- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

    @Cacao

    Das Zitat, das dort angeführt wurde, hatte ich auch an anderer Stelle gelesen, konnte diese Stelle aber nicht mehr wiederfinden. Es ging mir darum, zu zeigen, wie sensibel ein A330 in dieser Höhe möglicherweise zu fliegen ist bzw. in welch relativ geringem Speedfenster. "Zu schnell" ist eben offenbar genauso falsch wie zu langsam.

    Was die Gründe für den Absturz angehen, das dürfte derzeit alles reine Spekulation sein.

    Kommentar


      #17
      AW: TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

      Es war aber bekannt, daß das Pitotrohr als Teil der Statikanlage bei schweren Bedingungen - und die lagen hier allemal vor - versagt hat.

      Jetzt - nach diesem Unfall - weigern sich Piloten, ein Flugzeug mit diesem System zu fliegen.

      Gruß hob
      Zuletzt geändert von hob; 11.06.2009, 08:13.

      Kommentar


        #18
        AW: TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

        Klugscheissermodus: Es ist nicht _das_ Pitotrohr, sondern eins _der_ Pitotrohre. Und die Dinger heissen wirklich so: Pitotrohr, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr. Klugscheissermodus aus.

        Cacao hat meiner Meinung nach Recht: Der Absturz kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von nur einem ausfallenden System verursacht worden sein. In der Regel liegt bei einem Absturz immer eine Ereigniskette vor; es sind also verschiedene Dinge gleichzeitig oder hintereinander schief gegangen. Ich finde es insofern schade, dass mal wieder ein Absturz von verschiedenen Verbänden ausgeschlachtet wird, ohne dass auch nur ansatzweise bekannt ist, was wirklich passiert ist. Wie Cacao sagt: Es gibt (leider) jede Menge Experten da draussen...

        Siehe auch die Notlandung des Airbus heute auf Gran Canaria: Die Presse erweckt den Anschein, der Airbus hätte einen Fehler gehabt (sprich das Triebwerk ist ausgefallen). Die Triebwerke sind meines Wissens jedoch klassische "Zukaufteile" bei einem Airliner und werden von der Fluggesellschaft(!) ausgesucht. Also hatte heute nicht ein Airbus ein Problem, sondern ein IAE (oder ein CFM, oder ein...) und nicht der A320. Wenn bei einer Michelin/Pirelli/Dunlop-Reifenserie ein Problem besteht schiebt es ja auch keiner auf VW/Audi/Opel/usw. Dumm nur, dass "Airbus=Böse" in das momentan gefragte Schema passt. Frustrierend.

        Just my 2 cent.

        Danny
        Zuletzt geändert von DC; 10.06.2009, 23:11. Grund: Triebwerk-Hersteller angepasst

        Kommentar


          #19
          AW: TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

          Zitat von DC Beitrag anzeigen
          Klugscheissermodus: Es ist nicht _das_ Pitotrohr, sondern eins _der_ Pitotrohre. Und die Dinger heissen wirklich so: Pitotrohr, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr. Klugscheissermodus aus.

          Cacao hat meiner Meinung nach Recht: Der Absturz kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht von nur einem ausfallenden System verursacht worden sein. In der Regel liegt bei einem Absturz immer eine Ereigniskette vor; es sind also verschiedene Dinge gleichzeitig oder hintereinander schief gegangen. Ich finde es insofern schade, dass mal wieder ein Absturz von verschiedenen Verbänden ausgeschlachtet wird, ohne dass auch nur ansatzweise bekannt ist, was wirklich passiert ist. Wie Cacao sagt: Es gibt (leider) jede Menge Experten da draussen...

          Siehe auch die Notlandung des Airbus heute auf Gran Canaria: Die Presse erweckt den Anschein, der Airbus hätte einen Fehler gehabt (sprich das Triebwerk ist ausgefallen). Die Triebwerke sind meines Wissens jedoch klassische "Zukaufteile" bei einem Airliner und werden von der Fluggesellschaft(!) ausgesucht. Also hatte heute nicht ein Airbus ein Problem, sondern ein IAE (oder ein CFM, oder ein...) und nicht der A320. Wenn bei einer Michelin/Pirelli/Dunlop-Reifenserie ein Problem besteht schiebt es ja auch keiner auf VW/Audi/Opel/usw. Dumm nur, dass "Airbus=Böse" in das momentan gefragte Schema passt. Frustrierend.

          Just my 2 cent.

          Danny
          Klugscheißermodus an:

          Redundanz ist Ausbildungsgrundsatz, der Link schon fürchterlichst strapaziert und somit als bekannt vorauszusetzen - dieser Airbus hatte deren 3, und alle mit beschissener Qualität oder Bauart, von denen bekannt war, daß sie bei schwerem Wetter ausfallen, aber nicht ausgetauscht wurden. Die Piloten wußten das, denn deren Waschweiberzirkus funktioniert genauso gut wie derselbe hier: Damit dann Einflug in schweres Wetter ist was? Es darf bei der Landung weiter geklatscht werden, falls noch eine erfolgt.

          Klugscheißermodus aus.

          Natürlich sind es meist multikausale Gründe - Murphy wütet auch hier.

          Gruß hob
          Zuletzt geändert von hob; 11.06.2009, 08:21. Grund: Hinzufügung

          Kommentar


            #20
            AW: TV-Tipp: Absturz Air-France-war-das-Wetter-schuld?

            Der Fachbegriff für die Vermutung, die Geschwindigkeit sei zu hoch oder zu niedrig gewesen, heißt "Coffin Corner".

            Siehe z.B. hier:


            (Soviel zum Thema "schneller ist immer besser".)

            Man sieht, daß auch das Gewicht eine große Rolle spielt, da sich die CC dann deutlich nach unten verschiebt.

            Ein spektakulärer Unfall, den das Flugzeug gerade noch heil überstanden hat, ist z.B. hier beschrieben:

            Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X