- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpenströmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpenströmung

    Hallo Fliegerkollegen,
    ich hätte mal eine Frage an die Alpenkenner unter euch.
    Gibt es in den Alpen eine Windrichtung die überrwiegend vorherrscht? Evtl. auch Jahreszeit abhängig?
    Ich will im April hin und hab mich gefragt wo ich am besten hinfahre. Aus Erfahrung weiß ich, dass Bassano und Monaco recht früh gehen allerdings habe ich mir nie Gedanken über die Lieblingsrichtung des Windes gemacht.
    Gibt es so etwas wie Windstatistiken?

    MFG Adamito

    #2
    AW: Alpenströmung

    Zitat von Nightsider Beitrag anzeigen
    Hallo Fliegerkollegen,
    ich hätte mal eine Frage an die Alpenkenner unter euch.
    Gibt es in den Alpen eine Windrichtung die überrwiegend vorherrscht? Evtl. auch Jahreszeit abhängig?

    MFG Adamito
    Im Sommer untertags meißtens Taleinwind, und asonsten sehr häufig Westwind. ;-)

    Martin

    Kommentar


      #3
      AW: Alpenströmung

      hi,

      ich sags mal so: In der Thermiksaison und auch an den meisten Sonnentagen (Starkwindwetter und Schneedecke ausgenommen) wird die Thermik bzw. die bodennah die Sonnenhänge in den Alpen hinauffließende Warmluft die überregionale Windrichtung am Startplatz überlagern und für den passenden Startwind sorgen.

      Mein Tipp: Such Dir ein für die jeweilige Jahreszeit (und Dein Können!!!) ein "relativ bekanntes Alpenfluggebiet" aus. Dann wirst Du schon ganz gut dabei sein. Im April bitte auch die Revisionen der Bergbahnen beachten!
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Alpenströmung

        Ich kann dir nur empfehlen, die lokalen Flugschulen oder -klubs über lokale Bedingungen anzufragen . Nach deiner Frage, nehme ich an, dass du keine Alpenerfahrung hast.

        ..und vergiss nicht. Im April kann die Thermik sehr stark sein.
        Die lokalen Schulen od. Klubs geben immer gerne Auskunft und verfügen meist über Busse (Revisionen der Bergbahnen beachten), und nehmen dich sicher gerne mit.

        Hier findest du für die Schweiz die Schulen und Klubs.
        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


        Wenn du Monaco auch noch zu den Alpen zählst, dann herscht tagaus wohl vorwiegend Seewind

        Kommentar


          #5
          AW: Alpenströmung

          @ flypara: Naja, die Leute von den X-Alps zählen Monaco ja auch noch zu den "Alps".

          Ansonsten habe ich die Windrichtung in größeren Höhen gemeint. Die anabatischen Strömungen wollte ich erstmal außen vor lassen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Alpenüberflüge die ich fand von Norden nach Süden verliefen. Jetzt drängte sich mir die Idee auf ob es evtl. auch andersrum ginge. Wenn die Luftmassen aus dem kühlen Norden in den wärmeren Süden strömen wäre das unter Umständen schwierig.
          Daher: Gibt es eine jahreszeitabhängige Windrichtung die einen Alpenüberflug begünstigt? (z.B. Im April nur Nordwind, im Juni hauptsächlich Westwind usw.)
          Zuletzt geändert von Nightsider; 30.01.2007, 15:26.

          Kommentar


            #6
            AW: Alpenströmung

            Wäre noch entscheidend zu wissen wo du den drüberfliegen willst.
            Also du meinst schon mit dem Gleitschirm und nicht mit dem Ballon, oder?

            kuckst du hier

            Land eingeben
            Datum eingeben
            und 'change' drücken.

            Kannst nachforschen. Aber das sind alles sehr gute Gleitschirmflieger die eine Alpenüberquerung machen.

            Take care!

            Kommentar


              #7
              AW: Alpenströmung

              "Mir ist aufgefallen, dass die meisten Alpenüberflüge die ich fand von Norden nach Süden verliefen. Jetzt drängte sich mir die Idee auf ob es evtl. auch andersrum ginge. Wenn die Luftmassen aus dem kühlen Norden in den wärmeren Süden strömen wäre das unter Umständen schwierig."

