- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürre in Norditalien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dürre in Norditalien

    Oh je, die Dürre auf der Alpensüdseite scheint sich dieses Jahr fortzusetzen, wenn nicht noch genügend Schnee oder Regen kommt.


    Was bedeutet das für uns Flieger?
    Mehr bockige Thermik? Mehr Dustdevils am Startplatz/Landeplatz? Gebiete wegen Waldbrandgefahr gesperrt? Wasserrationierung im Urlaubsort?

    #2
    Das ist wenigstens sicher: Wenn es nicht Regnet, setzt sich die Dürre fort und es wird gleichzeitig zu wenig Wasser geben.
    Abhilfe könnten da nur Niederschläge bringen.
    Wenn es trocken bleibt, wird die Thermik mehr wie in Spanien, wenn es dagegen eine feuchte Saison gibt, dann eher wie bei uns.


    Kommentar


      #3
      ich war am wochenende am reschensee.... der ist leerer als leer, der grund liegt ca. 10 m unter normal.
      ich denke die haben auch viel auf die pisten gespritzt, was skifahrer freut, aber die obstbauern unten dies jahr sicher hart trifft.
      der schwarzflieger vom bodensee...

      Kommentar


        #4
        Jedes Jahr werden Millionen m3 Wasser auf Schi Pisten geblasen um wenigen die sich 50€ Tages Tickets noch leisten können und wollen das Fahren auf weißen Bändern zu ermöglichen.
        Der Rest darf es dann den Rest des Jahres mittragen.
        Sehr ich persönlich sehr kritisch.
        LG Gerhard

        Kommentar


          #5
          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
          Jedes Jahr werden Millionen m3 Wasser auf Schi Pisten geblasen um wenigen die sich 50€ Tages Tickets noch leisten können und wollen das Fahren auf weißen Bändern zu ermöglichen.
          Der Rest darf es dann den Rest des Jahres mittragen.
          Sehr ich persönlich sehr kritisch.
          LG Gerhard
          naja, spätestens im Frühjahr wird aus dem Pistenschnee wieder Wasser. Solange man nicht für dt. Schnee das Wasser aus Italien holt, bleibt es ja in der Region

          Kommentar


            #6
            Dieses Wasser läuft dann aber nicht zurück in die Reservoire oder auch nur zum größeren Teil ins Grundwasser. Statt dessen landet es im Meer und erzeugt unterwegs ggf. noch Überschwemmungen.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
              ..um wenigen die sich 50€ Tages Tickets
              LG Gerhard

              Wo zahlt man denn noch 50€ für die Tageskarte?
              Das wäre ja ein Schnapper.
              Wobei ich nur die Schweizer Preise kenne. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es in den Überfüllten Skigebieten günstiger ist.

              Kommentar


                #8
                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Dieses Wasser läuft dann aber nicht zurück in die Reservoire oder auch nur zum größeren Teil ins Grundwasser. Statt dessen landet es im Meer und erzeugt unterwegs ggf. noch Überschwemmungen.
                Mann, mann,

                Das Wasser was für Schnee "verspritzt" wird läuft selbstverständlich wieder in den Ökokreislauf. Da es meist oberhalb von "Speicherseen" - insbesondere dem Reschensee "verspritzt" wird, kommt es auch genau da wieder an. Es erzeugt ganz sicher keine Überschwemmungen "unterwegs" - dazu ist es viel zu wenig!
                Überschwemmungen gibt es dann, wenn es zu viel in zu kurzer Zeit regnet und wenn Auffangbecken nicht abgelassen sind, um das zu viel an Wasser wieder aufzufangen!
                Warum wohl wird jedes Jahr vor dem Winter der Forggensee​ abgelassen???
                Warum war die Katastrophe im Ahrntal so verheerend?

                Im übrigen verwenden alle (oder zumindest die meisten) Skigebiete kein Oberflächenwasser, sondern sammeln Regen- und Schmelzwasser selbst in dafür gebauten Beschneiungsteichen.
                Das Wasser wird somit im Winter sogar eher noch konserviert, als dass es einfach abläuft.
                Zuletzt geändert von ESP2019; 21.02.2023, 19:38.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Thomas10951 Beitrag anzeigen
                  Wo zahlt man denn noch 50€ für die Tageskarte?
                  Kössen 45€, für Studenten/Azubis 32€
                  Elfer 42€, kein Studententarif (38€ mit Gästekarte)
                  sind beides nicht die interessantesten Skigebiete, aber zum fliegen find ichs im Vergleich zur Hohen Salve usw. echt vernünftig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X