- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

    Hi,

    nachdem wetter.com das Segelflugwetter kostenpflichtig machen will
    -siehe Link: http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=...M=0913&id=EDDI

    , kann man es jetzt auch direkt über den DWD abrufen:
    www.pcmet.de =>Klick unten auf "Aktuelle Luftsportberichte" . Hoffen wir mal dass diese Quelle offen bleibt ;-)

    Siehe auch das Schreiben von DWD, einfach reinkopiert:
    <Zitat>Deutscher Wetterdienst
    Freier Zugang zu Wetterberichten

    Der Deutsche Wetterdienst bietet allen Pilotinnen und Piloten ab sofort kostenlos folgende Luftsportwetterberichte auf den Internetseiten des DWD unter www.pcmet.de an:
    · Flugwetterübersichten Deutschland
    · Segelflugwetterberichte Deutschland
    · Ballonwetterberichte Deutschland

    Natürlich sind die Berichte allein nicht ausreichend, um einen VFR-Flug zu planen oder eine sichere Ballonfahrt anzutreten. Aber sie geben einen ersten Überblick über das zu erwartende Flugwetter. Aktuelle Flugwetterwarnungen, der GAFOR und andere speziell für die Luftfahrt bereitgestellten Produkte gehören auch weiterhin zu einer sorgfältigen Flugvorbereitung, wie sie der Paragraf 3a der LuftVO fordert.

    Diese und alle anderen aktuellen Flugwetterinformationen und –vorhersagen werden auch weiterhin in den geschlossenen Benutzergruppen www.flugwetter.de und www.alpenflugwetter.com angeboten.
    Deutscher Wetterdienst<Zitat Ende>
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 04.07.2007, 15:20. Grund: Link geändert
    ...

    #2
    AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

    Hi,

    also auf der Wetter.com Seite ist jetzt dicht gemacht worden.

    Wenn das auf der DWD Homepage bleibt, wäre super.


    Gut das du das schreibst, hätte ich nicht gefunden! Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

      Zitat von cooly
      Der Link in diesem Thread hier wäre damit auch schon ausdrücklich untersagt
      Nö, is er nicht. Steht ja geschrieben im nächsten Satz. Falls du den Link mal anklickst siehst du wohin du gelinkt wirst. Es steht ja nicht geschrieben dass der Link so im Laut stehen muss, es steht '..nur auf die ...

      Zitat: "Ein Link darf nur auf die Homepage www.pcmet.de erfolgen."

      Und ob solche Sachen rechtlich haltbar ist? Naja,... wes i nid

      Kommentar


        #4
        AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

        Zitat von cooly
        Welche Webseiten gehören zu diesem Online-Angebot?
        ganz oben steht es ja das Angebot und da du auf dieser Seite bist ist es dieses Angebot

        Aber was soll ein Linkverbot? Auf etwas was öffentlich zugänglich ist, darf nicht direkt verwiesen werden?
        damit du bestätigst, das von dir in Frage gestellte zu lesen und zu akzeptieren, mit allen Vervielfältigungsmöglichkeiten. Sonst könnten sie dich ja dann gar nicht rügen. (aber genaueres kannst du mal Googeln um dich schlau zu machen) Hat ja nix mit Fliegen zu tun.

        cheers mate, sei froh dass ihr die euren noch öffentlich habt. Unsere Schweizer sind ganz weg. Ausser dass ab un zu jemand in einem Forum das Zeug postet

        Kommentar


          #5
          AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

          @Andreas Wiedeking

          Unser Verband wird sich im Hintergrund schon Gedanken machen und die richtigen Lücken und Wege finden.
          Da liegst du ganz richtig. Es gibt nur einen kleinen Fehler in deiner Formulierung. Es muss nicht heißen "............ wird die richtigen Lücken und Wege finden", sondern "..... hat die richtigen Wege gefunden".
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #6
            AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

            Kennt jemand den wirtschaftlichen Hintergrund? Auf der Webseite von wetter.com konnte man lesen, dass der DWD Geld für die Wetterdaten haben will.
            Die Argumentation mit den Steuergeldern finde ich auf den zweiten Blick nicht ganz passend. Wetter.com ist ja auch ein privatwirtschaflich orientiertes Unternehmen (war das nicht mal ein Ableger vom dwd?), welches Gewinne erzielen will. Daher können sie m.E. keine kostenlose Lieferung von Wetterdaten vom dwd erwarten. Insofern ist es schade, dass man nun sich auf dwd durchklicken muss bis zum entsprechenden Landeswetterbericht, aber vom Konzept her verständlich.

            Grüße, r_ené

            Kommentar


              #7
              AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

              Hi there,...

              als ich heute in der Schulpause mal wieder das (Flug)Wetter im Netz nachgesurft bin hab ich davon auch erfahren. Ist ja irgendwie ne richtige Sauerei...

              Aber so einen speziellen Segelflugwetterbericht wird's doch auch wo anders geben oder?

              Ach ja, seh grad auf pcmed.de... bääääää, gebt ihr Geld dafür aus?


              (jetzt müsst ihr "neeeeeeeeeee" rufen!!!)


