- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckwellen - das verkannte Risiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Druckwellen - das verkannte Risiko

    Nachdem gestern mal wieder eine Druckwelle durchs Voralpenland rauschte (das DHV-Wetter hatte sie als "möglich" angekündigt), habe ich auf Lu-Glidz mal etwas zum Hintergrund dieses allgemein doch eher wenig bekannten, wenig verstandenen und häufig missachteten Wetterphänomens geschrieben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    Es wäre wünschenswert, wenn in der Ausbildung zum B-Schein auf die Gefahren vor einer Kaltfront eingegangen wird. Ich habe keine Ahnung wie es heute in den Flugschule gehandhabt und geprüft wird.

    Kommentar


      #3
      Passiert vielleicht nicht mehr, weil man's schon mit dem A-Schein beigebracht bekommen hat ?
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        das erste mal als ich etwas von diese Druckwellen erfuhr war auf den Startplatz, wo auf einmal 60km/h Wind herschte ob wohl die Kaltfront noch >60km und drei Stunden weg war.

        Es bildeten sich gerade über unsere Position die erste Stratocumulos Wolken. Später gab es eine ruhige Phase bis die eigentliche Front kam.

        Kommentar


          #5
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Passiert vielleicht nicht mehr, weil man's schon mit dem A-Schein beigebracht bekommen hat ?
          Vielleicht nicht wirklich beim A-Schein... aber jeder der das DHV-Wetter liest, liest ja immer wieder präfrontales Wind/Föhn.
          Bei der B-Schein Theorie, welche ich heuer absolviert habe, wurde das, aber ganz klar erklärt was das bedeutet und welche Gefahren entstehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X