- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fronleichnam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fronleichnam

    Die Prognose für das lange Wochenende in den Nordalpen sieht ja nicht gut aus. Der Freitag wird ja noch gut werden. Je nach Wetterbericht ist es auch am Samstag gut bzw. schlecht. Wie betrachen die Wetterprofis das lange Wochenende. Lohnt es sich aus Fliegersicht?

    #2
    Es ist immer die Frage, was man als "lohnend" betrachtet. Willst Du nur in die Luft kommen, dann sollte sich was finden lassen (im Osten eher als im Westen). Für Rekordstreckengelüste gibt es sicher bessere Zeiten. Und der Sonntag ist allgemein sehr mau.
    Der Gleitschirm-Blog:
    www.lu-glidz.blogspot.de

    Kommentar


      #3
      Nein, das kommende verlängerte WE taugt für gar nichts was mit Fliegen zu tun hat! Alle unbedingt zu hause bleiben nicht in die Fluggebiete fahren, lohnt sich überhaupt nicht! Cuxhafen vielleicht zu Groundhandeln. Bitte alle auf den Friedhof gehen, bedächtig sein, den Covid-19 Toten gedenken, zuhause schön Kaffeetrinken...sowas halt.

      Das wäre meine Empfehlung für alle anderen Flieger.






      Kommentar


        #4
        nice try Bike&Fly, aber der Regen wird schon die Flieger vom den Fluggbebieten vertreiben..auch dich Im Ernst..danke für die Einschätzung luaas. Mit Lohnen meinte ich eine längere Anreise in die Nordalpen.

        Kommentar


          #5
          Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sollte man schon ein paar Stündchen in der Luft abhängen können in den 4 Tagen. Ich denke man muss flexibel sein hinsichtlich der Ansprüche und Örtlichkeiten. Geplante Ziele würde ich nicht formuliert.

          Im Moment glaub' ich schmeiß' ich mich in meinen Bus und schau mal "wo, wie, was" zwischen Kronplatz und Lijak. Vielleicht geht ja auch mehr als erwartet; vielleicht auch weniger. Mal sehen.

          Kommentar


            #6
            Kommt auch ein bisschen darauf an wie weit der Föhn von der Schweiz auf uns über greift.
            Freitag ist zwar der beste Tag aber auch der föhnigste und selbst wenn die Windwerte passen würden ist es oben sehr warm.
            Schaun mer mol...

            Aber eine längere Anreise würde ich deswegen nicht machen.
            Ich bin der Antichrist - inhuman, asozial, unverantwortlich, nicht gesellschaftsfähig, pervers und selbstverliebt.
            Und ich bin ein Gelegenheitsflieger. Sobald sich eine Gelegenheit bietet, geh ich Fliegen.
            BGD Cure / Gin Genie Lite II / iPad Air II mit Freeflight und Bräuninger SensBox

            Kommentar


              #7
              Scheint im Westen tendenziell mehr Südföhn zu geben:
              Druckdifferenz Lugano-Zürich: http://www.meteocentrale.ch/de/wette...ise/foehn.html
              Druckdifferenz Bozen-Innsbruck: http://www.wetteralarm.at/de/wetter/...den-alpen.html

              Kommentar


                #8
                Greifenburg ging heute wie die Wutz, zwischen 11:00 und 19:00 konnte man bei Bedarf durchfliegen. Blauer Himmel und warm. Basis nicht so übermäßig, anfangs 2.700/2.800 am späten Nachmittag auf 2.400/2.500 runter.

                Morgen ähnlich.

                Sonntag Regen...

                Kommentar


                  #9
                  Bike&Fly
                  Gestern wars super sportlich aber heute wars mir dann teilweise etwas zu fetzig durch den stärkeren Ostwind.
                  Hab mich frühzeitig für ein kühles Blondes entschieden

                  ​​​​​​Links von der Emberger (Richtung Lienz), im Kessel, ist einer in oben der Ridge abgestürzt, weisst du da zufällig was?
                  Hab den Schirm im Hang liegen gesehen, wollte schon landen und eine Meldung machen. Hab dann aber einen Wanderer gesehen der den Schirm aufgesammelt hat, kurz vorher dürfte der Pilot per Hubschrauber geborgen worden sein.
                  Zuletzt geändert von Koerzl; 13.06.2020, 17:18.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, ich weiß auch nichts Nähers, hörte nur von einem Retterwurf beim Speichersee auf der Emberger Alm und einem Startunfall bei den Drachen. Beides wohl einigermaßen glimpflich für die Piloten verlaufen.

                    Hm, ich hörte, dass es einige Piloten wohl als sehr sportlich empfunden haben, ich fand’s eigentlich an beiden Tagen echt ok und hatte wirklich Spaß.

                    Bin heute Nachmittag schon wieder angerauscht. Muss Montag eh wieder arbeiten.




                    Kommentar


                      #11
                      Auf jedenfall warens zwei super Tage um den neuen Schirm besser kennen zu lernen hat sich ausgezahlt. Für mich gehts morgen nach Hause.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        Gestern Mittag ist ein Kangri vor mir gestartet, mittlerer Startplatz. Schirm sah auch Nigel Nagel neu aus....

                        Kommentar


                          #13
                          Gelb roter Kangri, bin neben dem Windsack gestartet.
                          Was fliegst du für ein Schirm ?
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe die Farbe nicht mehr ganz präsent, kann sein, hab’s auch nur gesehen, weil Jemand „Kangri“ rief...sieht man nicht so oft.

                            Nyos RS in rot/lime/weiß

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht hilfts -> https://www.youtube.com/watch?v=RIGGYDMmfFg

                              Hast du den Piloten mit dem alten weiß/roten Skywalk Schirm noch gesehen der neben dem Liftseil eingebombt ist beim Toplanden?
                              Ich bin gespannt ob ich mal einen Emberger Urlaub erlebe ohne das ich irgendwelche Abstürze sehe
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X