwoch nachlassen? Der Wind ist ja schon ein bisschen weniger geworden.

          Fand die Bedingungen schon ein bisschen grenzwertig, insbesondere für diejenigen, die nicht zu den absoluten Profis zählen...

          Viele Grüße
          Gerd

          Kommentar


            #6
            AW: Welcher wird der beste Tag?

            Zitat von Gerd99
            Hallo Stefan,

            wie sieht´s denn mit Warnungen aus. Am Sonntag hatte es ja teilweise extreme Bedingungen. Wird die Thermik morgen (Dienstag) und Mittwoch nachlassen? Der Wind ist ja schon ein bisschen weniger geworden.

            Fand die Bedingungen schon ein bisschen grenzwertig, insbesondere für diejenigen, die nicht zu den absoluten Profis zählen...

            Viele Grüße
            Gerd
            Hi Gerd,

            stimmt. Das Wochenende hatte es echt in sich. Einer meldete sich heut früh bei mir mit Thermikbedingungen die im wahrsten Sinne des Wortes "zum Kotzen" waren. Sein Equipment hat das Morgenbrot abbekommen. Er selbst konnte es nicht behalten.

            Für Dienstag und Mittwoch wird es doch langsam weniger heftig, weil der ständige Nachschub an thermisch hochaktiver Luftmasse nachlässt. Am Donnerstag mit den ersten Gewittern wird's dann auch noch eher stabiler mit beginnender deutlicher Warmluftzufuhr. Damit kommt dann auch die Feuchte die bringt uns die Dusche die wir uns nach 28-30 Grad in den Alpentälern auf 1000m sehnen werden.

            tschüssle,
            Stefan
            http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

            Kommentar


              #7
              AW: Welcher wird der beste Tag?

              Hallo Stefan,

              was war denn der Grund für die starke Thermik? Luft war ja, wenn ich es richtig verfolgt habe, relativ trocken. Daher sollte die Luft ja eigentlich eher energiearm sein und weniger nach oben schießen (im Gegensatz zu feuchter Luft, die ja eher energiereich ist). Wo liegt da der Denkfehler?

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #8
                AW: Welcher wird der beste Tag?

                Zitat von Gerd99
                Luft war ja, wenn ich es richtig verfolgt habe, relativ trocken. Daher sollte die Luft ja eigentlich eher energiearm sein und weniger nach oben schießen (im Gegensatz zu feuchter Luft, die ja eher energiereich ist). Wo liegt da der Denkfehler?
                Hi,
                die Energie der Luftfeuchte wird erst bei der Kondensation frei (Kondensationswärme).
                Die Thermikstärke (also unterhalb der Wolkenbasis) wird durch die den Temperaturgradienten bestimmt (Stärke des Temteraturrückgangs in der Höhe).
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welcher wird der beste Tag?

                  Hallo Sonnenscheiner :-)

                  OK, heißt das dann, dass der Temperaturgradient momentan extrem stark ist? Zur Zeit ist es ja extrem böig. Wo kann ich denn den Temperaturgradienten nachlesen, bzw. eine Einschätzung dessen bekommen? Wollte eigentlich heute fliegen gehen, aber ich denke, ich werde noch bis morgen warten. Gehe mal davon aus, dass es dann schon weniger böig ist. Oder ist etwas anderes vorhergesagt?

                  Viele Grüße
                  Gerd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welcher wird der beste Tag?

                    Zitat von Gerd99
                    Hallo Sonnenscheiner :-)

                    OK, heißt das dann, dass der Temperaturgradient momentan extrem stark ist? Zur Zeit ist es ja extrem böig. Wo kann ich denn den Temperaturgradienten nachlesen, bzw. eine Einschätzung dessen bekommen? Wollte eigentlich heute fliegen gehen, aber ich denke, ich werde noch bis morgen warten. Gehe mal davon aus, dass es dann schon weniger böig ist. Oder ist etwas anderes vorhergesagt?

                    Viele Grüße
                    Gerd
                    Hi,

                    den Temperaturgradienten kannst Du z.B. an einem Sondenaufstieg ablesen oder Du vergleichst der Einfachheit halber die Temperaturen von Berg- und Talstationen. Da bekommt man oft schon einen Eindruck davon.

                    Die empfohlene Methode ist aber der Temp:

                    Temp Innsbruck von heute Nacht.


