- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmasse nächstes WE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftmasse nächstes WE

    Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
    schei.. kalt war's
    Hi,
    nächstes WE wird es in Bassano mit +5° auf 1500mNN
    und ~14° am Landeplatz dafür richtig wonnig.
    Die Thermik wird wohl etwas leiden und eher schwach sein - mal weiter beobachten.
    ...

    Kommentar


      #32
      AW: Luftmasse nächstes WE

      hi sonnenscheiner!

      toll deine vorhersagen, war am we unten und genau wie von dir beschrieben
      am so ein bisschen west dabei mit teils wirklich guter thermik

      Kommentar


        #33
        AW: Luftmasse nächstes WE

        Ich habe mich jetzt mal selbst daran versucht, die "Thermik" für Fr., Sa. u. So. einzuschätzen.

        Bin da aber leider nicht sehr erfolgreich gewesen.

        Kann mir da jemand helfen, wie es an diesen drei Tagen an der Ebenalp und in Engelberg wird?

        Oder kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das beim nächsten Mal selbst mit den verschiedenen Karten hinbekomme?

        Viele Grüße
        Gerd

        Kommentar


          #34
          AW: Luftmasse nächstes WE

          Zitat von Gerd99 Beitrag anzeigen
          Ich habe mich jetzt mal selbst daran versucht, die "Thermik" für Fr., Sa. u. So. einzuschätzen.

          Bin da aber leider nicht sehr erfolgreich gewesen.

          Kann mir da jemand helfen, wie es an diesen drei Tagen an der Ebenalp und in Engelberg wird?

          Oder kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich das beim nächsten Mal selbst mit den verschiedenen Karten hinbekomme?

          Viele Grüße
          Gerd
          Erst wolkig, aber stabilisierend dann auflockernd sonnig und bei Winddrehung auf Süd zum Sonntag hin zunehmend föhnig. Und die Thermik, ja, welche Thermik?

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #35
            AW: Luftmasse nächstes WE

            Hallo
            Ich hatte eigentlich vor die nächste Woche in Italien zum Fliegen zu gehen.Wenn ich mir die verschiedenen Wettermodelle anschaue schaut es ab Mittwoch wohl im ganzen südlichen Alpenraum eher bescheiden(regen) aus.Gibt es noch Hoffnung?

            Kommentar


              #36
              AW: Luftmasse nächstes WE

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Erst wolkig [...]. Und die Thermik, ja, welche Thermik?

              Lucian
              Hallo Lucian,

              soo schlecht war die Thermik am Wochenende doch gar nicht. Hattest du da weniger erwartet?

              Viele Grüße
              Gerd

              Kommentar


                #37
                AW: Luftmasse nächstes WE

                Hi Gerd,

                es kommt immer darauf an, WO man ist / war.

                Gruss
                Heiko J., der auch keine Thermik am WE hatte :-(

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftmasse nächstes WE

                  hi,
                  mal wieder rückt das Wochenende näher und alle wollen fliegen...

                  Sieht aber großräumig wirklich nicht gut aus. Deutschland und auch die Nordalpenseite im Schmuddelwetter und Sturm!! Auf der Südalpenseite sieht es zwar deutlich freundlicher aus, aber auch hier wird der Wind (Nordföhn) sehr stark erwartet. Zudem mischt am Sa. ein Kaltfrontdurchgang mit und der Nordföhn am So. ist schon kräftig
                  Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 28.02.2008, 10:09. Grund: Update Do. 10h
                  ...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Luftmasse nächstes WE

                    hi,
                    alle wettergeplagten sollten sich den Do. auf der Alpensüdseite (z.B. in Bassano) mal näher anschauen, das riecht nach einem wirklich guten Tag!!

                    Tempvorschau Bassano: http://www.arl.noaa.gov/ready-bin/ma...5.47&Lon=11.45
                    ...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftmasse nächstes WE

                      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                      hi,
                      alle wettergeplagten sollten sich den Do. auf der Alpensüdseite (z.B. in Bassano) mal näher anschauen, das riecht nach einem wirklich guten Tag!!

                      Tempvorschau Bassano: http://www.arl.noaa.gov/ready-bin/ma...5.47&Lon=11.45
                      Hallo Volker,

                      jupp, im Prinzip ist das eine saugute, da nur schwach föhnige NW-Lage und das taugt Bassano sehr gut. Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, denn a) haben wir morgen erstmal noch eine schwere Sturmlage vor der Türe und b) taugt mir das viele hohe und mittelhohe Gewölk noch nicht so recht. Vor allem von 12z zu 18z sinkt mir die mittelhohe Bewölkung bissl weit ab und die Winddrift aus NW pustet ordendlich, allerdings unter Absinken.

                      Hier mal die 3 Temps für Donnerstag 06, 12, 18z.


                      Das Zeitfenster bitte noch etwas zurückdrehen, Petrus.

