PV-Felder als Thermikquelle, Abriss"kante"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESP2019
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2019
    • 1062

PV-Felder als Thermikquelle, Abriss"kante"?

Photovoltaik-Felder als Thermikquelle- bzw. Abrisspunkt?

Laut diesem Artikel ist die Oberflächentemperatur 60-100Grad!

Die Temperatur der Paneele liegt zwischen 20 und 25 Grad über der der Umgebung. Ging man früher von etwa 60 Grad maximaler Oberflächentemperatur im Sommer aus, sprechen Insider heute von bis zu 100 Grad, die an windstillen Hitzetagen erreichen werden können.

Warme Luft steigt nach oben, über den PV-Flächen bildet sich eine Warmluftglocke. Es kommt zu einer Luftzirkulation, die kühle und feuchtere Bodenluft aus der Umgebung nachzieht, was zu einer örtlichen Erwärmung und Trocknung führt.
    Verlinktes Bild aus Wärmebildkamera:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ein-bild-das-display-screenshot-farbigkeit-maj-1.png
Ansichten: 1058
Größe: 173,2 KB
ID: 948408
    Zuletzt geändert von ESP2019; 03.08.2025, 10:39.
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 7605

("Heiße, windstille") Tage, an denen sich die Paneele so stark aufheizen, sind meist recht stabil. Ich habe jedenfalls noch nie im Sommer erfolgreich Solarflächen angeflogen, eher gingen auch an solchen Tagen noch die klassischen Auslöser, die mit etwas Bewegung verbunden sind - zum Beispiel ein fahrender Mähdrescher oder Traktor. Beides findet man in Solarflächen eher nicht.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2832

Sehe ich auch so. Sieht super aus, geht aber nicht bevorzugt

Kommentar

• ESP2019
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2019
        • 1062

... hmm, wie sieht es dann an eher leicht windigen Tagen aus?
        Das sich die Dinger ordentlich erwärmen dürfte ja Fakt sein aufgrund der Wärmebilder.

Mit etwas Wind sollte man das dann schon nutzen können, oder?
        Klar ist natürlich, dass eine von außen induzierte Bewegung als Auslösetrigger immer was bringt. Da stand ja auch was von "Hitzeglocke".

Kommentar

• EMR
          Registrierter Benutzer
          • 22.08.2001
          • 1504

Zitat von ESP2019
          [ ... ] Laut diesem Artikel ist die Oberflächentemperatur 60-100Grad! [ ... ]
          Seriöse Quellen nennen Temperaturen von ca. 70°C max.

Dein "Artikel"-link verweist auf EIKE, ein über seinen Vizepräsidenten Michael Limburg AfD-nahes Klimawandelleugnerforum.

Ich lese "Artikel" aus solchen Quellen mit der gebotenen Skepsis.

Du nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Ener gie
          Zuletzt geändert von EMR; 03.08.2025, 16:02.

Kommentar

• ESP2019
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2019
            • 1062

Zitat von EMR
            Seriöse Quellen nennen Temperaturen von ca. 70°C max.

Dein "Artikel"-link verweist auf EIKE, ein über seinen Vizepräsidenten Michael Limburg AfD-nahes Klimawandelleugnerforum.

Ich lese "Artikel" aus solchen Quellen mit der gebotenen Skepsis.

Du nicht?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Institut_f%C3%BCr_Klima_und_Ener gie
            Was bei einer Temperuturangabe zwischen 60-100Grad unseriös sein soll, erschließt sich mir nicht.
            Erst recht nicht wenn eine andere Quelle 70Grad angibt.

Ich lese die Wikipedia mit der gebotenen Skepsis.

Ich halte Abstand von Glauben, Ideologie und Diffamierung. Ich halte mich an Wissenschaft und offenem Diskurs.

Du nicht?

Ich bewerte Quellen nicht nach deren Ursprung, sondern nach der gebotenen Argumentation, Logik und Nachvollziehbarkeit.

Du nicht?

Kommentar

• shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 7605

Geht es jetzt um fliegerische nutzbare Thermikeffekte durch Solarfelder (eher keine) oder um die Legitimation gewisser Quellen durch die Hintertür?

Falls wir wirklich über letzteres diskutieren wollen, ist zu bedenken, dass "Argumentation, Logik und Nachvollziehbarkeit" nicht ausreichen. Das alleine können ja selbst krass verkürzte Flugplätter für sich in Anspruch nehmen. Erst wenn auch eine vollständige Quellen- und Faktenauswahl hinzu kommen und dafür Suggestivbegriffe, Wiederholungen, Motivinterpretationen (schlicht: die eigene Agenda) weggelassen werden, käme man langsam in die Region seriöser Artikel - diese KO-Kriterien erfüllt der Artikel freilich nicht. Deshalb: Als Aufhänger für Betrachtungen zur thermischen Nutzbarkeit mag er dienen, zu mehr taugt er meiner persönlichen Meinung nach aufgrund der Nichterfüllung gewisser Minimalstandards nicht.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• EMR
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2001
                • 1504

Zitat von ESP2019
                [ ... ] Ich halte Abstand von Glauben, Ideologie und Diffamierung. [ ... ]
                🤪😝🤭

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Download.jpg Ansichten: 1 Größe: 16,7 KB ID: 948420
                Zuletzt geändert von EMR; 03.08.2025, 20:33.