                    Schau Dir mal diesen Temp an. Die dünne rote Linie ist die Temperatur die tatsächlich gemessen wurde. Man sieht, dass bis über 3000m (rechte Skala) mit der Tageserwärmung der Gradient nahe 1.0°C/100m ist. Unsere Thermik startet aber am Boden mit einem Überschuß von 2-3 Grad durch Überhitzung des Erdbodens. Auf den ersten 50 über Grund beträgt der Gradient oft 1.5 bis 2 Grad.

                    Die heftige Thermik kam daher, weil ständig neue Luft aus Osten reingebracht wurde. Während sich bei Windstille die Luft auch in der Höhe mit dem Tagesgang erwärmt (Alpen) und damit die Thermik im Tagesverlauf breiten und gleichmäßiger wird, ist es mit ständiger "neuer Luft" beständig turbulent und stark thermisch, zumindest solange wie bei voller Einstrahlung die Sonne die Bodenschicht bzw. die Hänge erhitzen kann.

                    Dass es auch anders geht zeigt aber ne Meldung aus dem Zillertal. Dort gab es am gleichen Tag, nur 100 km weiter im Osten, nur mäßige Thermik.

                    tschüssle,
                    Stefan
                    http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welcher wird der beste Tag?

                      hi,

                      den Gradienten gibts im Temp (Radiosondendaten).
                      u.a. http://www.westwind.ch/w_0sow.php

                      Aber um mal einfacher zu bleiben, solange im Flugwetterbericht was von "guter" Thermik zu lesen ist, gehts "böig" zu.

                      Tipp: Einfach später starten und sich die thermikschwächeren Gebiete aussuchen (z.B. die nördlich ausgerichteten am Alpennordrand).

                      ups Stefans posting kam fast zeitgleich,....
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welcher wird der beste Tag?

                        Zitat von sonnenscheiner
                        Aber um mal einfacher zu bleiben, solange im Flugwetterbericht was von "guter" Thermik zu lesen ist, gehts "böig" zu.
                        Hi Volker,

                        was sagst Du zu dem Temp?

                        Ein bisschen feuchter nur und es wäre ein Hammertag für alle. Leider sind bei der trockenen Luft schöne Streckenflugquellwolken Mangelware. Aber morgen, da wird die Anfeuchtung schon bisschen besser greifen und dann...

                        ...sind auch für Normalsterbliche sehr weite Strecken einfach zu fliegen. Aber ohnehin kann man dieser Tage nichts falsch machen wenn man in die "kühleren" Berge flüchtet. Mittwoch überall, am Donnerstag im Osten nochmal grandioses Flugwetter.

                        Beeindruckt haben mich gestern die Fiesch-Flüge und ganz besonders dieser hier:


                        War aber bisschen begünstigt, weils in der Region überentwickelt hat.

                        So sah das vom Bodensee aus:


                        tschüssle,
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 18.07.2006, 11:08.
                        http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welcher wird der beste Tag?

                          Hi,
                          ist schon irre!!

                          Werd ab morgen die Sache mal in der Praxis testen ;-))))))
                          Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.07.2006, 11:20.
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welcher wird der beste Tag?

                            Ganz verstanden habe ich es noch nicht. Ich fand die Thermik war in den letzten Tagen extrem bissig/kantig/fetzig/zerupft/eng. Habe auch schon Thermiken erlebt, die ähnlich stark waren, aber eben deutlich weniger hart/böig/zerupft, oder wie auch immer man es nennen mag.

                            Gab es dafür irgendeinen Grund, also hat sich die Thermik der letzten Tage durch irgendwelche speziellen Parameter von anderen Thermiktagen unterschieden?

                            Viele Grüße
                            Gerd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welcher wird der beste Tag?

                              Zitat von Stefan Hörmann

                              ...sind auch für Normalsterbliche sehr weite Strecken einfach zu fliegen. Aber ohnehin kann man dieser Tage nichts falsch machen wenn man in die "kühleren" Berge flüchtet. Mittwoch überall, am Donnerstag im Osten nochmal grandioses Flugwetter.
                              Und das heißt...? FR/SA/SO schlechtes Wetter in Fiesch?

                              Grüße Felix.
                              "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                              [Douglas Adams]

                              www.parapendio.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X