                      Mein Tipp: Wenn sich die Abschattungen in Grenzen halten und nich über den Südrand hinaus laufen, dann geht Bassano bis über 2000m. Das Zeitfenster vor dem nächsten Sauwetter könnte ja auch mal passen, nicht?

                      edit:
                      Hier noch der Bassanohammer von NMM:



                      :-)

                      Gruß,
                      Stefan
                      Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 11.03.2008, 21:52.
                      http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftmasse nächstes WE

                        hi,

                        auch der neue Wettermodell-Lauf bleibt bei sehr interessantem Bassanowetter.

                        Da die Temps nicht jedermanns Sache sind, hier das Meteogramm für Bassano.

                        Man beachte die Taupunkte (4. Spalte - dünne schwarze Linie) im Vergleich zur erwarteten Tageshöchsttemperatur !!
                        In der obersten Spalte für die Bewölkung der drei Wolkenstockwerke ist der Hauch von hoher Bewölkung drin, der aber (wenns so kommt, wo von ich ausgehe) nur wenig bremsen wird.

                        Der Wetterrrahmen passt gut und der Rest passiert morgen am Berg
                        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 12.03.2008, 08:27.
                        ...

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftmasse nächstes WE

                          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                          hi,

                          auch der neue Wettermodell-Lauf bleibt bei sehr interessantem Bassanowetter.

                          Da die Temps nicht jedermanns Sache sind, hier das Meteogramm für Bassano.

                          Man beachte die Taupunkte (4. Spalte - dünne schwarze Linie) im Vergleich zur erwarteten Tageshöchsttemperatur !!
                          In der obersten Spalte für die Bewölkung der drei Wolkenstockwerke ist der Hauch von hoher Bewölkung drin, der aber (wenns so kommt, wo von ich ausgehe) nur wenig bremsen wird.

                          Der Wetterrrahmen passt gut und der Rest passiert morgen am Berg
                          Jupp, die Lücke passt gar immer besser und ist noch etwas breiter. Wer eh schon unten ist, der hat's guuuuut. Man könnt's ja auch verbinden und mit dem Wetter mitziehen. Donnerstag Bassano, Freitag Freeflight, Samstag...


                          Ganz gut für Bewölkung in den Stockwerken und gut für den Nichtwettermenschen sind die auch die Wetter3-Karten -> Low, mid, high clouds.


                          Leider Karten gerade nicht aktuell sondern von Dienstagmorgen. Das war noch die etwas pessimistischere Version.

                          Hohe Bewölkung ist für Bassano eh selten ein Problem. Da reicht oft nur diffuser Sonnenschein für gescheite Thermik.

                          Gruß,
                          Stefan
                          Zuletzt geändert von Stefan Hörmann; 12.03.2008, 09:27.
                          http://www.gleitsegelwetter.de/Spezial/X-Alps-2011/ - X-Alps Wetterblog

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftmasse nächstes WE

                            Guten Abend,

                            ich möchte am Samstag die Free Flight besuchen und wenn das Wetter mitspielt evtl. einen Abendflug vom Wank starten. Jedoch bin ich in Meteorologie noch nicht so bewandert wie ichs mir wünsche und wollte an dieser Stelle mal nachfragen ob es sich aus eurer Sicht lohnt den Schirm einzupacken.

                            Die Prognose die für mich am Verständlichsten ist, ist Kachelmannwetter und laut der Aussage dort könnte es Abends klappen.

                            Falls ich falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren

                            Vielen Dank im Voraus

                            Happy Landings,

                            Roman

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftmasse nächstes WE

                              Wenn dann wird wohl eh nur der Samstag fliegbar, auch wenn Vormittags noch mehr als genug Feuchtigkeit am Himmel rumhängt und diese wohl ein kleinwenig noch die Erdanziehungskraft genießen kann. Mehr Sorgen machen mir aber die Windprognosen, auch am Samstag schon so halber (Süd-)Westföhn - aber mal überraschen lassen. Wenn die Wankbahn fährt tuts ja nicht wirklich weh, runterlaufen wegen zuviel Wind im Schnee wäre ätzend
                              Freitag: Sturm und Regen/Schnee
                              Samstag: Kurze Wetterberuhigung aber immer noch mit deutlicher SW-Strömung
                              Sonntag: In der Höhe wieder grananten Wind und feucht-fröhlich

                              Ich glaub es gab noch keine Free Flight mit wirklich guten Flugwetter ^^

                              Meint,
                              Stephan

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftmasse nächstes WE

                                hi,
                                ich denke auch, dass der Sa. nett werden könnte. Auf den Wind achten, zZt sieht es die Prognose etwas "föhnig" - rein aus einigen Erfahrungen dort stehen die Flugchancen dann aber gar nicht so schlecht und die trockene "föhnige" Luft hilft beim raschen Abtrockenen. Lage aber weiter beobachten.
                                ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X