- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
    Ich denk es ist auch gut so, dass nicht jeder den Link dazu hat. Die wenigen die es gesehen haben wissen Bescheid - das zählt.

    Ansonsten würden sich manche noch verarscht vorkommen weil sie 80€ im Jahr für ein Übersichtsbild zahlen...
    ... falls das nicht stimmen sollte würde es für diejenigen, die können, reichen, einen Rechtsklick auf das Bild zu machen, dann Bild in neuem Tab aufmachen anzuklicken und den Link hier zu teilen!

    Naja mal gucken, aber ich geh davon aus dass sich hier eh nur lauter Austrittsöffnungen aufhalten
    Genau, alle die eine Gebühr für eine Leistung bezahlen, die man sich mit etwas Trickserei auch erschleichen kann sind sowas von doof...
    Denn es darf ja da draußen alles nichts kosten und wer für Leistung was bezahlt ist ein Idiot.
    Wenn das Deine Kinderstube war, dann bin ich gerne eine Austrittsöffnung bevor ich nicht mehr an mich halten kann und Vermutungen über den Zustand Deines Gesäßportals mache.

    Für die besagten 80,- im Jahr bekommt man eine Menge mehr als "nur" das Alptherm für die gesamt Alpenregion. z.B. auch ein Thermikmodell für praktisch das komplette Mitteleuropa, jede Menge detaillierte Prognosen unter allen möglichen Gesichtspunkten und das alles an einer Stelle.
    Vielleicht doch erstmal den Umfang des Angebots des DWD im Rahmen des "pc_met - Internet Service" studieren bevor man sich hier abfällig in hingefuschter Marnier über 80,- für ein Schaubild äußert...
    Natürlich gibt es all die andern Seiten im Internet und sehr viele engagierte frei verfügbare Projekte. Mann kann heute auch ohne kostenpflichtige Dienste eine gute Prognose zusammenstellen, gar keine Frage.

    Kommentar


      #17
      AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

      Vielen Dank Onk,

      die 5m/s waren in 2-3 der 200HM Abschnitte - nicht übers Mittel. Aber 5m/s im Februar ist halt schon einiges - grad wo das Engadin ja nocht nicht so weit südlich ist. Hier in Nordtirol schien es mir schon ganz gut zu passen - muss dass auch einfach mal länger beobachten vs was dann wirklich geht von der Thermik her.

      Kommentar


        #18
        AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

        Ich will mich hier noch einmal extra bei Tom bedanken.

        Und zu euch anderen Jungs: Ich wünsche euch viel Spass beim Fliegen - und auch Spass am Forum wenn das mit dem Fliegen gerade einmal nicht klappt.

        Mir selbst macht es immer am meisten Freude miteinander etwas anzustellen: das gemeinsame Erlebnis gibt mir viel viel mehr als das einsame vor mich Hinfliegen.

        Und es wirkt auch lange nach - von daher kommt bei mir die Unzufriedenheit garnicht so arg auf die manche hier so stark zum Ausdruck bringen.

        Aber dennoch: Jedes Mal wenn hier einer auf dem anderen herumhackt denke ich mir: Nicht dein dir unbekanntes Gegenüber ist das Problem. Junge - du bist unzufrieden mit dir selbst. Ändere etwas daran - nur du selbst kannst das.

        In dem Sinn: macht etwas füreinander und jeder hat was davon.

        Ich hätt' ja grosse Lust den einen oder anderen aus dem Forum mal kennenzulernen und gemeinsam was fliegerisch anzustellen.

        Kommentar


          #19
          AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Wie gut ist eigentlich die Aussagekraft von Alptherm? In den letzten Tagen waren ja etwa im Engadin schon 5m/s in der Vorhersage. Ist das realistisch (wenn Sonne so eintritt wie vorhergesagt - klar ist es bewölkt statt sonnig wirds nicht hinhauen).
          Ich würde Alptherm, aber auch andere Thermikprognosen, immer nur relativ, aber nie absolut betrachten. D.h. die einzelnen angezeigten Steigwerte sind als Wert nicht relevant. Interessant wird der Vergleich zu anderen Bereichen. Und da kann man sehen:

          - Wo in den Alpen ist am Tag X am ehesten mit guter Thermik zu rechnen?
          - Wann im Tagesverlauf springt die Thermik wirklich an?
          - In welchem Höhenband ist die Thermik am besten, sollte ich möglichst nie tief kommen, oder zieht es auch von unten raus durch etc.?

