- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Föhn am WE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flügli93
    antwortet
    https://www.onlinecontest.org/olc-3....p&rt=olc&pi=55

    wir haben nur das falsche Fluggerät

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Heftiger Föhnsturm in den Alpen:
    https://www.wetteronline.de/wetterti...f-72c7fefbd988
    https://www.tt.com/artikel/30755280/...zur-notlandung

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    ein Genuatief einkringeln
    Genuatief ist Gift für die Südalpen. Mehr als das Wochenende konnte man am 18. August aber ohnehin nicht abschätzen und mit Vorhersagen weiter in die Folgewoche hinein wäre ich aktuell ebenso noch vorsichtig. Der Trend sieht ganz grob allerdings keine halbwegs stabile Wetterlage in der nächsten Woche, eher großräumig wechselhaft.
    Bei solchen Wetterlage kannste nur kurzfristig schaun oder generell was anderes machen...
    Zuletzt geändert von marcel1; 21.08.2020, 08:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
    ...Der Murks kommt schließlich aus dem NW rein und diese Großwetterlage wird sich nicht mehr umdrehen bis zum Wochenende. Sonntag kann man dann versuchen über Bassano zurück zu fahren - mit entsprechend kritischer Betrachtung kurz vorher.
    Ich vermute, dass sich mit der Kaltfront ein Genuatief einkringeln wird. Dann ist Alpensüdseite auch eher mau.
    Aber noch ist es doch etwas früh für konkrete Zielvorschläge.

    Wir können hier ja mal ein paar Wetter-Wetten zum nächsten Wochenende abgeben

    Einen Kommentar schreiben:


  • marcel1
    antwortet
    Samstag kommt die Kaltfront ziemlich sicher durch. Ist ne Frage des Timings, aber gerade auf der Nordseite sicher so gar nicht die pralle Wurst. Süden/Südosten geht am Samstag eher. Was föhnig könnte es dann am Sonntag auch im Süden werden inkl. Schauern. Am ehesten noch Freitag Richtung Solwenien. Aber der große Wurf wird vor allem das Wochenende nirgends in den DACH Ländern.

    Wenn ich wohin fahren müßte, dann nach Slowenien und möglichst schon Freitag morgen. Der Murks kommt schließlich aus dem NW rein und diese Großwetterlage wird sich nicht mehr umdrehen bis zum Wochenende. Sonntag kann man dann versuchen über Bassano zurück zu fahren - mit entsprechend kritischer Betrachtung kurz vorher.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Derzeitige Prognose: Kräftiger Westwind an der Alpennordseite, Frontendurchzug.
    Mal schauen, wie sich die Prognosen noch ändern...

    Einen Kommentar schreiben:


  • thmu
    hat ein Thema erstellt Föhn am WE?.

    Föhn am WE?

    Hm. Da kommt wohl am Wochenende (21.-23.08.20) ein Tiefdruckgebiet ostwärts über die Ostsee geschippert und im Mittelmeerbereich eher Hochdruck. Da ich ein Wetter-Noob bin: Was haltet Ihr schlaueren Wetterfrösche denn für wahrscheinlich ob und wie fliegbar es dieses WE am Alpennordrand sein könnte?
Lädt...
X