Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Alpines Pumpen" am Chäserrugg (CH), da es letztes Jahr im Frühling, Sa 24.4.2021 ca. um 18.00 Uhr dort (am Tristencholben) einen glimpflich ausgegangener Retterabgang und leider einen tödlicher Absturz (am Tieregg) gab. Örtliche Bedingungen waren Westwind 20 km/h Böen 40 km/h - gemessen um 18.00 Uhr am Säntis. Der Chäserrugg wird sehr, sehr häufig auf langen Streckenflügen aus dem Prätigau sehr spät, südlich angeflogen und nochmal aufgedreht, um wieder zurück nach Pany, Fanas,.... zu kommen.
Der Pilot der am Tristencholben mit dem Retter runter ging hat berichtet, dass die Turbulenzen erst ca. 200m über dem Gelände (ca. 2500m) angefangen haben. Das deutet für mich auf Alpines Pumpen hin, denn Leeturbulenz müsste unterhalb der Geländekante schon deutlich spürbar gewesen sein. Das Alpine Pumpen ist dort auch so auf der Karte von so fly-in.ch eingezeichnet.
Link: https://fly-in.ch/index.php/know-how...alpines-pumpen
Das Alpine Pumpen wird vom DWD gut erklärt: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_d.../2020/4/5.html
Jetzt aber die Frage, ob sich hier jemand besser auskennt, wann es dort so wild hergeht, welche Komponenten müssen alles mitspielen? Denn an diesem Tag sind einige Piloten dort vorbei geflogen kurz davor und auch danach, was die Sache etwas schwieriger macht zu verstehen.
Link Flug bis zum Retterabgang: https://www.xcontest.org/2021/world/...4.4.2021/09:08
(Vielen Dank an den Piloten, dass er seine Erfahrung mit anderen geteilt hat!)
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Alpines Pumpen" am Chäserrugg (CH), da es letztes Jahr im Frühling, Sa 24.4.2021 ca. um 18.00 Uhr dort (am Tristencholben) einen glimpflich ausgegangener Retterabgang und leider einen tödlicher Absturz (am Tieregg) gab. Örtliche Bedingungen waren Westwind 20 km/h Böen 40 km/h - gemessen um 18.00 Uhr am Säntis. Der Chäserrugg wird sehr, sehr häufig auf langen Streckenflügen aus dem Prätigau sehr spät, südlich angeflogen und nochmal aufgedreht, um wieder zurück nach Pany, Fanas,.... zu kommen.
Der Pilot der am Tristencholben mit dem Retter runter ging hat berichtet, dass die Turbulenzen erst ca. 200m über dem Gelände (ca. 2500m) angefangen haben. Das deutet für mich auf Alpines Pumpen hin, denn Leeturbulenz müsste unterhalb der Geländekante schon deutlich spürbar gewesen sein. Das Alpine Pumpen ist dort auch so auf der Karte von so fly-in.ch eingezeichnet.
Link: https://fly-in.ch/index.php/know-how...alpines-pumpen
Das Alpine Pumpen wird vom DWD gut erklärt: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_d.../2020/4/5.html
Jetzt aber die Frage, ob sich hier jemand besser auskennt, wann es dort so wild hergeht, welche Komponenten müssen alles mitspielen? Denn an diesem Tag sind einige Piloten dort vorbei geflogen kurz davor und auch danach, was die Sache etwas schwieriger macht zu verstehen.
Link Flug bis zum Retterabgang: https://www.xcontest.org/2021/world/...4.4.2021/09:08
(Vielen Dank an den Piloten, dass er seine Erfahrung mit anderen geteilt hat!)
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