- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugwetter.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugwetter.de

    Hallo Flieger,

    benutzt jemand von Euch das Abo von Flugwetter?
    Wie zufrieden seid Ihr?

    Ich überlege gerade etwas zu investieren, um eventuelle gute Tage etwas früher zu identifizieren --> taugt Flugwetter da etwas?

    Danke und Gruß
    Repsol

    #2
    AW: Flugwetter.de

    Probiere mal Paraglidable.com als Info-Quelle, um "gute" Tage früher zu erkennen. Ist kostenfrei, aber recht potent.

    Infos dazu:

    https://lu-glidz.blogspot.com/2019/0...rtagalarm.html
    Herausgeber von Lu-Glidz, dem Gleitschirm-Magazin in Blogform:
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Flugwetter.de

      Ich nutze das paraglidable wie von Lucian empfohlen, aber auch die App von Meteoparapente.
      Die war bisher recht zuverlässig und geht 3 Tage im Voraus.
      Ist auch kostenlos.
      PHI-Treiber

      Kommentar


        #4
        AW: Flugwetter.de

        Nutze flugwetter.de seit einigen Jahren und bin recht zufrieden damit. Die Regtherm und Toptherm Dienste nutze ich (fast) täglich. Wind, Steigwerte, Wolken alles auf einen Blick. Finds cool.

        Martin

        ------
        Air-Davos Paragliding https://air-davos.ch

        Kommentar


          #5
          AW: Flugwetter.de

          Hab ich seit glaub 10 Jahren. Kann ich nur empfehlen. Der aktuelle Tag + 4 Tage im Voraus. Die Übersichtlichkeit ist auch super.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugwetter.de

            Danke für die Tipps.

            Ich muss noch dazu schreiben, --> ich wohne mitten in Deutschland --> Mittelgebirge bis Flachland.
            Am meisten interessiere ich mich für die potentielle Flugdistanz-

            Gruß
            Repsol

            Kommentar


              #7
              Hallo Flieger,

              irgendwie finde ich die Anzeigen bei Flugwetter.de nicht mehr.
              Als ich das früher abonieren wollte konnte man sich das erstmal anschauen mit alten Daten.
              Wie finde ich das wieder?

              Gruß

              Repsol

              Kommentar


                #8
                Hi Repsol,

                vielleicht findest du einige deiner gesuchten Daten auf den Seiten vom DWD wieder:
                https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luf...chte_node.html
                https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luf...ngen_node.html

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
                  Hallo Flieger,

                  irgendwie finde ich die Anzeigen bei Flugwetter.de nicht mehr.
                  Als ich das früher abonieren wollte konnte man sich das erstmal anschauen mit alten Daten.
                  Wie finde ich das wieder?

                  Gruß

                  Repsol
                  Ich vermute, wenn du von flugwetter.de sprichst, du meinst das PC_Met-Abo des DWD? Eine Übersicht der damit verbundenen Produkte gibt es hier https://www.dwd.de/DE/leistungen/lf_...html?nn=726536 Ausprobieren kann man die kostenpflichtigen Angebote wie Toptask aber meines Wissens über die Webseite nicht. Als ich für unseren Verein einmal eine Sammelbestellung organsiert habe, hat der DWD mir aber ganz unbürokratisch eine Testlizenz eingerichtet, mit der wir alle Dienste eine Woche lang nutzen konnten.

                  Ich nutze (neben freien Tools und einem Meteo-Parapente-Abo) PC_met auch seit 2 Jahren, kann aber leider keine generelle, uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Der Großteil der Produkte ist auch ohne Bezahlung verfügbar (siehe Links im Post von FliegenWilli), weil der DWD seit ein paar Jahren per Gesetz verpflichtet ist, die Daten öffentlich zugänglich zu machen. Ohne Abo muss man sie sich halt zusammensuchen und kann nicht zentral auf alles zugreifen, wie im obigen Link zu sehen. Sehr viele Produkte sind auch auf die Motorflieger zugeschnitten und für uns nicht wirklich interessant. Die grafische Qualität der meisten Wetterkarten ist für mich im Vergleich z.B. zu Windy oder Meteoblue gefühlt aus dem letzten Jahrtausend. Leider wird auch das für uns Thermikflieger am interessanteste Produkt, die Toptherm-Vorhersagen (mit den potentiellen Flugdistanzen) nur über das grausige Java Toptask angeboten, das nicht auf Mobilgeräten läuft (und im übrigen im Moment auch auf dem Rechner nur über Tricks zum laufen gebracht werden kann, siehe https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luf...task_node.html ) Ich bleibe trotzdem (vorläufig noch) beim DWD und hoffe, dass das bald mal überarbeitet wird. Ansonsten werde ich mir doch noch Alternativen wie Topmeteo https://vfr.topmeteo.eu/de/ anschauen müssen.
                  Zuletzt geändert von Michael Buck; 14.02.2022, 20:15.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X