Kommentar

• FliegenWilli
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2005
                  • 3902

Zitat von ESP2019
                  Was bei einer Temperuturangabe zwischen 60-100Grad unseriös sein soll, erschließt sich mir nicht.
                  Erst recht nicht wenn eine andere Quelle 70Grad angibt.
                  Na ja, nach oben eine Differenz von 30° Kelvin. Macht schon einen Unterschied. Kannst ja mal testweise deine Hand in 0°C Wasser und in 30°C Wasser halten. Auch draussen in der Natur macht dies was aus.

Aber sonst ein interessanter Aspekt wie sich PV Anlagen auf Thermik auswirken können.
                  Zuletzt geändert von FliegenWilli; 04.08.2025, 01:22.

Kommentar

• SoaringErnie
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2006
                    • 1278

Ich denke, es ist für uns völlig egal, ob so ein Feld mit Wind 60° oder ohne Wind 100° abstrahlt.

Wenn es an einer brauchbaren Stelle liegt und groß genug ist, sollte es auch mit 50° als Quelle in Frage kommen.

Kommentar

• Willi Wombat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2010
                      • 2832

Die Temperatur ist doch egal, es kommt auf den Temperaturunterschied zur Umgebung an und wie gut der Wärmeübergang an die Luft ist.
                      Wenn das Solarfeld im Schnee steht, mag es gut funktionieren, umgeben von trockenen Sandgruben wohl eher nicht.

Darüber hinaus wird in einem PV Feld schon mal gut 20% an elektrischer Energie abgezogen und nochmal 10% reflektiert. Die Kontaktfläche zur Luft ist minimal.
                      All das kann ein trockenes Stoppelfeld besser.

Und dann gibt es einfach die Evidenz. Die Felder ziehen hat einfach nicht ordentlich . Ganz egal was die Erklärung dafür ist.

Kommentar

• Idefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2004
                        • 1098

Auffallend an dem IR-Bild finde ich die deutlichen Unterschiede von teilweise direkt benachbarten Elementen.
                        Mögliche Ursache könnte eine starke Richtwirkung der Energieabstrahlung sein.
                        Verglichen mit einem Radiator bekäme die direkte Umgebungsluft also relativ wenig Energie übertragen.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2011
                          • 767

Man darf sich von Oberflächen - Temperaturen nicht blenden lassen. Wenn die Sonne auf eine Oberfläche scheint, ist auf dieser Oberfläche erstmal diese Energie. Erst für die Frage was mit dieser Energie weiter passiert, ist die Oberfläche wichtig. Helle Oberflächen reflektieren sie, dunkle Oberflächen speichern sie. Wenn sie sie speichern, heißt das, dass sie sie verzögert abgeben. Und wenn diese Energie Abgabe gut passt, dann kann schöne Thermik entstehen. Gut passt, heißt nicht besonders schnell (dann wird vielleicht weniger Luft zu heißt, und es blubbert nur), auch nicht besonders langsam, denn ein feuchter Boden, der die ganze Nacht lang 0,3m/s Umkehr Thermik erzeugt, hilft auch nicht.

Kommentar

• EMR
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.08.2001
                            • 1504

Hilfreiche Anmerkung, finde ich.
                            Danke m.a.r.t.i.n !
                            Grüße

Kommentar

• FlyingDentist
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2007
                              • 589

Ich seh das so:

Ein PV-Feld besteht aus vielen, vielen kleinen perfekt geneigten Thermikquellen mit extrem hohen Heizpotential und unzähligen Abrisskanten (vergl. Dreieckstheorie). Das heißt, die an jedem einzelnen Panel kontinuierlich enstehenden Thermikbläschen und fließen unaufhörlich zu den Abrisskanten hinauf und lösen sich ab. Weil es aber über dem PV-Feld an entsprechenden Strukturen fehlt, die diesen vertikalen Wärmestrom zurückhalten und zusammenfassen könnten, werden wahrscheinlich keine relevanten, fliegerisch nutzbare Warmluftblasen entstehen können. Die so weiter aufsteigenden Warmluftbläschen indess, dürften dann in entsprechendem vertikalen Abstand einfach von der Erosion gefressen werden.

Aber was weiß ich denn schon...

Kommentar

Lädt...