          Dafür ist Alptherm gut zu gebrauchen. Was die absoluten Zahlen betrifft: Da Thermiken von Ort zu Ort und Zeit zu Zeit schon sehr verschieden sind, ist die Streuung viel zu groß, um mich daran zu orientieren. An Tagen mit 2 m/s laut Alptherm kann ich lokal auch mal einen 5 m Bart anstechen. Dann hat Alptherm aber nicht falsch gerechnet, sondern nur im regionalen Durchschnitt etwas anderes angegeben.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #20
            AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Ich würde Alptherm, aber auch andere Thermikprognosen, immer nur relativ, aber nie absolut betrachten. D.h. die einzelnen angezeigten Steigwerte sind als Wert nicht relevant. Interessant wird der Vergleich zu anderen Bereichen. Und da kann man sehen:

            - Wo in den Alpen ist am Tag X am ehesten mit guter Thermik zu rechnen?
            - Wann im Tagesverlauf springt die Thermik wirklich an?
            - In welchem Höhenband ist die Thermik am besten, sollte ich möglichst nie tief kommen, oder zieht es auch von unten raus durch etc.?

            Dafür ist Alptherm gut zu gebrauchen. Was die absoluten Zahlen betrifft: Da Thermiken von Ort zu Ort und Zeit zu Zeit schon sehr verschieden sind, ist die Streuung viel zu groß, um mich daran zu orientieren. An Tagen mit 2 m/s laut Alptherm kann ich lokal auch mal einen 5 m Bart anstechen. Dann hat Alptherm aber nicht falsch gerechnet, sondern nur im regionalen Durchschnitt etwas anderes angegeben.
            Ja, dem stimme ich soweit komplett zu. Du hast es schön etwas weiter gefasst. Ansonsten ergänzen sich unsere Aussagen ja gut.
            Man sieht das ja auch immer schön wenn die Prognosen zwischen benachbarten Gebieten zum Teil deutlich abweichen, nicht nur bzgl. Steigwerte sondern auch aller andern Details wie z.B. Wind, Grad der Bedeckung, Wolkenentwicklung allgemein. Es sind eben Mittelwerte für ein Gebiet.
            So wie Du es beschrieben hast kann man es auch ohne lokale Kenntnis gut zur Anwendung bringen.
            Die Richtung was geht wird schon gut vorgegeben.

            Man kann die Steigwerte und Basishöhen nach meiner Erfahrung aber durchaus hernehmen wenn man eine Region einigermaßen aus der Praxis kennt. Dann kann man nach einer gewissen Beobachtungsphase schon ableiten was einen heute im Hausbart und bei den nächsten Talsprüngen tatsächlich so erwarten könnte. Man weiß dann wo man wieviel auf- oder abschlagen muss.
            Die Realität streut eh je nach Trefferquote der Prognosedaten stark. Etwas mehr oder weniger Abschirmung z.B. und die Sache geht ganz anders aus.

            Kommentar


              #21
              AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              Man kann die Steigwerte und Basishöhen nach meiner Erfahrung aber durchaus hernehmen wenn man eine Region einigermaßen aus der Praxis kennt. Dann kann man nach einer gewissen Beobachtungsphase schon ableiten was einen heute im Hausbart und bei den nächsten Talsprüngen tatsächlich so erwarten könnte. Man weiß dann wo man wieviel auf- oder abschlagen muss.
              Das ist eh das wichtigste! Meteo-Prognosen kann man v.a. dann sinnvoll für "seine" Flugregion oder Gebiet anwenden, wenn man möglichst häufig und immer wieder Theorie (Prognose) mit Praxis (wie sieht es aus in der Luft) abgleicht, um so die nötigen Korrekturfaktoren zu ermitteln.

              Wenn man das macht, bekommt man auch ein sehr gutes Gefühl dafür, welche "Färbungen" im Alptherm tatsächlich einen guten Tag versprechen. Dann muss man gar nicht mehr alle Details anschauen. Dann reicht ein Blick auf die Tagesentwicklung.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #22
                AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                Genau, alle die eine Gebühr für eine Leistung bezahlen, die man sich mit etwas Trickserei auch erschleichen kann sind sowas von doof...
                Denn es darf ja da draußen alles nichts kosten und wer für Leistung was bezahlt ist ein Idiot.
                Wenn das Deine Kinderstube war, dann bin ich gerne eine Austrittsöffnung bevor ich nicht mehr an mich halten kann und Vermutungen über den Zustand Deines Gesäßportals mache.
                Es ist ja keine Trickserei - immerhin haben wir Zugriff auf die Seite! Ich weiß gar nicht was du hast - nur weil ich mir AC Inhalt ansehe tu ich doch keinem was!?
                Ich bin mir fast sicher du wirst dir über den Zustand von Lucians Portal nicht so viele Gedanken machen, obwohl dessen Kinderstube auch nicht besser zu sein scheint.