              Dann kaufen wir uns lieber eine neue Ausrüstung, wenn wir wegen fehlendem Wetterbericht in eine Congestus-Wolke geflogen sind und an der Rettung eine Baumlandung hingelegt haben...



              mfg Jens


              --------------------------------------------------------------------------------------------


              Kommentar


                #8
                AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                Zitat von jenz Beitrag anzeigen
                Ach ja, seh grad auf pcmed.de... bääääää, gebt ihr Geld dafür aus?
                hi, folgst du den oben schon geschriebenen Anweisungen wirst du weiterhin umsonst bedient!
                ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                  Hallo,

                  Zitat Richard:
                  Da liegst du ganz richtig. Es gibt nur einen kleinen Fehler in deiner Formulierung. Es muss nicht heißen "............ wird die richtigen Lücken und Wege finden", sondern "..... hat die richtigen Wege gefunden"

                  Ich entnehme daraus, dass der DHV in unserem Interesse erfolgreich gehandelt hat.

                  Ich sage herzlich Danke!

                  Fritz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                    @ flypara: ...immer diese Eigenen-Senf-Dazugeber

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                      Zitat von HollyGhost
                      ...

                      zum Anderen:

                      Es gibt ein Grundsatzurteil vom BGH über diese sogenannten "Deep Links".

                      Kurz: "Funktion der Hyperlinks steht über kommerziellen Interessen"
                      Stimmt meines Wissens - wer mit Infos im Netz Geld verdienen muss, muss die Infos "schützen" und nicht frei ins Netz stellen.

                      IMHO: wenn die Links frei ansurfbar sind, d.h. nicht durch irgendwelche Zugangsbeschränkungen versehen sind, ist DeepLinking rechtens. Denn wenn der Betreiber der Page die Infos nur gegen Annmeldung oder Taler sichtbar machen will, muss er für deren Schutz Sorge tragen.

                      Einer kauft ein Abo und verlinkt unter Nutzung seiner Nutzerdaten öffentlich geht wiederum logischerweise nicht

                      tief verlinkte Grüße
                      Olli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                        Der Segelflugwetterbericht steht mit zwei Klicks mehr als bisher weiterhin kostenlos zur Verfügung.
                        Diese kostenlose Nutzung ist ein einige vollkommen nebensächliche Bedingungen gebunden (was auch immer sich der DWD dadurch verspricht).
                        Und jetzt wird diskutiert, ob diese Bedingungen erstens rechtens und bald zweitens auszuhebeln sind?
                        Da bleibt nur zu hoffen, das das der DWD nicht besonders ernst nimmt. Sonst wird er vielleicht doch für den Schutz seiner Daten Sorge tragen. Wenn sich Daten nicht rentabel vermarkten lassen, ist das leider noch lange kein Grund, diese kostenlos ins Web zu stellen.
                        Daß sich dann aber keiner beschwert.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                          man,man,man...wo liegt eigentlich euer Problem?
                          Wenn ich bisher mit meinem Modem auf den Segelwetterbericht bei Wetter.com gegangen bin hat`s elendig lang gebrauch bis ich beim Wetterbericht war. Jetzt klick ich mich paarmal durch und bin in der Halben Zeit drinn. Wenn Ihr damit ein Problem habt oder es zu umständlich ist, kauft Euch doch ein Wetterabo mit direkt Verlinkung wo auch immer.
                          Aber vergrämt doch mit so einem schmarren wie der Brandl Richi schon sagt nicht die Anbieter von Gratis-Wetterberichten...!!!!

                          Gruß Hubi....

                          Ps: und wenn ich mir bei diesem Vorgang unbewusst ein Abo von Pc-Met "besorg", dann hab ich wohl ein anderes größeres Problem.
                          Zuletzt geändert von FlyHubi; 09.07.2007, 09:22. Grund: noch was vergessen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                            So mal anders.

                            Volker vielen Dank, mal wieder hast Du einen tollen Wetterlink gepostet.

                            Und, der ist auch noch kostenlos

                            Gruß
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Segelflugwetter D - jetzt DWD direkt

                              Hello,

                              @FlyHubi: Ich habe ein Wetter-Abo...

                              Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
                              Volker vielen Dank, mal wieder hast Du einen tollen Wetterlink gepostet.
                              dem schließe ich mich an!

                              Mein Posting zielte oder zielt nicht darauf ab irgend etwas schlecht zu machen. Die Antwort auf das Warum und Wieso bekomme ich hier ohnehin nicht, von daher auch noch die falsche Adresse dafür gewählt. Mir geht es um die mediengerechte Aufbereitung von Informationen und manche Taktiken im Web missfallen mir einfach. Aber wie gesagt, dieses Thema hier zu diskutieren ist nicht der richtige Ort, von daher werde ich meine Postings in den Mülleimer treten...

                              Zitat von Andreas Wiedeking
                              Schmunzel....

                              Aber aktiv Fliegen und dabei Fliegerkollegen beobachten und nicht gefährden klappt hoffentlich schon, oder?
                              Kann man das auch lenken?

                              In diesem Sinne, happy landings,

                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X