- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmasse nächstes WE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Luftmasse nächstes WE

    hi,

    vielen Dank für die Infos. Woher bekomme ich denn gute Literatur über Meteo, um mein recht rudimentäres Wissen darüber zu erweitern. Außerdem wäre interessant zu wissen, wie man sich am besten vor Ort darüber informieren kann ob es z.b. föhnig ist.

    Was mich auch sehr interessiert ist, wo man gute infos über talwindsysteme herbekokmmt, da ich am Brauneck mal in eine recht unangenehme Situation geraten bin als ich merkte, dass ich nicht mehr über den Grat zum Landeplatz komme und notgedrungen davor landen musste. Glücklicherweise ist nichts schlimmes passiert, doch es hätte auch anders ausgehen können. Dazu gleich die nächste Frage: Man fliegt ja bei ruppigen Bedingungen leicht angebremst um den Kappeninnendruck zu erhöhen und damit den Schirm stabiler zu halten. Bringt es denn was wenn man sich in einer Leezone befindet und dann mit z.b. 50% Bremse fliegt? Ist dann dabei der Kappeninnendruck noch höher und der Schirm dort noch stabiler??

    Roman

    Kommentar


      #47
      AW: Luftmasse nächstes WE

      Zitat von GlidingFreak Beitrag anzeigen
      Dazu gleich die nächste Frage: Man fliegt ja bei ruppigen Bedingungen leicht angebremst um den Kappeninnendruck zu erhöhen und damit den Schirm stabiler zu halten. Bringt es denn was wenn man sich in einer Leezone befindet und dann mit z.b. 50% Bremse fliegt? Ist dann dabei der Kappeninnendruck noch höher und der Schirm dort noch stabiler??
      Hi Roman,
      jetzt gehe ich mal davon aus das du die Frage ernst meinst, obwohl mich das doch etwas verwundert.
      Der Kappeninnendruck ist ein Staudruck und kommt durch die anströmenden Luft an der Eintrittskante zu stande. Bei 50% Bremse fliegt der Schirm langsamer, also wird die Eintrittskante langsamer angetröhmt. Deshalb ist der Kappeninnendruck kleiner.
      Durch das Anbremsen ändert sich aber auch der Anstellwinkel der Kappe. Diese Änderung macht den Schirm etwas Klappstabiler.
      Wenn du dich mal ins Lee verirrt hast, ist "Aktives Fliegen" angesagt und nicht irgendeine stationäre Bremsenstellung.
      Was das heisst kannst du hier im Forum über die Suchfunktion herrausfinden.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #48
        AW: Luftmasse nächstes WE

        Zitat von #herby# Beitrag anzeigen
        (...)"Aktives Fliegen" angesagt und nicht irgendeine stationäre Bremsenstellung.
        Was das heisst kannst du hier im Forum über die Suchfunktion herrausfinden.
        ...oder in jedem seriösen GS-Theoriebuch. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Fluglehrer oder den DHV
        Proud Member of the Cloud Appreciation Society

        Kommentar


          #49
          AW: Luftmasse nächstes WE

          ja diese Frage war ernst gemeint. jedoch nicht aus unwissenheit wie ihr vermutet. ich habe den schein noch nicht allzu lange und auf dem Gleitschirm ca. 5 Flugstunden und daher bin ich im aktiv fliegen nicht sehr fit.

          deshalb war meine überlegung ob es evtl. ne art "Sicherheitsrezept" für so ne Situation gibt.

          Kommentar


            #50
            AW: Luftmasse nächstes WE

            OT: Finde die Frage gar nicht so blöd und kann sie auch gar nicht 100%ig beantworten. Für mich habe ich herausgefunden: In brenzligen, leeigen Situationen, solange man Platz hat fühle ich mich sicherer wenn der Schirm etwas mehr als üblich angebremst ist. 50% Bremse sind zuviel, jedoch verwende ich deutlich mehr als man bremst wenn man nur "fühlt". Das hat ein paar Vorteile:
            - Der Schirm ist langsamer und das System hat nicht soviel kinetische Energie und reagiert bei Störungen gutmütiger.
            - Man kann den Schirm nicht nur in eine Richtung "bremsen anziehen" korrigieren, sondern auch aufmachen wenn es ihn aufstellt bzw. aufstellen will.

            Wie JN schon ist man mit 50% Bremse schon nahe am Stallpunkt und wenn es turbulent ist auch schon drüber wenn man sie hält!

            Wennst noch nicht aktiv fliegen kannst wäre ich Vorsichtig mit zuviel Bremse. Hier gilt wie immer: Der 1er wirds schon richten...

            gruas
            markus

            Kommentar


              #51
              AW: Luftmasse nächstes WE

              Hallo Roman,

              als Anfänger kann man schlecht abschätzen, wo die 100%-Brems-Haltung ist und den Schirm in den Stall runterbremst. Je nach Schirm und Einstellung wäre das grob gesagt etwa auf Sitzbretthöhe oder darunter (gilt nur in ruhiger Luft!!!). Oftmals muss die Bremsleine gewickelt werden, um den Schirm zu stallen. Ein Sicherheitstraining wäre eine gute Gelegenheit, das unter Anleitung auszuprobieren.

              Ich nehme an, du meinst die Unterscheidung zwischen Null-Bremse (= Hände ganz hoch, etwa auf Höhe der Bremsumlenkrollen am Tragegurt) und das (leicht) anbremsen, wovon der Fluglehrer immer über Funk gebrüllt hat (Hände etwa auf Schulterhöhe). Ich schätze mal grob, es entspricht 15-20% Anbremsen.

              Zum aktiven Fliegen oder bei deiner genannten Situation wäre letztere Armhaltung angebracht. Durch den leichten Zug auf die Bremsleinen spürst du auch, was die Kappe (Hinterkante) macht. Wird die Kappe weich und ist kurz vorm Einklappen, spürst du einen nachlassenden Zug auf der jeweiligen Bremsleine. Das ist der Moment, aktiv einzugreifen, sprich den Zug auf die Bremsleine zu erhöhen, d.h. mehr anzubremsen. Das kann auch mal bedeuten, die Bremsleine bis auf Bauchhöhe (oder weiter) runterzuziehen, bis du wieder den leichten Druck auf der Bremsleine spürst.

              Sobald die Zugkraft wieder stärker wird, nimmst du den Arm wieder hoch, beispielsweise wieder auf Schulterhöhe.

              Soweit eine "vereinfachte" Beschreibung zum aktiven Fliegen. Hier im Forum findest du viel ausführlichere Anleitungen dazu.

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar

              Lädt...
              X