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                Für die besagten 80,- im Jahr bekommt man eine Menge mehr als "nur" das Alptherm für die gesamt Alpenregion. z.B. auch ein Thermikmodell für praktisch das komplette Mitteleuropa, jede Menge detaillierte Prognosen unter allen möglichen Gesichtspunkten und das alles an einer Stelle.
                Vielleicht doch erstmal den Umfang des Angebots des DWD im Rahmen des "pc_met - Internet Service" studieren bevor man sich hier abfällig in hingefuschter Marnier über 80,- für ein Schaubild äußert...
                Na eben sag ich doch, nebenbei interessiert mich der DWD im Rahmen des schlagmichtot gar nicht - und mittlerweile sollte ich es besser wissen dass Ironie hier nicht ansatzweise erkannt wird - es zahlt keiner 80€ für die Übersichten von...

                Heute: https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Bilder/chart_thst.jpg

                Morgen: https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Morgen/chart_thst.jpg

                Und trotzdem willst du die beiden Bilder nicht mit deinen Fliegerkollegen teilen? Wieso nicht? Nimmt dir dadurch irgendwer was weg? Ist irgendwie...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                  @Onk: Manchmal ist ein full quote doch nicht so schlecht.
                  Und wenn´s nur darum geht, das es sich bestätigt, das ein ignore list Kandidat nach langer Zeit immer noch verdient darauf zu bleiben.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                    Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                    Es ist ja keine Trickserei - immerhin haben wir Zugriff auf die Seite! Ich weiß gar nicht was du hast - nur weil ich mir AC Inhalt ansehe tu ich doch keinem was!?
                    Ich bin mir fast sicher du wirst dir über den Zustand von Lucians Portal nicht so viele Gedanken machen, obwohl dessen Kinderstube auch nicht besser zu sein scheint.

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.




                    Na eben sag ich doch, nebenbei interessiert mich der DWD im Rahmen des schlagmichtot gar nicht - und mittlerweile sollte ich es besser wissen dass Ironie hier nicht ansatzweise erkannt wird - es zahlt keiner 80€ für die Übersichten von...

                    Heute: https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Bilder/chart_thst.jpg

                    Morgen: https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Morgen/chart_thst.jpg

                    Und trotzdem willst du die beiden Bilder nicht mit deinen Fliegerkollegen teilen? Wieso nicht? Nimmt dir dadurch irgendwer was weg? Ist irgendwie...
                    Da Du mich nun direkt ansprichst werde ich versuchen Dir meine Sicht verständlich zu machen - auch wenn Du meiner Sicht nicht folgst und das bleibt letztlich ja auch Dir überlassen bzw. musst Du mit Dir selbst ausmachen.

                    Das was Austrocontrol im Rahmen des anmeldepflichtigen, aber kostenfreien, Zugangs zur Verfügung stellt will ich niemandem vorenthalten. Ich empfehle jedem, der auch nur gelegentlich in den erfassten Gebieten fliegt, sich diesen Zugang zu besorgen. Ich finde es super, dass die Jungs das seit vielen Jahren so handhaben.
                    Im Rahmen des Zugangs sind aber eben nur Österreich und angrenzende Gebiete erfasst.
                    Wer sich darüber hinaus per Direktzugriff aus dem Alptherm bedient überschreitet den Rahmen dessen, was Austrocontrol kostenfrei bereitstellen möchte. Die Tatsache, dass der restliche Inhalt mangelhaft (bzw. letztlich gar nicht) vor unauthorisiertem Zugriff geschützt ist ändert nichts an der Tatsache, das kein Betreiber diese Daten kostenlos bereitstellen wollte - sonst hätte er das kundgetan.
                    Wer diese Möglichkeiten wo veröffentlicht ist mir egal - es ändert nichts an der Tatsache, dass es nach meinem Verständnis eine missbräuchliche Nutzung ist.

                    Es wurde schon weiter oben erwähnt: Früher wurden die kostenpflichtigen Dienste in verschiedenen Paketen verkauft: es gab das "Alpenflugwetter", als Kooperation von Austrocontrol, DWD und Meteo Swiss, und das "PC-Met" des DWD. Alpenflugwetter richtete sich an genau die, für die der Rest nicht interessant ist weil sie nur in den Alpen fliegen. Es war ca. 25% günstiger als der volle Umfang, wenn ich mich recht entsinne. Man hat sich dann entschieden nicht mehr zwei Portale betreiben zu wollen, also fiel das kleinere Angebot weg.
                    Allein schon vor der Historie dürfte klar sein, dass das, was technisch möglich ist, so vom Betreiber nicht gewollt ist. Ob er es nun wissentlich duldet, weil der Schaden nicht hoch genug ist um den Aufwand der erforderlichen Änderungen zu rechtfertigen oder ob er es nicht weiß - was weiß denn ich. Die Rohdaten kommen von den verschiedenen Diensten. Man könnte sich auch vorstellen, das Austrocontrol einfach nicht die erforderlichen Rechte an den Rohdaten hat um das Ergebnis nach eigenem Belieben für den gesamten Raum frei zu veröffentlichen. Weiteres belastbares Wissen dazu habe ich nicht.