              Ich glaube, der Grund, dass mehr Hauptkammüberquerungen von N nach S gemacht werden liegt nicht an der statistisch vielleicht öfter vorkommenden Windrichtung aus N oder S. Vielmehr denke ich, dass es im N-Bereich der Alpen viel mehr Flieger gibt, die einen solchen Versuch starten

              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: Alpenströmung

                Kommt der Wind aus Süden schön,
                hat´s im Norden meistens FÖHN

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alpenströmung

                  Also irgendwie geht ihr die Sache falsch an. Ihr redet von Höhenströmung (da kommt mir immer der Jetstream in den Sinn)

                  Eine Alpquerung benötigt:
                  - Hohe Basis
                  - Am besten wenig Wind
                  - gute Thermik (sonst sauft ihr eh vorher ab)
                  - Gute Planung wo es über die Alpen gehen soll
                  - gute lokale Kenntnisse (Kartenstudium, gemachte Flüge studieren)
                  - Erfahrung ! (man fliegt nicht einfach so mal schnell über die Alpen)

                  Und wenn du die Flüge im OLC angeschaut hast, wirst du merken, dass Alpenquerungen eher im Sommer geflogen werden (Juni - August).
                  Im April ist die Basis meist zu tief und es liegt noch sehr viel Schnee in den Alpen.
                  (April war ja der Ursprung des Treads.)

                  Warum von Norden nach Süden:
                  Das hat eher mit der möglichen Flugdistanz für den OLC zu tun.
                  Aber das sind ja nur die dokumentierten Flüge. Dann gibts noch diejenige die kein GPS haben oder nicht im Internet veröffentlichen und über die Alpen fliegen. Wieviele das sind? von N nach S, S nach N ?

                  Beschreibe doch deinen Plan genauer.
                  (ich weiss gar nicht warum ich das nicht schon früher gefragt habe)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alpenströmung

                    Also, ich habe nach meinen Prüfungen einen Monat frei. Um meinen ersten Fliegerrausch des Jahres zu haben fahre ich nach Bassano und nun war der Plan zurück zu fliegen. Je nach Wetter natürlich.
                    Bassano, Marmloada, Tres Cime, Hochalm und dann mal schauen. Ziel sollte die tschechische Grenze bei Freistadt sein. Evtl. kann man ja auch diese überqueren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alpenströmung

                      ok, dann kann ich nicht helfen. Kenne dieses Gebiet nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alpenströmung

                        Zitat von Nightsider Beitrag anzeigen
                        Also, ich habe nach meinen Prüfungen einen Monat frei. Um meinen ersten Fliegerrausch des Jahres zu haben fahre ich nach Bassano und nun war der Plan zurück zu fliegen. Je nach Wetter natürlich.
                        Bassano, Marmloada, Tres Cime, Hochalm und dann mal schauen. Ziel sollte die tschechische Grenze bei Freistadt sein. Evtl. kann man ja auch diese überqueren.
                        ...ich denke Du wirst mehr Glück haben Dein Vorhaben Nord -> Süd auszurichten
                        wobei mir jetzt noch ne Erklärung fehlt

                        Okay - wenn Du Vormittag irgendwo in den Dolomiten startest, dann über den AHK fliegst stehst voll gegen den Bayrischen. Streckenflüge von z.B. Wallberg ins Pinzgau enden ja meist auch dort.
                        Andersrum - dann müßten ja auch Flüge von den Dolomiten Richtung Süden ebenfalls nicht funktionieren wegen dem Gegenstück zum Bayrischen (Ora??) oder so.....

                        Help needed

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alpenströmung

                          Zitat von Nightsider Beitrag anzeigen
                          Also, ich habe nach meinen Prüfungen einen Monat frei. Um meinen ersten Fliegerrausch des Jahres zu haben fahre ich nach Bassano und nun war der Plan zurück zu fliegen. Je nach Wetter natürlich.
                          Bassano, Marmloada, Tres Cime, Hochalm und dann mal schauen. Ziel sollte die tschechische Grenze bei Freistadt sein. Evtl. kann man ja auch diese überqueren.

                          eventuell.
                          Mit Wind fliegt es sich halt leichter. Und wenn leichte Nordströmung ist, wird kalte (womöglich trockene) Luft herangeführt, das ergibt dann thermisch aktive Tage mit einer für Streckenflüge tauglichen Basis und dann fliegen die Leute von Norden nach Süden. Kommt die Luft von Süden, bedeutet das Warmluftzufuhr und entsprechend gedämpfte Thermik, und dann fliegen die Leute an ihrem Hausberg herum. Solltest du jemals vom Ennstal oder so über Freistadt mit dem Schirmchen heranfliegen, hast du bei mir einen gratis Rückholdienst gut, ich wohne in dieser Gegend.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alpenströmung

                            Nightsider:
                            Gibt es in den Alpen eine Windrichtung die überwiegend vorherrscht? Evtl. auch Jahreszeit abhängig?...Gibt es so etwas wie Windstatistiken?
                            Windrichtungs-/-stärke-Statistiken für jeden Monat siehe hier:


                            Über 'ne halbe Stunde lang gegoogelt; aber mich hat es eh schon länger interessiert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X