- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal eine Frage zur Windvorhersage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal eine Frage zur Windvorhersage

    Austrocontrol meldet für nächsten Montag, 28.6.21 lebhaften Ostwind.
    Das DHV Wetter, deutlich auflebender ONO-Wind.

    Auf Windy zeigt es mir in 3000m, eigentlich nie über 20 Km/h bei den verschiedenen Wettermodellen an.

    Müsste nicht irgendein Wettermodell den deutlich auflebenden Ostwind anzeigen?

    #2
    Konkret, Sonnenscheiner sagt auf DHV Wetter über den Alpennordrand für Montag:
    Mit etlichen Ci-Feldern freundlich, am Nordalpenrand stark(!) auflebender ONO-Wind.
    Wind: Anfangs schwacher bis mäßiger, nachmittags deutlich (örtlich stark) auflebender ONO-Wind. Allgemein stark auflebende Talwinde.
    Austrocontrol Montag:
    HINWEISE WINDSYSTEME UND TURBULENZ: An der Alpennordseite lebhafter Ost, am Alpenostrand Südostwind.
    HINWEISE THERMISCHER FLUGSPORT UND WINDSEGELFLUG: Thermisch sehr aktive Luftmasse. Im Westen isolierte Überentwicklungen.
    HINWEISE BALLONFAHRTEN: Rasch durchgreifender Südost- bis Ostwind.
    Globaleindruck 1015-17 hPa Vormittags, Tief Westfrankeich, das nähert sich im Tagesverlauf an und der Druck fällt auf 1011 hPa im Tiefdruckkern in Süddeutschland bis zum Abend. Taupunkt steigt gleichzeitig von 14°C morgens auf 18-19°C Abends an, also Labilisieung und Anfeuchtung im Tagesgang. Schon da sollte es klar sein, daß der Tag einen deutlichen Gang hat und man zum Nachmittag hin aufpassen muß.

    Ansonsten sieht man auf den Globalwindkarten den Wind in der Tat nicht ganz so eindeutig. Im Voralpenland auf 1500m Niveau allerdings rund 15kt am Nachtmittag mit Windböen bis am Boden bis zu 18-20 kt. prognostiziert (ICON-EU). Das Windband im Voralpenland kann man schon sehen. Und zwischen 2000m und 3000m dreht der Wind 90° von Ost auf Süd.
    Die X-Alpler werden das fliegen, aber daß das nicht für jeden mehr vertäglich ist, kann man sich schon denken. Zumal bei deutlichem Ostwind an den Nordalpen lokal "Leitplankeneffekte" auftreten. Das wird sicherlich stark lokal geprägt sein, wo es wie anspruchsvoll wird. Aber Genußflugbedingungen sind eher nicht zu erwarten.

    Man muß eben immer auch das Gesamtbild betrachten. Am Montag Nachmittag ist es nicht der Höhenwind alleine. Und der östliche und südliche Bereich der Alpen gefällt mir von den Vorhersagen her deutlich besser als Westen und Norden. Wo man genau fliegen will, wird auch was ausmachen. Die Textvorhersagen differenzieren das nicht genau. Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich für den Tag Slowenien ansteuern.

    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mike_M Beitrag anzeigen
      Austrocontrol meldet für nächsten Montag, 28.6.21 lebhaften Ostwind.
      Das DHV Wetter, deutlich auflebender ONO-Wind.

      Auf Windy zeigt es mir in 3000m, eigentlich nie über 20 Km/h bei den verschiedenen Wettermodellen an.

      Müsste nicht irgendein Wettermodell den deutlich auflebenden Ostwind anzeigen?
      Ich weiß ja nicht, wo Du schaust. Aber bei mir wird es z.B. beim ECMWF-Modell in einem Streifen am nördlichen Alpenrand auf 1500m am Montag nachmittag ab ca. 15 Uhr alles "grün" eingefärbt (Wind als Variable). Und grün beim Wind in Windy heißt immer >25 km/h und nicht mehr sauber fliegbar. Durch Leitplanken-, Lee- und Rotor-Effekte kann es dann lokal auch noch höhere Windspitzen geben. Das ist wirklich kein Spaß!

      Du musst davon ausgehen, dass die Wettermodelle mit ihrem Raster von 9 km (ECMWF) oder 7 km (ICON-EU) den Alpenrand nicht so trennscharf als plötzliche Erhebung abbilden. Mögliche Leitplankeneffekte sind dann lokal auch in den Punktprognosen nicht wirklich erfasst. Aber die Erfahrung lehrt, dass solche Wetterlagen ein hohes Risiko bergen.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mike_M Beitrag anzeigen
        Austrocontrol meldet für nächsten Montag, 28.6.21 lebhaften Ostwind.
        Das DHV Wetter, deutlich auflebender ONO-Wind.

        Auf Windy zeigt es mir in 3000m, eigentlich nie über 20 Km/h bei den verschiedenen Wettermodellen an.

        Müsste nicht irgendein Wettermodell den deutlich auflebenden Ostwind anzeigen?
        Du solltest den Wind auf Startplatzhöhe anschauen und nicht auf 3000m wenn du gar nicht so hoch kommst. Die Modelle für kleinräumige oder Talwindprognosen sollten maximal ein Raster von 2km haben. Je nach Region kann also am Montag schon geflogen werden. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 70F5330C-7A88-459A-92E1-F1895AEA833A.png
Ansichten: 427
Größe: 749,8 KB
ID: 907002

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure schnellen Antworten.
          Ich bin mich da noch am reinfuchsen.
          So alle Funktionen, Einstellungen und wo ich in der Karte überall schauen muss, hab ich noch nicht ganz gefunden/verstanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X