                    Was die Veröffentlichung bei Lucian angeht: Auch er sieht das offensichtlich zumindest in der Grauzone. Das zeigt der Nachsatz unter seinem Beitrag. Warum er es trotzdem auf seinen Blog genommen hat habe ich schon damals nicht nachvollziehen können.
                    Ich bin offensichtlich zu brav, oder zu deppert, oder zu deutsch oder einfach nur der Meinung, dass Leistung, die regelmäßig in Anspruch genommen wird (und für die der Betreiber explizit ein Entgelt vorgesehen hat) auch entlohnt werden soll damit es sie auch morgen noch gibt oder... such Dir was aus...

                    Die Unterschiede in der Kinderstube zeigen sich aber auch im Ton mit dem die Musik gespielt wird.

                    Mein Ironiedetektor hat mit der Art und Weise wie in diesem Forum häufig kommuniziert und miteinander umgegangen wird durchaus seine Probleme.

                    So, genug, mehr Zeit werde ich darauf nicht investieren.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                      Haltet ihr die Vorhersage für morgen möglich? Laut alptherm dürfte es ja Hammerthermometer in den Nordalpen haben.
                      Kann mir 6m Thermik in Zillertaler bzw Ötztaler Alpen morgen schwer vorstellen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                        Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                        Haltet ihr die Vorhersage für morgen möglich? Laut alptherm dürfte es ja Hammerthermometer in den Nordalpen haben.
                        Kann mir 6m Thermik in Zillertaler bzw Ötztaler Alpen morgen schwer vorstellen...
                        Das kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal wenn ich den Gradientenverlauf anschaue...

                        Aber was solls, ich habe 3 Plätze in der Seilbahn reserviert :-)

                        Graubuenden, So 25.03.2018 [IC 12-35h, LW, ET 40%@600m]
                        UTC T Td Vario [0.5m/s] Thermik Cumuli Basis-Top CL CM CH Wind T SW tPFD kum | Hang Alt Wind dPFD kum
                        hh:mm [C] [C] 1km 2km 3km 4km [m/s] [octas] [m] - [m] [octas] [deg/kt] [km] [km] | [m/s] [m] [deg/kt] [km] [km]
                        06:00 1 -5 --:----:.-|-:----:--- 2600-2600 0 0 0 3 5 | 0.14 2300 349 6
                        06:30 1 -5 --:----.-.--:----:--- 1 0 0 8 5 FEW | 0.12 2300 353 5
                        07:00 2 -7 -.........--:----:--- 0.3 2300 1 0 0 0 5 FEW | 0.12 2300 353 5
                        07:30 3 -7 -1111111231-:----:--- 1.0 2600 1 0 1 354 5 SCT | 0.11 2200 359 4
                        08:00 3 -7 -2111112321-:----:--- 1.0 2600 1 0 1 354 5 SCT | 0.11 2200 359 4
                        08:30 4 -7 -211211233*-:----:--- 1.2 * 2600-2700 2 0 2 359 5 SCT 32 32 | 0.10 2300 354 4
                        09:00 5 -7 -2221.2234*-:----:--- 1.3 * 2600-2600 2 0 2 359 5 SCT 33 65 | 0.10 2300 354 4
                        09:30 6 -6 -222112334*-:----:--- 1.5 * 2600-2600 2 0 3 359 4 SCT 35 99 | 0.09 1900 353 2
                        10:00 7 -6 -2322223443*:----:--- 1.7 * 2800-2800 2 0 3 37 2 SCT 37 137 | 0.09 1900 353 2
                        10:30 8 -5 -3322223444*:----:--- 1.9 * 2700-2800 2 1 5 14 2 BKN 39 175 | 0.09 1900 334 2
                        11:00 9 -5 -3222223444*:----:--- 1.9 * 2700-2900 2 1 5 14 2 BKN 39 215 | 0.09 1900 334 2
                        11:30 9 -4 -3333333444*:----:--- 1.9 * 2700-2900 3 4 3 321 2 BKN 39 254 | 0.09 1900 326 2
                        12:00 10 -4 -3333334454**----:--- 2.1 * 2700-3000 3 4 3 321 2 BKN 40 294 | 0.09 1900 326 2
                        12:30 11 -4 -3333344566**----:--- 2.5 * 2700-3100 2 3 1 338 2 BKN 44 338 | 0.09 1900 338 2
                        13:00 11 -4 -3344445566**----:--- 2.7 * 2700-3100 2 3 1 338 2 BKN 45 383 | 0.09 1900 338 2
                        13:30 12 -4 -3344444554***---:--- 2.3 * 2800-3200 3 4 2 341 3 BKN 43 426 | 0.10 2000 342 3
                        14:00 12 -4 -3344445555***---:--- 2.4 * 2800-3200 3 4 2 341 3 BKN 43 469 | 0.10 2000 342 3
                        14:30 12 -4 -3344444555***---:--- 2.3 * 2800-3300 3 5 4 344 4 BKN 42 511 | 0.12 1900 359 3
                        15:00 12 -5 -23344445554**---:--- 2.2 * 2900-3300 3 5 4 354 3 BKN 42 554 | 0.12 1900 359 3
                        15:30 12 -5 -12233333333**---:--- 1.6 * 2900-3300 4 2 1 352 4 BKN 36 589 | 0.15 1900 354 4
                        16:00 12 -5 -.1111111211**---:--- 0.6 * 2900-3300 4 2 1 352 4 BKN | 0.15 1900 354 4
                        16:30 11 -5 --....111111**---:--- 0.5 * 2900-3300 2 1 0 1 4 SCT | 0.18 1900 338 5
                        17:00 11 -5 -.....-:----**---:--- * 2900-3200 2 1 0 1 4 SCT | 0.18 1900 338 5
                        17:30 11 -5 -....--:----:----:--- 1 2 1 340 5 SCT | 0.18 1900 335 5
                        18:00 11 -5 -.....-:----:----:--- 1 2 1 340 5 SCT | 0.18 1900 335 5

