- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum waren heute (21.05.23) die "meisten" XC Flüge am Brauneck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum waren heute (21.05.23) die "meisten" XC Flüge am Brauneck?

    Hallo zusammen

    unabhängig von der Frage ob jeder bei solche einer Vorhersage unbedingt fliegen sollte...

    Stelle ich mir die Frage woran doch viele erkannt haben, dass thermisch heute das Brauneck besser ging als z.b. der Breitenberg oder Jöchelspitze. Oder war es einfach der südlich ausgerichtete Startplatz mit guter Bahnanbindung?
    Es gab auch Vorhersagen von einem kommerziellen Anbietern, welche für die Allgäuer und das Lechtal bessere Bedingungen vorhergesagt haben, als für die die Östliche Bayerische Alpen.
    Und warum haben einige Mittenwald, welches nochmal stärkeren Wind auf der Windkarte gezeigt hat, als Zielpunkt gewählt.

    Würde mich freuen wenn der ein oder andere XC Profi seine Erfahrungen, Überlegungen,... teilt

    Danke
    Grüße
    Jochen


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 509
Größe: 315,2 KB
ID: 927701
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 462
Größe: 328,4 KB
ID: 927702






    #2
    Teilweise hast du vermutlich die Frage schon selbst beantwortet. Das Einzugsgebiet an Piloten aus München ist halt sehr groß, das Brauneck sehr nah. Die Jöchelspitze ist selbst aus dem Allgäu eher langwierig anzufahren.
    Ansonsten war es ja eine föhnige / Föhn-Lage. Da bleibt man doch lieber an Bergen, welche man gut kennt und einschätzen kann, statt irgendwo hin zu fahren, wo diese Einschätzung fehlt. Just my 2 cents.
    PS: flog auch am Samstag am Brauneck, wo der Föhn noch etwas stärker war. Würde solche Lagen aber nicht fliegen in Gebieten wo ich nur hin und wieder oder noch gar nie war.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 22.05.2023, 07:58.

    Kommentar


      #3
      So ist es. Das waren keine geplanten "Föhn-Streckenflüge". Die Piloten der näheren Umgebung, und das sind viele, waren halt an dem Berg, für den die Wetterlage an ehesten passte. Und sind ein bißchen in der Gegend spazieren geflogen, die sie aus dem FF kennen. An mäßigen Tagen fliegen die das Karwendeldreieck, an guten das Gletscherdreieck. Und an schlechten Tagen, so wie gestern, kommen dann Flüge raus, von denen viele nur träumen können. Ich bin daheimgeblieben, nicht wg. Föhn, sondern weil das Wolkenbild auf den Webcams so blöd aussah wie der Blick aus dem Fenster. Bei mir wäre es aber auch nur ein kurzes Aufdrehen am Brauneck, und ein anschließendes Abgleiten wg. Überfüllung und ein nachmittäglicher Soaringflug am Blomberg geworden

      Kommentar


        #4
        danke für die Antworten - ich war mir nicht sicher ob es doch irgendwelche Indizien in den Wetterprogrnosen gab die ich so nicht gesehen habe.
        Hatte mir noch überlegt, dass die Vorhersage für die hohen Wolken "leicht" besser gewesen waren...
        aber ich denke es wird eher gute Anbindung des Fluggebiets gewesen sein und das bei solchen unsicheren Bedingungen, große Anreisewege gemieden werden, wenns dann doch nur für ein Abgleiter reicht.

        Kommentar


          #5
          Nachtrag zu deiner Frage Zielpunkt "Mittenwald". Ich kenne einige der XC Piloten. Deren Plan war aber tatsächlich Mittenwald und dann statt Inntal (zu viel Wind) durch das Karwendel nach Osten.
          Mir war das zu kritisch, weswegen ich in der Jachenau geblieben und zwischen Lenggrieser Tal und Tegernsee wieder nach Norden geflogen bin.

          Kommentar


            #6
            Brauneck ist doch bekannt für etwas höhere Südwindtoleranz als andere Gebiete. Wahrscheinlich weil das Karwendel gut abschirmt und den Wind vom Brenner runter über Achensee und Scharnitz ablenkt.

            Kommentar

            Lädt...
            X