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                          6 heisst in diesem Fall leider nur 3m. Die 6 steht für 6*0,5m.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                            Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                            Kann mir 6m Thermik in Zillertaler bzw Ötztaler Alpen morgen schwer vorstellen...
                            Im Allgäu waren´s heute fast 5m.
                            Aber die Luft war nicht wirklich koscher.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                              Okay - dass man dass halbieren muss habe ich nicht gewusst - jetzt endlich erscheint mir dass halbwegs realistisch. Im Zillertal gabs bis 4m/s - die besten Werte in leichten Leestellen. Da ich noch immer auf mein Smartphone als Vario angewiesen bin (und ja das Piepst halt ein bisserl irgendwie) - gelang es mir erst beim letzten von drei Flügen (Start 16:00 Uhr) so richtig Thermik zu finden, und als ich endlich mal etwas weg vom Boden kam (so 100m Höhe) war die Thermik dann auch trotz Windversatz mit super schön ruhig fliegbar (600HM rauf mit im Schnitt 3m/s) - und damit auch einen 29Punkte Flug im DHV-XC für B-Schein geschafft. Die Werte (also halbiert) haben also ziemlich gut gestimmt Gestern. Dass ich das übersehen habe ist schon blind - steht ja gut als Titel: VARIO [0.5M/S] Und ich habe mich gewundert warum die Zeile daneben immer soviel niedriger ist....

                              Da ich bisher vernünftig Thermisch nur am Cornizzolo geflogen bin, und dort der sehr große Steinbruch einfach eine viel stärkere Thermik erzeugt als die Angaben von Alptherm (kann man meist verdoppeln) hab ich da einfach nicht aufgepasst.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Alptherm: Wo finde ich die aktuelle Alpen - Thermik Übersichtskarte ?

                                Zitat von Butterfliege Beitrag anzeigen
                                6 heisst in diesem Fall leider nur 3m. Die 6 steht für 6*0,5m.
                                Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                                Okay - dass man dass halbieren muss habe ich nicht gewusst -
                                Das ist auch so nicht ganz richtig, da sich die in Alptherm dargestellten Steigwerte auf ein "Standardsegelflugzeug" beziehen und dieses hat nun mal andere Steigeigenschaften als unsere vergleichsweise "stehenden" Teebeutel. Ich würde die Steigwerte deswegen nicht halbieren sondern so nehmen, wie angegeben - oder sogar eher noch etwas hinzuaddieren. Das haut auch z.b. für die gestern prognostizierten und im Vergleich tatsächlich erflogenen Steigwerte für den Schwarzwald erstaunlich gut hin.

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X